Elektroautos im kommen!

  • Zitat

    PV-Express
    Wir können gerne eine Copy-Liste hier anhängen und jeder User hier fügt sich ein. Auf kommt, widerlegt mir, dass Reichweite nur eine Kopfsache ist:


    Vergleichsfahrzeug: Renault ZOE 40kWh , ~300km Reichweite


    1 MBIKER_SURFER: 7 Tage 200 km (Ohne Nachladen ausreichend)
    2 PV-Express: 7 Tage 1000 km (Kurzurlaub, hin und zurück, sowie tägliche Audflugsfahrten jeweils innerhalb der Reichweite)
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    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von e-zepp

    Ich war für meine Verhältnisse recht viel unterwegs - 58km :)
    (mit 2,0l Diesel...)
    lg,
    e-zepp


    Dann trage dich doch ein :wink:

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • VW Strategie
    https://www.volkswagenag.com/p…esentation_Mr_De_Bock.pdf


    1400 E-Autos pro Tag aus Zwickau (und das ist ja eine plausible Rechnung für diese Fabrik)
    https://www.mdr.de/sachsen/che…baut-elktroautos-100.html


    Diverse Akkutechnologieinvests - z.b. 100Mill 10% in Solid State
    https://www.volkswagenag.com/e…s-with-quantumscape-.html


    Ladenetz z.B. Ionity
    https://www.goingelectric.de/f…ladenetz-t27645-1120.html


    usw usw
    Wenn man die Quellen gegeneinander auf Plausibilität checkt (z.B. Roadmap gegen Invest in Technologiefirmen oder Umrüstung der Fabrik versus Roadmap und Stückzahlplanung), dann ist es sehr konsistent. Und alle Dinge die sie in den letzten 2 Jahren angekündigt haben haben sie auch umgesetzt (z.B. Ionity). Und Porsche gibt ja mal so richtig Strom und hat den Diesel gestopt.

  • Zitat von Henning_PV

    1400 E-Autos pro Tag aus Zwickau (und das ist ja eine plausible Rechnung für diese Fabrik)
    https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/vol ... s-100.html


    Kenne mich mit der Produktion nicht aus, aber d.h.:


    1400/24/60= jede Minute fällt 1 Auto vom Band?

    Gruß PV-Express



    46 x Sunowe 195Wp Mono, SMA STP8000TL10, Ausrichtung - 40°Az, Dachneigung 35°, IBN 5/2012

  • Zitat von CaptainPicard


    Müssen sie die Optimierung aus dem e-Golf auch rausprogrammieren bevor sie sich trauen dem der Prüfung zu unterziehen? Denn der wartet ebenfalls noch auf den WLTP-Test und wird aktuell nicht verkauft.


    Wie wohl die Reichweite ermittelt wird, oder anders gefragt, wann ist ein Akku wirklich leer (Auf der Rolle und beim Kunden)? ;)

  • Premierminister von Dänemark will reine Verbrenner bis 2030 in Dänemark stoppen
    https://www.fyens.dk/indland/L…-miljoeet/artikel/3289470


    VW Zwickau stellte in 2010 1350 Autos (Golf+Passat) pro Tag her
    https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagenwerk_Zwickau
    Anmerkung: Das ist natürlich nicht ein Fließband oder sowas. Ich kenne das Werk in Zwickau nicht (aber andere).
    In der Regel gibt es heute ein Mischung aus Fließ und Zellenfertigung mit Abzweigungen usw. Also rein anschaulich (ohne dass die Zahlen stimmen) können mal 12 Schweißroboter (4 Linien und je 3 Robots nacheinander die sich die Arbeiten aufteilen) , an anderer Stellez.B. Lackiererei sinds dann 20 (5*4) usw. Man versucht den Gesamtdurchsatz zu optimieren und auch ein wenig Redundanz falls mal was repariert werden oder aufgerüstet werden muß.
    Auf ganz modernen Fertigungen wie denen von BMW in China können ALLE Modelllinien (außer i3 i8 wegen Carbon) auf einer Linie gefertigt werden. Da kommt also nacheinander ein 7er, ein 3er, ein X5 usw usw. Nix mehr Fließband wie man das von früher kennt...

