Elektroautos im kommen!

  • Zitat von PV-Berlin


    Ziel muss es sein! Jedes Jahr wenigsten 5% des Bestandes an PKW abzubauen! Und dieses Ziel bleibt auch dann bestehen, wenn die 'restlichen' 30.000.000 PKW alle BEV wären.


    Hm - aber in D muss es doch immer mehr (Autoindustrie, Maschinenbau etc) sein oder billiger werden(Lebensmittel). Alles andere führt sofort zum Aufschrei......

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von MBIKER_SURFER

    Hm - aber in D muss es doch immer mehr (Autoindustrie, Maschinenbau etc) sein oder billiger werden(Lebensmittel). Alles andere führt sofort zum Aufschrei......



    Die ersten (Braunkohlekumpel) sind ja schon am schreien.


    Und bis Weihnachten kommen die "Bandjogis" von den Fahrzeugherstellern dazu.


    Bandjogis=> Bandarbeiter ohne Facharbeiterausbildung. Wobei im Heilbronner/Neckarsulmer Raum die die bei Audi gelernt haben keinen guten Ruf haben, da sie speziell auf diePrüfung gedrillt werden.
    Bei meiner Gesellenprüfung waren zwei dabei die eine Nachprüfung machen mussten die hatten zwei Sarggroße Werkzeugkisten dabei.



    Django

  • Da sind se wieder die deutschen Angsthasen und Heulsusen: :mrgreen:
    "Lasst euch bloß Zeit mit selbstfahrenden Autos: Sie sind eine Gefahr für unsere Gesundheit"


    https://www.futurezone.de/digi…er-unsere-Gesundheit.html


    Wir wissen, mit Roboter-Taxis machen die Großen einen exorbitanten Gewinn gegenüber Privatverkauf
    und so startet GM schon 2019:


    https://www.wiwo.de/technologi…ad-erlauben/23178506.html


    Es gibt kein Zurück mehr. Wer später kommt verdient immer weniger!


    "Das US-Verkehrsministerium (Department of Transport, DOT) hat seine neuesten freiwilligen Richtlinien für automatisierte Fahrsysteme veröffentlicht."


    https://getmobility.de/2018101…t-automated-vehicles-3-0/


    "Neben diesem neuen nationalen Ansatz fordert der Bericht auch die staatlichen und lokalen Behörden auf, Hindernisse für fahrerlose Technologien – wie „unnötige und inkompatible Vorschriften“ – zu beseitigen und die Interoperabilität zu unterstützen. Das Verkehrsministerium ist der Ansicht, dass die Entwicklung freiwilliger technischer Normen ein wirksames, nicht regulierendes Mittel ist, um die Integration von Automatisierungstechnologien in das Verkehrssystem voranzutreiben."
    Tomyy

  • Zitat von CaptainPicard


    Klein wie? Die Größe der Landmasse? Die Anzahl der Einwohner? Welche Relevanz soll das haben?

    Einwohner, Verteilung, etc... Im Norden von Norwegen fahren kaum BEVs!

    Zitat


    Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es Autobahnen so wie ihr sie kennt.


    Also in den USA gibt es genügend Abschnitte mit 75mph und da fährt man dann 80-85mph was etwas über 130 ist. Im ganzen EU Ausland herrscht überwiegen 130!

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014



  • Warum unterstellst Du, dass Norweger der gleiche Schlag von Menschen sind. Du kannst ja mal hin fahren und schauen wie unterschiedlich diese Menschen sind! Ist das schlimm, ganz im Gegenteil. Aber nur weil es dort so funktioniert heißt das noch lange nicht dass es das bei uns auch tut.


    Natürlich ist die reine Überdachung von Ladesäulen nicht die Lösung aller Probleme, aber ein Indiz dafür dass man einen Nachteil damit hat. Klar kann man ein BEV extrem fördern, dann wird auch der Markt schneller wachsen. Dennoch sind die Anforderungen hier an ein Auto eben andre als woanders. In Norwegen kostet das Bier auch einiges mehr als bei uns, würde hier zu einem Volksaufstand führen.


    Und zu Deiner Annahme vom Golf, und ID... Ich will behaupten dass VW keinen einzigen Cent am eGolf verdient sogar mit jedem Auto noch 10,000€ mitbringt. Die Reduktion der Kosten ist dringend notwendig!

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat

    Wie eingangs geschrieben darf man bei der Betrachtung den Hybrid nicht vergessen, ein aktueller eGolf, Leaf und Zoe wären für mich absolut unbrauchbar.


