Elektroautos im kommen!

  • Der Zweit Automarkt kann sich auch gar nicht weiter entwickeln ! Oder hat die Berliner BVG jetzt vor, ihre Busse mit ICE zu ersetzen? Zweitwagen, mit zum Teil deutlich < 10.000 km im Jahr, sind ganz zum Schluss dran. Oder man "verbietet" diese gleich (Ballungsraum) *Maut & Co.


    Man muss an die Kilometer Fresser bzw. an Transportaufgaben, die unglaublich ineffizient mit Diesel Motoren zu lösen sind:
    Taxi, Pakete, Logistig Regional, Busse und Dienstwagen + Pendler.


    Da Renault auf dass falsche Pferd gesetzt hat (bewusst oder unbewusst, keine Ahnung) wird das mit dem ZEO auch nix! Das gleiche Geld (E&E) im Segment oberhalb vom Golf investiert + einen anständigen Akku und Infrastruktur? Dann kann man locker davon < 1.000.000 EH p.A. verkaufen.


    Bei den Stadt und Regional Bussen werden wir keine 5 Jahre mehr sehen, wo das kippen wird. Ob das die EvoBus GmbH (Daimler) überlebt? Oder NEOMAN ? Ach die paar Arbeitsplätze! Wir haben es ja! Zudem gehen die Babyboomer in Rente !


    *Ich kann gar nicht so viel heulen, wie ich wütend bin!

  • ja lieber OSE, kauf dir mal nen Verbrenner
    Dann bleiben mehr von den seltenen Elektroautos für uns andere die nicht so in die Pessimismuskrise gefallen sind ;)
    Ich fahr dann weiterhin meinen Ioniq von Augsburg nach Stuttgart oder von Augsburg nach München oder von Augsburg zum Skifahren ins Zugspitzskigebiet, weil 28KWh sind natürlich echt zu wenig bei 13KWh /100km Verbrauch.


    Desweiteren ab Oktober wenn man 40K Euro übrig hat:
    Hyundai Kona 64KWh Akku (verbraucht im Praxistest 30KWh bei 160Km/h also praktisch unmöglich den unter 200km Reichweite zu bekommen, wenn man moderat fährt eher 400km Reichweite)
    Kia Niro 65KWh Akku
    Wenn man nur ein wenig in der Stadt rumfährt ist so ein gebrauchter E-Golf auch eine feine Sache.

  • Bei dir ist wohl wünsch Dir was oder? Hier die Antwort eines Autohändler


    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014



  • Ich kann mich absolut in Deine Lage versetzen und am Anfang ist alles neue Toll. Ich halte mich jedoch ein wenig an die Physik


    Der Hyundai hat eine Stirnfläche von 2,22² und einen cw von 0,24. Bei 120 km/h wird nach Adam Riese eine Leistung von um die 18-19kW aufgerufen und das ohne Wirkungsgrad für den Antrieb. Sind also ca. 16kWh/100km Ohne Heizung und ohne den Berg hoch zu fahren.


    Wenn man dann noch 800m nach oben will kommen ca. 3 kWh dazu und für die Heizung mit rund 1-2kW.


    Macht also Antriebsleistung im Winter ohne große Nässe ca. 21kW @120 also rund 17,5kWh /100km und den Berg hoch verringert den Akku auf 25kWh. Reserve 3kWh macht 22kWh nutzbar... Also 125km...

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • @OSE


    Es ist doch jetzt seit Jahren bekannt dass die große Welle an Elektroautos 2020 kommt. Viele haben sich in den letzten Jahren darüber lustig gemacht dass es so lange dauert oder es kritisiert aber die Jahreszahl steht jetzt doch schon seit einiger Zeit fest. (Nicht zuletzt weil 2020 die neuen EU-Regulierungen greifen und die Hersteller schlicht Elektroautos verkaufen müssen um den dank SUV-Verkäufe steigenden Flottenverbrauch runterzukriegen.)


    Deshalb verstehe ich jetzt nicht wirklich wieso du alle paar Wochen hier beklagst dass sich nichts getan hat und wir in dem Segment immer noch nur Leaf, Zoe, i3, etc. zur Auswahl haben. Die Autos werden deshalb auch nicht früher kommen. Wenn du schon vor 2020 ein neues Auto brauchst und das aktuelle Angebot nicht deinen Anforderungen entspricht dann kauf dir eben einen Verbrenner, was solls. Jammern wird die Entwicklung nicht eine Sekunde beschleunigen, die Autos werden trotzdem erst ab 2020 kommen.

