Elektroautos im kommen!

  • @ Wade, wo habe ich dich beleidigt? Ich habe deine Aussagen angezweifelt! UND das zu recht!


    und ein Master in Agrartechnik kennt sich so mit Getrieben aus? Ein LKW hat bei 80 km gar keine Übersetzung im Getriebe (Welle geht durch) ! Das solltest du wissen und trotzdem kommt der nicht auf 90% WG, aber der Traktor im 4*4 Betrieb ?


    Wenn die so gut sind, warum bauen die keine LKW's? Müssen nur eine von 5 Achsen antreiben, da kommen sie ja auf 110% (So wie die Heizungsbauer wahrscheinlich)


    Die 30 Liter bezogen sich auf deine Antwort auf meine Frage, wenn du die Frage nicht verstanden hast, ist das ganz sicher nicht mein Problem! dein Prof. ist sich nicht so nachsichtig wie ich mit dir, oder? :D


    Da fällt mir grade ein, das ich Fendt mit Hänger ständig sehe (Erntezeit) , deren Achsen angetrieben werden, grandiose Technik!
    Kriegt man alles für lau! laut Wade (WG) .

  • dann eben nicht beleidigt sondern diffamiert.
    Nen LKW bei 80kmh hat ~1500 Motorumdrehungen, die Achsen laufen mit wie viel Umdrehungen? Ohne Übersetzung = irgend eine Form von Getriebewirds da auch nicht gehen.


    Wenn du die 90% Getriebewirkungsgrad nicht glaubst, ruf bei Fendt an und frag nach. Und um es nochmal klarer zu schreiben, das ist nicht bei 0 oder 100km, sondern im Hauptarbeitsbereich.



    Zitat von PV-Berlin


    Die 30 Liter bezogen sich auf deine Antwort auf meine Frage, wenn du die Frage nicht verstanden hast, ist das ganz sicher nicht mein Problem! dein Prof. ist sich nicht so nachsichtig wie ich mit dir, oder? :D /quote]
    Hab nun doch nochmal rückwärts gelesen, ich habe geschrieben ein größerer ACKERschlepper, verbrauch IM SCHNITT. Nicht wenn der mit nem leeren Anhänger auf der Straße rumtuckert, da läuft der vermutlich mit <10l/h. Du solltest mal richtig lesen und nicht das heraus lesen was du gerne hättest.


    Hier schon wieder eine diffamierung. Das habe ich nie behauptet! Legst du mir aber in den Mund als ob ich keine Ahnung habe. Auch wenn ich deine Posts eigentlich meist recht gern verfolgt habe, dein Stil ist einfach unter aller Sau. Du könntest auch einfach mal zugeben dass du keine Ahnung hast und es vielleicht auch andere gibt mit mehr Ahnung, die auch 1&1 zusammen zählen können...

  • Hi.


    Getriebe off-toppic an.. :mrgreen:
    Zumindest bei meinem 406er Mog ist das mit dem untersetzungslosen Durchtrieb im 6. Gang so. Natürlich gibts danach noch die Untersetzung im Differenzial( und im Mog auch noch in den Portalen ), aber was PV meinte ist imho das bei Endgeschwindigkeitsbereichen innerhalb des Hauptgetriebes keine Drehzahlwandlung mehr stattfindet.
    OT- aus...
    :danke:

  • Zitat von Wade

    Wenn du die 90% Getriebewirkungsgrad nicht glaubst, ruf bei Fendt an und frag nach. Und um es nochmal klarer zu schreiben, das ist nicht bei 0 oder 100km, sondern im Hauptarbeitsbereich.


    Das Getriebe für die Ölpumpe vielleicht, aber daß ein KnöpfchenGetriebe LS oder ein Variogetriebe solche Wirkungsgrade haben ist doch Augenwischerei.


    Ich bin vor ein paar Jahren mit meinem Nachbar seinem damals Neuen JohnDeere mit 4zyl Turbo und 86 PS 4 fach LS mit dem leeren 8t Anhänger aufs Feld gefahren und musste an einem Hügel herunterschalten wo ich mit dem Vorgänger der nur 80 PS turbo und ein zweistufiges LS hatte höchstens eine Stufe herunterschalten mussste.


