Elektroautos im kommen!

  • Zitat von CaptainPicard

    Auch Tesla ist auf Panasonic angewiesen, der Unterschied zu VW und Samsung/LG ist nur dass sie nicht im selben Gebäude sitzen. ...


    Natürlich ist Tesla auf Panasonic angewiesen - hat man sich ja als Partner gesucht.
    Ist ja zumindest für die PKW der einzige Zelllieferant.
    Aber die Panasonic-Tesla-Partnerschaft geht doch weit über das hinaus, was die dt. Hersteller mit "Einkaufen auf dem freien Markt" betreiben. Schon die Zellen für das ModelS waren speziell für Tesla entwickelt und gefertigt und beim Model3 hat man ja sogar eine eigene, neue Zellgröße entwickelt.
    Auch die Investitionen und Vorverträge Tesla/Panasonic bis hin zur Sicherung der notwendigen Rohstoffe dürfte sich wesentlich vom Gebahren der dt. Autobauer unterscheiden. Wenn man es genau nimmt, dürfte wohl bei dieser Größenordnung auch schon Panasonic auf Tesla angewiesen sein.

    EEG-PVA: 7,65kWp, Kostal Pico 8.3 seit 11/2009
    Insel-PVA: 6kWp, 2xTriStar MPPT60 +PIP2424MSX+Staplerakku
    Hotzenblitz, Stromos, ...(Überschussverwerter)
    Datensammler bei "Jäger im Detail"
    Kaiserlicher Jäger-König:89(D:13,T:3,Q:1)

  • Zitat von Joe-Haus

    Aber die Panasonic-Tesla-Partnerschaft geht doch weit über das hinaus, was die dt. Hersteller mit "Einkaufen auf dem freien Markt" betreiben. Schon die Zellen für das ModelS waren speziell für Tesla entwickelt und gefertigt und beim Model3 hat man ja sogar eine eigene, neue Zellgröße entwickelt.
    Auch die Investitionen und Vorverträge Tesla/Panasonic bis hin zur Sicherung der notwendigen Rohstoffe dürfte sich wesentlich vom Gebahren der dt. Autobauer unterscheiden. Wenn man es genau nimmt, dürfte wohl bei dieser Größenordnung auch schon Panasonic auf Tesla angewiesen sein.


    ich bin mir nicht sicher, aber auch die Accugerätehersteller sind auf die größeren Zellen mit mehr Kapazität umgestiegen.
    Ob das eine andere Größe ist weis ich nicht, aber es werden ab Herbst diesen Jahres von sämtlichen Namhaften Accugeräteherstellern 18V Gerätepacks mit bis zu 12 Ah in den Verkauf kommen. Wenn man bedenkt, daß vor zwei drei Jahren die Accus noch bei 4, 5 und in ausnahmen bei 6 Ah lagen dann sieht man den Fortschritt in der Zellchemie.


    Da ist Tesla durch die Kooperation mit Panasonic immer vorne mit dabei d.h. die haben beim M3 schon die günstigeren Kosten und mehr Leistung. Darum wird beim Roadster II die Batterie nicht Doppelt so groß sein wie die im MS 100


    Daß die Zellfertigung bei Tesla an ihren grenzen ist glaube ich nicht, denn In Amerika werden inzwischen nach ca. 2 Jahren Wartezeit die ersten Powerwalls an Privatkunden ausgeliefert. Darum vermute ich, daß die Zellfertigung um einiges erweitert wurde.


    BMW bekommt ja jetzt auch vermutlich die letzte Ausbaustufe der 18... Zellen mit etwas weniger Kobalt und mehr Kapazität, darum hat der neue I3 demnächst eine Batterie mit mehr Leistung. Ist aber um einiges Schlechter als die allerneueste Generaion.


    8) Wenn VW für seine Miliarden auch so alte Zellen gekauft hat dann werden sie die bald in die Werbegeschenke für die Kinder von guten Kunden einbauen können. :lol:



    Django

  • Zitat von CaptainPicard


    Auch Tesla ist auf Panasonic angewiesen, der Unterschied zu VW und Samsung/LG ist nur dass sie nicht im selben Gebäude sitzen. (Und das gilt auch nur für das Model 3, die Zellen für S und X werden ja aus Japan importiert, die für VW "nur" aus Polen.) Außer du meintest mit der Aussage auch Tesla, dann würde ja nur noch BYD als einziger Hersteller übrigbleiben der tatsächlich Zellen und Auto selbst fertigt.


