Elektroautos im kommen!

  • Zitat von django65

    Immerhin ist man nicht so hochnößig daß man den Markt total verpennt/ignoriert.


    Es gibt wohl mindestens ein e-Modell von KTM das man kaufen Wenn man das mit den Stückzahlen der Deutschen Automobilindustrei vergleicht, dann sind die aber um Welten besser.


    Django

    Im Vergleich zu den früheren 80ern tolles Drehmoment und super Beschleunigung, aber mit dem kleinen Akkupack ist nach 30km spätestens Schluss. Bin ich neulich bei meinem Bruder gefahren.


    Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

  • Zitat von CaptainPicard


    Nein. Der erste Teil deines Satzes beschreibt eben exakt die S-Kurve in der wir uns befinden. S-Kurve bedeutet eben dass zu Beginn nicht viel weiter geht und ja, wir sind immer noch am Beginn der Entwicklung. Aber wenn man nicht völlig depressiv ist und die Realität verleugnet dann sieht man am Horizont bereits einen deutlichen Anstieg auf uns zukommen.


    Ich denke wir haben das schon so oft hoch und runter diskutiert. Es gibt hier und da ein paar Lichtblicke, das ist unbestritten, aber wer aktuell eine S-Kurve sehen will, der findet die überall... Die Frage ist am Ende nur, ob sie sich auch durchsetzt. Nimm z.B. mal den PV zubau.. Vor allem den Speicher.. dieses Jahr ist schon wieder Schluss mit der tollen kurve da der EFH Markt anteilig in sich zusammen bricht. PV Anlagen 0-20kWp im September 2017 5.699 Stück, in 2018 5.700 Stück :) das einzig gute ist, dass die durchschnittliche Größe leicht von 7,01kWp auf 7,55kWp gestiegen ist. Zum Vergleich, September 2012 12.127 Stück mit 8,29kWp im Schnitt, 2013 8.559 im Stück mit 7,79 im Schnitt und 2014 5.178 Stück mit 6,92kWp im Schnitt.


    Zitat

    Gerade kam eine Meldung, dass Faraday den Bach runter geht.


    Nichts mit den vielen neuen Anbietern die den Markt mit tollen Modellen fluten.


    Das war ohnehin nie realistisch. (Und nicht nur weil in dem Fall das Faraday-Auto hässlich wie die Nacht ist.) Nur weil Tesla ein Erfolg ist (und selbst das war bis vor kurzem alles andere als sicher) heißt das nicht dass nun die Autoindustrie komplett von Startups übernommen wird und alle bestehenden Hersteller gehen pleite. (Auch wenn du das aus welchem Grund auch immer geglaubt hast.)


    Es wird ja immer das Kodak-Beispiel genannt aber ich halte das für falsch, zumindest überwiegend. Kodak war ein Chemieunternehmen das auch Filmrollen hergestellt hat, der Sprung zur digitalen Fotografie war für sie de facto unmöglich zu meistern. Im Vergleich dazu teilen sich Autos mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb viel mehr und auch das Know-How über Produktionsabläufe kann über weite Teile transferiert werden. Ich bin sicher ein paar Hersteller werden den Umstieg nicht schaffen aber im Großen und Ganzen werden wir 2030 die selben Automarken auf den Straßen sehen wie wir sie heute sehen.


    Viel spannender (und für die Hersteller gefährlicher) wird es dann wenn der PKW als Konzept an sich abgelöst wird und Mobilität ein reines Service wird. (Wobei das meiner Meinung nach nicht vor den 2040er Jahren passieren wird.) Das ist die wahre Herausforderung, Elektromobilität werden sie, auch wenn jetzt gerne über sie gespottet wird, durchaus schaffen, auch wenn sie länger brauchen und deshalb einige Prozent an Marktanteilen an Tesla abgeben müssen. (Und die werden sie wahrscheinlich nie mehr zurückerobern können.)[/quote]


    Du kannst auch Nokia nehmen und Co, keine dieser Beispiele funktioniert. Wenn der PKW als Konzept abgelöst wird dann reden wir ja über ganz andere Themen, Hier geht es aber um die individuelle Mobilität. Bei gewerblichen sind ja die Kosten je km zusammengesetzt aus Fahrer und Auto. Da sind ganz andere Faktoren am Start als ein paar ct /km, hier ist der Roboter sehr gefährlich egal ob elektrisch oder mit Verbrenner.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von open source energy

    Ich denke wir haben das schon so oft hoch und runter diskutiert.


    Du hast ja wieder damit begonnen...



    Zitat

    Es gibt hier und da ein paar Lichtblicke, das ist unbestritten, aber wer aktuell eine S-Kurve sehen will, der findet die überall...


    Die S-Kurve sieht man sowieso erst im Rückblick, während der Zeit der Umstellung kann man nur raten wo man sich gerade befindet.



    Zitat

    Die Frage ist am Ende nur, ob sie sich auch durchsetzt. Nimm z.B. mal den PV zubau..