    Die Kalkulation der großen hybriden Fahrzeuge (SUV) ist ja eigentlich interessant, das fängt bei der Entwicklung, über Langzeittest, Abstimmung, Ersatzteilversorgung an. Man kennt das ja teilweise von den teuren Schlitten, neues Modell da, keine Ersatzteile mehr.
    Die Hybriden müssen sich ja zwangsweise extrem gegenüber Fahrzeugen verteuern, welche z.B. nicht einmal eine aktive Akkutemperierung wie der Zoe haben.
    Da wird ja bei dem was jetzt auf den Markt kommt mit Kanonen auf Spatzen geschossen, das wird sich sicher alles extrem vereinfachen und da muss man noch sehr viel Erfahrung sammeln.
    Nur ist klar, die Hybride sind komplex und mit einem ungeheuren Mehraufwand verbunden. Da wird es bald einfacher sein, das in eine 120-140 kWh Batterie zu stecken und dem Ding eine europaweite Schnelllader Flatrate zu spendieren.
    Ich vermute die ganzen hybriden SUVs haben einen extremen Wertverlust und werden dann nach 5-6 Jahren nur noch vom entsprechenden Klientel gefahren, da die Reparaturkosten absolut aus dem Ruder laufen und sie auch mit steigendem Kraftstoffpreisen schnell überholt sind.

  • Zitat von Cruso

    Nur ist klar, die Hybride sind komplex und mit einem ungeheuren Mehraufwand verbunden. Da wird es bald einfacher sein, das in eine 120-140 kWh Batterie zu stecken und dem Ding eine europaweite Schnelllader Flatrate zu spendieren.
    Ich vermute die ganzen hybriden SUVs haben einen extremen Wertverlust und werden dann nach 5-6 Jahren nur noch vom entsprechenden Klientel gefahren, da die Reparaturkosten absolut aus dem Ruder laufen und sie auch mit steigendem Kraftstoffpreisen schnell überholt sind.


    Klar - die Hybride sind ja auch nur dazu da, um die Kunden zu verar.... - bzw. um niedrigen CO2 Ausstoß zu suggerieren.
    2L Testverbrauch für 2,5to SUV - die eierlegende Wollmichsau ist gefunden - zumindest um die Flottenwerte zu erfüllen :idea:

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von Cruso


    Ich vermute die ganzen hybriden SUVs haben einen extremen Wertverlust und werden dann nach 5-6 Jahren nur noch vom entsprechenden Klientel gefahren, da die Reparaturkosten absolut aus dem Ruder laufen und sie auch mit steigendem Kraftstoffpreisen schnell überholt sind.


    Da stimme ich dir voll zu. Genau deswegen würde ich nie einen Hybrid kaufen, deswegen stelle ich meinen nach einem Jahr wieder auf den Hof von dem ich ihn abholte und bekomme ein neues Fahrzeug (ggf. anderer Marke). Wie das neue Fahrzeug dann ausschaut und was es kostet kann ich mir bis dahin überlegen. Auch was ich dann tanke/lade. ;)


    Zitat von MBIKER_SURFER


    Klar - die Hybride sind ja auch nur dazu da, um die Kunden zu verar.... - bzw. um niedrigen CO2 Ausstoß zu suggerieren.
    2L Testverbrauch für 2,5to SUV - die eierlegende Wollmichsau ist gefunden - zumindest um die Flottenwerte zu erfüllen :idea:


    Ist ja nichts neues, das es davon abhängt wie er genutzt wird. Möglichkeit der (Teil-)Rekuperation ist jedenfalls nie verkehrt, da man es nicht immer ausrollen lassen kann.

  • Zitat von open source energy

    Warum unterstellst Du, dass Norweger der gleiche Schlag von Menschen sind.


    Warum unterstellst du dass sie es nicht sind? Bisher waren sie offenbar gleich genug um die selben Verbrenner zu kaufen die man auch in Deutschland gekauft hat. Aber bei Elektroautos soll plötzlich alles anders sein? Da sind sie plätzlich eine eigene Spezies die sich komplett anders verhält als der Rest der Welt? Das ist deine Erklärung, nur um nicht zugeben zu müssen dass es vielleicht doch einfach nur am Preis liegt?



    Zitat

    Und zu Deiner Annahme vom Golf, und ID... Ich will behaupten dass VW keinen einzigen Cent am eGolf verdient sogar mit jedem Auto noch 10,000€ mitbringt. Die Reduktion der Kosten ist dringend notwendig!


    Wenn dem so wäre hätte VW nicht die Produktion des e-Golfs im Frühjahr noch einmal ausgeweitet (ohne dass es irgendeinen Druck durch Regulierungen gab um irgendwelche Flottenwerte einzuhalten). Warum mehr von einem Fahrzeug produzieren mit dem man Verluste macht?

  • Zitat von CaptainPicard

    Warum mehr von einem Fahrzeug produzieren mit dem man Verluste macht?


    Weil Elon Musk das so macht und viele meinen, das ist die Zukunft.

    ---Gräflicher JK: 35 D: 2---