  • Zitat von PV-Express

    Ja ich sag das, was ich vor noch recht kurzer Zeit nie gesagt hätte :wink:


    Hand aufs Herz, wieviele Alltags km seit ihr diese Woche mit eurem Auto schon gefahren?


    Wir können gerne eine Copy-Liste hier anhängen und jeder User hier fügt sich ein. Auf kommt, widerlegt mir, dass Reichweite nur eine Kopfsache ist:


    1 (nicht diese Woche aber eine Woche!) Ich war mit dem MX in Würzburg und auf dem Rückweg noch nach Boxberg. Meine Frau musste mit unserer Tochter zum Arzt wegen einer Verletzung und ist nach LB zu unserem Arzt gefahren die haben uns dann nach Bad Rappenau geschickt. schon war die Reichweite ein Problem. Ich musste dann das Auto vor der Klinik abholen und zum Laden fahren. Hab mich dann aber umentschieden und das MX kurz am SUC geladen und das Auto dann getauscht.
    2 Meine Frau musste auf den Flughafen nach Frankfurt Hahn ich bin an dem WE dann zum Zelten mit meiner Maus gefahren. Wie soll das gehen?
    3 Zum Trainieren nach Oberstdorf gefahren, dort gibt es eine Ladesäule, diese ging nicht... Super Urlaub... Dann auf dem Rückweg an einer 22kW Säule an der Autobahn warten müssen um nach Ulm zum SUC zu kommen.
    4 Mit dem Roadster in Lermoos gewesen und auf dem Rückwegen in Aichen laden wollen, leider war der Lader defekt und ich musste dann mit 5km Restreichweite nach Grubingen fahren. Aber hey. das passt doch !
    5 Spät am Abend von einem Geburtstag gekommen und meine Tochter hat geschlafen, ich habe Sie aus dem Auto ins Haus getragen und vergessen einzustecken. War auch müde und bin ins Bett. Am nächsten Morgen dann nur noch mit ein paar Prozent dagestanden. Und jetzt?
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    Ich könnte weiter so machen, die Reichweite und vor allem die schnelle Aufladung überall sind die größte Hürde für reine BEVs.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Früher hat man einfach die Pferde gewechselt. Dumm wenn man unbedingt das Pferd besitzen und nicht tauschen will.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Zitat von CaptainPicard


    Müssen sie die Optimierung aus dem e-Golf auch rausprogrammieren bevor sie sich trauen dem der Prüfung zu unterziehen? Denn der wartet ebenfalls noch auf den WLTP-Test und wird aktuell nicht verkauft.


    Hallo,
    das ist so nicht korrekt. Mittlerweile ist der WLTP-Test für den eGolf erledigt und dieser wird auch wieder ausgeliefert.
    Leider ist die Lieferzeit enorm. Habe für meinen Vater Ende Januar bestellt und die Produktionswoche liegt nun bei KW46.
    Mit viel Glück erhalten wir das Fahrzeug vor Weihnachten, 2018 hoffentlich :wink:

    5,3kWp Hyundai HiE-S440HG/Sunways NT5000 2023 (ehemals 2,4kWp BPsolar BP275F/Sunways NT2500 / 2000)
    4,2kWp Heckert HS-PXL-210/Sunways NT5000 / 2008 | 5,5kWp Axitec AC230P/Solarmax 6000S / 2009
    2,2kWp Schott PolyProtect 180/SMA SB3800 / 2011 | 9,5kWp Winaico 28x340Wp/Fronius Symo 8.2 / 2020

    4,8kWp Hyundai HiE-S440HG/ Solax X1-4,2 | BMW i3 120Ah seit 12/2019 (BMW i3 Yello connect /03.2018..12.2019)

    Wärmepumpe Panasonic Aquarea WH-MDC05J3E5 seit 10/2020