    Das ist meiner Meinung nach kein zulässiger Vergleich. Der PV-Zubau hängt von allen möglichen Faktoren ab, in erster Linie von der Förderung. Vor allem aber ist es etwas zusätzliches das man sich kauft wenn man es sich leisten kann und will. Niemand braucht es, auch ohne PV-Anlage kommt der Strom 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche aus der Steckdose. Elektroautos ersetzen aber hingegen Verbrenner, das ist also der Ersatz einer Anschaffung die ohnehin viele tätigen und nichts zusätzliches.

  • Grob kann man immer erkennen wo man an der S-Kurve ist. Wenn man bei 0,7% Anteil ist sollte man lieber nicht in der Mitte sein :) Und wenn man bei 50% ist sollte man auch nicht denken man steckt noch ganz am Anfang.


    Ja, ein BEV ersetzt einen Verbrenner, aber nur dann wenn es eben die gleiche Parameter hat. Und darum geht es ja die ganze Zeit. Glaub mir, wenn es einen Golf gäbe mit den Daten eines MS100D, dem Ladenetzwerk (verfügbar) und das ganze etwas über dem Dieselpreis dann gäbe es kein Halten mehr.


    Aber auch BEVs laufen in der Regel nur in Märkten in denen es satte Subventionen gibt. Schau mal für was man gerade ein M3 fahren kann in den USA. Wer sich da noch einen Mercedes C - Klasse kauft dem kann man ja nicht mehr helfen.


    Aber selbst Tesla hat erst bei den Q3 Zahlen gesagt, dass sie noch min. ein halbes Jahr kein Auto mit dem kleinen Akku bauen können und ob es das dann gleich für 35.000 USD geben wird steht auch noch in den Sternen.


    Niemand auf der Welt kann auf absehbare Zeit ein BEV bauen das dem durchschnittlichen Kaufpreis für ein Auto entspricht. Von daher sollte man auch mal schauen ab wann es los geht. Glaubst Du ernsthaft daran, dass VW den ID 2020 in extremen Stückzahlen ausliefern wird?


    Die schaffen es ja noch nichtmal ein hochpreisiges Auto auf die Straße zu bekommen und dann gleich ein Massenmodell? Ich glaube an vieles aber daran sicher nicht.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von open source energy

    Aber selbst Tesla hat erst bei den Q3 Zahlen gesagt, dass sie noch min. ein halbes Jahr kein Auto mit dem kleinen Akku bauen können und ob es das dann gleich für 35.000 USD geben wird steht auch noch in den Sternen.


    Was heißt "selbst Tesla"? Warum sollte ausgerechnet Tesla irgendeine Kompetenz besitzen besonders günstige und effiziente Produktionsprozesse zu haben im Vergleich zu anderen Herstellern? Die haben vieles richtig gemacht und liefern seit Jahren Autos die es nirgendwo sonst in vergleichbarer Form zu kaufen gibt, aber billig war nichts davon.



    Zitat

    Niemand auf der Welt kann auf absehbare Zeit ein BEV bauen das dem durchschnittlichen Kaufpreis für ein Auto entspricht. Von daher sollte man auch mal schauen ab wann es los geht. Glaubst Du ernsthaft daran, dass VW den ID 2020 in extremen Stückzahlen ausliefern wird?


    Extreme Stückzahlen? Nein, aber das was sie halt angekündigt haben: 100.000 Stück in 2020, mehr in den folgenden Jahren. Jetzt kann man natürlich sagen diesen Ankündigungen traut man nicht, die wollen ja am liebsten einfach nur weiter ihre Dieselautos verkaufen. Aber selbst in dem Fall brauchen sie die Elektroautos weil sie sonst ab 2020 die neuen CO2-Flottenwerte nicht mehr schaffen würden. Also egal ob man jetzt VW glaubt oder ihnen nicht glaubt, kommen werden die Elektroautos trotzdem, über die Motivation dahinter kann man dann verschiedener Meinung sein.



    Zitat

    Die schaffen es ja noch nichtmal ein hochpreisiges Auto auf die Straße zu bekommen und dann gleich ein Massenmodell? Ich glaube an vieles aber daran sicher nicht.


    Warum nicht? Ist halt eine andere Strategie wo man gleich direkt auf Masse geht. Sie wollen ja auch nicht 2020 ein Elektroauto auf den Markt bringen und dann später noch eines wie es Tesla macht sondern von 2020 bis 2022 gleich 27 vollelektrische Modelle. Und bis 2025 über 50. (Nur zum Vergleich, aktuell hat VW ca. 300 Modelle mit Verbrennungsmotoren.)


    Ich sehe keinen Grund warum das nicht passieren sollte und nein, dass sie schon früher Dinge versprochen haben die nicht eingehalten wurden ist für mich kein guter Grund. Denn dieses Mal passen auch die restlichen Faktoren (gesunkene Preise für Batterien, politischer Druck), damals gab es das nicht. Wenn man sich an diesen Faktoren orientiert hat dann war es damals offensichtlich dass sie lügen. Wenn sie auch dieses mal wieder lügen obwohl sich nun die Faktoren derart verändert (verbessert) haben dann kann man ihnen eigentlich nur Boshaftigkeit und Inkompetenz vorwerfen.