    Es gibt aber halt einen Unterschied zw. Tesla/Panasonic und VW/Samsung/LG: Tesla und Panasonic bauen Hand in Hand. VW bekommt, Stand heute, dass, was die Hersteller liefern können und wollen.

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

  • Zitat von Buck Rogers


    Nein, die kommen in den "netzdienlichen" Jungbrunnen / Ersatzteillager mit Stromanschluss..


    VW macht das mit einem Softwareupdate, klappt ja heute auch schon hervorragend! :D

    Gruß Thomas


    ST Vaillant Vacuum 2,5m² seit 2003
    19,68kWp, SO, 48 x Canadian Solar, Solax X1 20kW seit 7/2010
    15,8Kwp S/O/W, 52 X Heckert NeMo 2.0 305, Huawei SUN2000 10 KTL + Huawei SUN2000 2KTL L1

    10,5 kWp O/W, 28 x Canadian Solar 375, Huawei SUN2000 8KTL, Batteriespeicher LUNA2000 10kW

    MG5 50kWh, Zappi Wallbox

    Fast fertig: 43kWp, 105 X Canadian Solar CN3S, WR Huawei SUN2000 36KTL, warte auf Antwort NAB seit 22.06.2022, Clearingstelle eingeschaltet.

    In Arbeit: 11,5kWp, Inbetriebnahme 4/2023

  • Jetzt mal Butter bei die Fische:
    Wer ist ein guter Akkuhersteller und warum?
    Welche Zellen stellt Panasonic her, welche Vor und Nachteile haben die?
    Welche Zellen stellt LG her und welche Vor und Nachteile haben die?
    Welche Vor und Nachteile hat eine vertikal integriert Wertschöpfungskette?
    Einer der wichtigsten Hersteller den jeder kennt der sich mit der Branche beschäftigt wurde noch nicht einmal mit Namen erwähnt.
    Wo ist der größte Markt für Elektroautos und welche Akkuhersteller haben dort welche Marktanteile?
    Imho Tal der absolut Ahnungslosen hier wenn es um Akkus geht - nicht wirklich überraschend -ist ja auch nicht das Lithiumakkuforum sondern das PV-Forum.

  • DHL Streetscooter Fertigung:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

  • :danke:


    8) Wenn Ich deinen Text richtig interpretiere sind ja alle Ahnungslos und nur Du bist absolut informiert, Warum dann so eine "Heimlichtuerei" Warum lässt Du uns nicht an deinem Wissen teilhaben. :juggle::roll::twisted::mrgreen:


    Ich wis, daß ich nichts/wenig weis, Ich weis nicht wer die Zellen für Bosch, Makita De Walt, Fein, Milwaukee, ... liefert. Aber da die alle mit sehr hohen Kapazitöten ihrer 18V Accus auf den markt kommen sind wohl einige Zellhersteller auf die größeren Zellen mit wesentlich mehr Kapazität in Zukunft auf dem Markt.


    Es ist nur von PanasonicTesla bekannt, daß sie nur noch kanpp 3% Kobalt benötigen was das teuerste Material in den Zellen ist. Die "neuen BMW Accus haben noch über 8%.


    Wenn du auf BYD ansoielst so sind die wohl auch am umbauen auf Li-Ionen Accus bei den Autos weil die die sie bisher verwenden zu schwersind und auch nicht so viel Energei speichern können.


    8) Und jetzt möchte ich von Dir den Bewis, daß du dich im LiIonen Acccu Forum auskennst und uns dumme PVler mal so richtig auf den neuesten Stand bringst. :juggle::juggle::juggle::mrgreen::mrgreen:

  • LiIonen Acccu Forum? Über Google-Suche habe ich zwar ein paar Foren gefunden, bei denen es um alles mögliche zu Akkus geht, aber da ist nirgendwo viel los. Ein Fachforum für Li-Ion suche ich noch. Kennt jemand eins?

    Potentiale Speichertechnologien D: PSW < 0,1 TWh || V2G < 1 TWh || Power to Gas > 100 TWh