    Andere Strecke, 80 PS Turbo 2 stufiges LS mit Strohwagen am Anfang der Steigung ein gang zurück schalten uns kleine LS Stufe damit man vernünftig hoch kommt. ´
    Gleiche Strecke Fendt Farmer 60 PS 6Gänge und Schnellgang. Im 6. Gang unten den Schwung mitnehmen dann hat der sich bei 1500 Umin festgebissen und ist bis oben durchmarschiert.


    Die Wirkungsgradangaben sind immer von Teilbereichen. Vom Motor zum Getriebe/Ölpumpe geht schon einiges verloren und summiert sich dann auf.


    Django

  • Zitat

    Auch wenn ich deine Posts eigentlich meist recht gern verfolgt habe, dein Stil ist einfach unter aller Sau. Du könntest auch einfach mal zugeben dass du keine Ahnung hast und es vielleicht auch andere gibt mit mehr Ahnung, die auch 1&1 zusammen zählen können...


    Ich lasse mich nicht mehr provozieren, deshalb ist der Versuch zwecklos!


    [*]Da es eine Richtungsänderung in der Achse geben muss, wird die genutzt! Die Kardanwellen müssten sonst viel massiver sein. Also das ist Grundwissen , denn man muss das wissen, sonst bestellt man die falsche Achsen! Macht sich nicht gut! hab das schon mal gesehen, wie einer oberschlau eine 'günstige HA' bestellt und eingebaut hat! *



    Zitat

    Wenn du die 90% Getriebewirkungsgrad nicht glaubst,.....


    Jetzt kommen wir deinem Gedankenfehler schon deutlich näher ! Denn das das Hauptgetriebe das schafft, kann schon sein, aber dann ist die Kraft weder an den Achsen, noch an der Zapfwelle!


    Ich betrachte vor Schwungmasse bis Radnabe! &/ Zapfwelle ! So lernen es die Studenten der Fachrichtung....

  • Zitat von ripper1199


    ...wenn man das liest bekommt man echt Angst um die europäische Wirtschaft :shock:
    viele Grüße
    Win

    5,3kWp Hyundai HiE-S440HG/Sunways NT5000 2023 (ehemals 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT5000 / 2008 | 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011 | 9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    4,8kWp Hyundai HiE-S440HG/ Solax X1-4,2 | BMW i3 120Ah seit 12/2019 (BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019)

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020

  • Ich liebe es!


    Zitat

    Bei der Elektromobilität dauert es so lange, bis die Menschen verstehen, dass man physikalische und chemische Grundsätze nicht verändern kann, auch wenn man sich noch so sehr bemüht. Ein Beispiel: Wir übertragen Energie ineffizient in langen Stromleitungen und speichern Energie ebenso ineffizient in Batterien, sodass am Ende nur noch ein Bruchteil von dem zur Verfügung steht, was ursprünglich erzeugt wurde. Und das bisschen wird zum Heilsbringer unserer Umwelt erkoren.


    Vielleicht mal nicht raten, sondern nachrechnen! UND dann vielleicht auf die neusten Preise je kWh bei Wind und PV schauen!


    Seltsamer weise, werden die kritischen Bürger mit Abitur plus genau von solchen Artikeln 'erfasst' und glaube das! Da fragt man sich schon, was es gebraucht hat? *Bildung


  • Versteh doch,
    Öl wird gefunden und zu 100% im Auto in Bewegung umgewandelt, weil es dort sofort zur verlustfrei zur Verfügung steht.
    Anders als bei Strom, der nicht lokal erzeugt werden kann.
    :ironie:

    22 kWp PV-Anlage, bestehend aus:

    88x Schüco MPE 250 PS 60 EA
    2x STP 9000TL-20
    1x SB 4000TL-21

    Speichersystem, bestehend aus:

    3x SI 6.0h-11 mit Batteriespeicher PowerRack-110-18 und Vollbestückung

    Brennstoffellen-BHKW:

    1x BlueGEN BHKW