    Jetzt wird es wahrscheinlich einige hier im Forum geben die genau das unterschreiben würden, aber ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen dass ein so großer Konzern, der ja auch ein wirtschaftliches Interesse hat in Zukunft möglichst viele Autos zu verkaufen, so tickt. Haben sie ja während des Dieselbetrugs auch nicht getan, das war ja keine Boshaftigkeit sondern Gewinnmaximierung mit illegalen Mitteln.

  • Zitat von CaptainPicard

    Haben sie ja während des Dieselbetrugs auch nicht getan, das war ja keine Boshaftigkeit sondern Gewinnmaximierung mit illegalen Mitteln.


    Hurra Hurra VW braucht sich keine Sorgen Machen es gibt noch genügend Fans die auch weiterhin an der Nase herumgeführt werden wollen.


    Wenn die Produktionskosten der Zellen sinken bedeutet das nicht, daß die Käufer davon Profitieren wenn die Nachfrage die Produktion übersteigt.


    Der erste Dämpfer hat wohl Audi mit einer Preiserhöhung bevor überhaupt größere Mengen geliefert werden.


    Und den Arroganten anderen Firmen wird es nicht viel besser gehen. Jetzt erleben sie wie es ist, wenn man Den Zulieferern nicht die Daumenschrauben ansetzen kann.


    Genau das Hat Mecedes vergeigt, als sie bei Tesla ausgestiegen sind. Das geschwafel von" man kann ja trotzdem mit Tesla zusammenarbeite" glaubt er doch selber nicht sonst hätte er seinen Posten nicht zur Verfügung gestellt.
    Das ist wieder Deutsche Kundenverarsche.



    Django

  • Hi.


    Leicht o.t, es fehlen halt 2 Räder... :mrgreen:


    Die KTM macht tierisch Spass, mit einem Wechselakku zusammen ist sie auch nicht teurer im Unterhalt als eine vergleichbare 4T. Zumindest mir altem Sack reicht die Laufzeit um auf der Strecke nicht noch nen 3. Leerzufahren. :D

  • 2040... :mrgreen:
    Private eAutos haben für die Großen in Zukunft eine immer kleinere Bedeutung.
    Darauf arbeiten 10.000ende Ings hin, weil man mit diesen kaum noch was verdienen wird !
    "Waymo darf autonome Autos ohne Sicherheitsfahrer testen"


    https://www.handelsblatt.com/u…-3Rpb2S3e7Htab43BWcFl-ap6


    ...und Deutschland muss sich beeilen. Denn wir wissen je schneller das kommt, desto mehr Menschen bleiben am Leben!
    "Autonome Autos: Schon unglaublich bequem!"


    https://www.srf.ch/sendungen/k…chon-unglaublich-bequem-2


    "Einer der Probanden, die der TCS für das Projekt ausgewählt hat, zeigt sich gegenüber dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» begeistert: «Wenn ich das künftig so nutzen könnte, wie jetzt während dieses Tests: Ich würde sofort umsteigen"


    Kaum jemand möchte dann noch ein Lenkrad vor sich haben,
    wie eben viele innerbetrieblichen LKWs:


    https://www.youtube.com/watch?…xl24&feature=youtu.be&t=5


    Es wird Zeit das diese Kraftfahrer ihre Kollegen in den Städten unterstützen,
    ...dort werden se dringend gebraucht !
    Tomyy

  • Zitat von CaptainPicard

    Es wird ja immer das Kodak-Beispiel genannt aber ich halte das für falsch, zumindest überwiegend. Kodak war ein Chemieunternehmen das auch Filmrollen hergestellt hat, der Sprung zur digitalen Fotografie war für sie de facto unmöglich zu meistern. Im Vergleich dazu teilen sich Autos mit Verbrennungsmotor und Elektroantrieb viel mehr und auch das Know-How über Produktionsabläufe kann über weite Teile transferiert werden. Ich bin sicher ein paar Hersteller werden den Umstieg nicht schaffen aber im Großen und Ganzen werden wir 2030 die selben Automarken auf den Straßen sehen wie wir sie heute sehen.


    Eben nicht. Es ist für einen zig jahrzehnte alten reinen Maschinenbauer schier unmöglich in Software, Akkus und E Motoren zu machen.
    Zusätzlich konkuriert die Wertschöpfung eher mit vormaligen Zulieferern (die man zuvor ordentlich geschröpft hatte).


    Ganz ganz dünnes Eis. Auf jedenfall ist der traditionelle Wert der Firma (optimierter aufwändiger Maschinenbau (Motoren und Getriebe) komplett dahin. Komplett neue Regeln komplett anderes Spiel.