Elektroautos im kommen!

  • Interessante grafische Darstellung von Bloomberg BNEF des "Peak-ICE", also des bald zu erwartenden Maximums an produzierten Verbrenner-PKW:Man braucht etwas, bis die Grafik wirkt: Peak ICE in China 2019, in der restlichen Welt 2023


    Unter anderem deswegen:Bildquelle: BloombergNEF

  • Also ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ein Auto verliert rund 20% im Jahr an Wert. In der Kurve ist er drin, aber bedingt durch den hohen Anschaffungspreis hätte ich mir eine Kurve im die 15% gewünscht.


    BMW ist halt nicht Tesla. Wusste man damals aber nicht

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Nun das sind "Angebote" und die aus 2013 sind oft schon unter 20.000€ ich habe ja von einem Rückkaufwert gesprochen.


    Der hier kommt schon ganz gut in unsere Gegend, wir haben noch ca. 10.000km mehr auf der Uhr


    https://suchen.mobile.de/fahrz…4e-8e07-328a-7f8ec262f501


    Angebot 18.900€ ich denke der wird für um die 18.000€ über die Bühne gehen.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Zitat von CaptainPicard


    Nicht "man", du. Und nicht "das Elektroauto" sondern dein Elektroauto (mit winzigen Akku). Das ist ein spezieller Fall der dich betrifft und nicht allgemeingültig für Elektroautos ist.


    Gestern war ich zur Abwechslung mal ZOE gefahren. Auch ein geiles Autöli, aber mit seinem 22 kWh-Mietakku
    halt auch nicht besser als mein kleiner Mitsu:
    Laden kann der Besitzer bloss dreiphasig (mit mindestens 11 kW), also bringt er seinen Solarstromüberschuss
    über den Tag gar nicht ins Autöli. Einphasiges Laden hatte er abgewunken, dafür sei der ZOE untauglich.
    Unser Mievi steckte dagegen den halben Tag an seiner Wallbox -einphasig -und war am Abend voll -mit Solarstrom!...
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von einstein0

    Einphasiges Laden hatte er abgewunken, dafür sei der ZOE untauglich.


    Na der hat ja mal so richtig was von Ahnung. -kopfschüttel-

  • Zitat von open source energy


    1. Ladung zu langsam
    2. Schnelllader nicht flächendeckend
    3. Akkus zu klein.


    Was man von VW zu erwarten hat:


    < 125 kW Schnellladung


    Wieso das nicht mehr wird ? Ich hatte hier mal vorgerechnet was das für einen Strom pro Zelle bedeutet... das ist mit Blick auf die Lebensdauer der Zelle begrenzt. Ziemlich sicher erscheint mir das bei VW die Ladegeschwindigkeit auch von der Kapazität (60...100kWh) des Akku abhängen wird. Es wird interessant zu verfolgen wie/wann Porsche und mit welchen Zellen die 350kW umsetzt. Unabhängig von den 800V wird es eine andere Zellchemie werden die auf Leistungsdichte und nicht Energiedichte optimiert wird... oder mit der Akkugarantie entsprechend ausfallen / die Hosen runtergelassen. ;) Kilometer, Jahre, Restkapazität, Abweichung/Ausfall einzelner Zellen - dann nachzulesen und vergleichbar.


    Das lässt hoffen (unabhäbngig vom Blockchain Bullshit buzzword den die Marketing Abteilung mit einbauen musste).:


    " Payments are currently made via RFID or smartphone app with a QR code. In the not-too-distant future, the system will be revolutionized with “Plug & Charge”, which uses block-chain technology to facilitate billing and payment for the charging process directly via the ID. model itself."


    Die 100kWh Akkugröße bei VW erwarte ich nur im Minibus (Mehr Platz durch längeren Radstand) und nicht in der Größe eines Golf. Aber das es immer noch einen 12V Bleiakku gibt... :roll:


    Im Video wird nochmal betont das man im Preis mit einem Diesel gleichziehen wird - was rund 25000 EUR bedeuten würde. Vermutlich wird es aber (wie beim eGol) teurer. Sprich Vollausstattung : Mit dem teuren Entertainmentgeraffel und elektrischen Helfern subventioniert man innerhalb des Modells den elektrischen Antrieb quer und am Ende fällt der Satz "ein vergleichbar ausgestatteter Diesel": Bumms: 35000 EUR. - Hängen bleibt aber natürlich nur der Dieselvergleich.


    Ich lass mich aber gerne positiv überraschen. :roll:


    https://insideevs.com/vw-electric-car-1-million-2025/

  • Das ist wie die 35 000 $ für das M3.


    Dabei wird immer vergessen, daß in Amerika nur die Nettopreise ohne die Märchensteuer angegeben wird da diese in den einzelnen Staaten unterschiedlich ist.


    Somit Kommt das günstigste M3 bei uns für 41-42000 $ auf den Markt.


    Dies wird vermutlich erst der Fall sein, wenn die Gigafactory in China rund läuft. Denn jetzt muss man erst mal den Außeramerikanischen Markt mit den Premiummodellen beliefern.


    Django

  • Zitat von Buck Rogers

    Die 100kWh Akkugröße bei VW erwarte ich nur im Minibus (Mehr Platz durch längeren Radstand) und nicht in der Größe eines Golf.


    Jemand hat mal ausgerechnet dass basierend auf all den offiziellen Angaben von VW bisher ein Batteriemodul für MEB-Fahrzeuge 6,93 kWh hat. Der ID Neo hat Platz für 2x5 dieser Module, also maximal 69,3 kWh für die größte Version und die kleinste soll dem Vernehmen nach 7 Module mit 48,5 kWh nutzen. Beim Crozz sind es 2x6 Module also maximal 83 kWh und Vizzion und Buzz haben beide 2x8 Module und kommen damit auf 110,9 kWh. Das ist aktuell das Maximum für MEB-Fahrzeuge.



    Zitat

    Aber das es immer noch einen 12V Bleiakku gibt... :roll:


    Naja, so wie bei Teslas halt.