  • Ich muß @orangesolar: leider aus eigener Erfahrung zustimmen: 2Jahre Erfahrung mit e-NV200, 24,5 Kwh: Die im Werbeprospekt angepriesenen 170km habe ich nie erreicht, max. 32Grad im Schatten ohne Klima EINMAL 136km bis zur Schildkröte. Im Winter mit Heizung waren es auch schon mal nur 60km, man kann seine Enkel ja nicht frieren lassen.
    Alles mit sehr leichtem Gasfuß.
    Für mich folgt daraus: Mein ins Auge gefaßter Drilling bekommt ne Standheizung.

    Gruß Thomas


    ST Vaillant Vacuum 2,5m² seit 2003
    19,68kWp, SO, 48 x Canadian Solar, Solax X1 20kW seit 7/2010
    15,8Kwp S/O/W, 52 X Heckert NeMo 2.0 305, Huawei SUN2000 10 KTL + Huawei SUN2000 2KTL L1

    10,5 kWp O/W, 28 x Canadian Solar 375, Huawei SUN2000 8KTL, Batteriespeicher LUNA2000 10kW

    MG5 50kWh, Zappi Wallbox

    Fast fertig: 43kWp, 105 X Canadian Solar CN3S, WR Huawei SUN2000 36KTL, warte auf Antwort NAB seit 22.06.2022, Clearingstelle eingeschaltet.

    In Arbeit: 11,5kWp, Inbetriebnahme 4/2023

  • Zitat von CaptainPicard

    @OSE


    Es ist doch jetzt seit Jahren bekannt dass die große Welle an Elektroautos 2020 kommt. Viele haben sich in den letzten Jahren darüber lustig gemacht dass es so lange dauert oder es kritisiert aber die Jahreszahl steht jetzt doch schon seit einiger Zeit fest. (Nicht zuletzt weil 2020 die neuen EU-Regulierungen greifen und die Hersteller schlicht Elektroautos verkaufen müssen um den dank SUV-Verkäufe steigenden Flottenverbrauch runterzukriegen.)


    Deshalb verstehe ich jetzt nicht wirklich wieso du alle paar Wochen hier beklagst dass sich nichts getan hat und wir in dem Segment immer noch nur Leaf, Zoe, i3, etc. zur Auswahl haben. Die Autos werden deshalb auch nicht früher kommen. Wenn du schon vor 2020 ein neues Auto brauchst und das aktuelle Angebot nicht deinen Anforderungen entspricht dann kauf dir eben einen Verbrenner, was solls. Jammern wird die Entwicklung nicht eine Sekunde beschleunigen, die Autos werden trotzdem erst ab 2020 kommen.


    Wenn 2020 wirklich was kommen würde, dann wüsste man das heute schon einigermaßen. Ich kenne kein einziges potentielles Auto das alsbald in den Markt kommen wird. Auch das sind nur leere Versprechen die wieder eingeholt werden. Vor 2025 passiert hier kaum was, was danach kommt werden wir sehen.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Du meinst also die Hersteller werden dann alle den Verkauf ihrer lukrativen SUVs einschränken oder einstellen? Weil das ist die Konsequenz wenn sie 2020 keine Elektroautos am Markt haben. VW steht aktuell bei 113g CO2, erlaubt sind ab 2020 95g. Jetzt erklär mir wie sie das ohne Elektroautos schaffen wollen.


    Und es ist ja nicht nur das, die Fabriken werden ja bereits umgebaut, die Batteriedeals wurden abgeschlossen, komplett neue Plattformen entworfen, warum sollten sie all das Geld investieren nur um dann keine Elektroautos zu produzieren? Das hat ja nichts mehr mit Pessimismus sondern mit Realitätsverweigerung zu tun wenn du all das ignorierst. Klar könnte immer alles noch besser sein, sie könnten mehr bauen, schneller bauen, billiger bauen, überall gibt es Dinge die ich mir wünschen würde um den Umstieg auf Elektromobilität so schnell wie möglich durchführen zu können, aber deshalb kann man ja nicht verleugnen was tatsächlich passiert.


    Und das sind eben zahlreiche neue Modelle mit größeren Akkus, mit Schnellladefunktion und somit mehr potentiellen Kunden da mehr Fahrprofile abgedeckt werden können.

  • Wer glaubt, daß VW (und Konsorten) Sanktionen zu befürchten hätten, wenn die Grenzwerte ab 2020 nicht eingehalten werden, der soll schon mal schauen, ob er irgendwo Zitronenfalter beim Falten von Zitronen beobachten kann.
    Man kann es ja an der rigorosen Haltung bairischstämmiger Verkehrsminister sehen, wie konsequent da Nachrüstungsfragen verfolgt werden. Und das soll sich bis 2020 ändern? I laugh me dead!

    Gruß Thomas


    ST Vaillant Vacuum 2,5m² seit 2003
    19,68kWp, SO, 48 x Canadian Solar, Solax X1 20kW seit 7/2010
    15,8Kwp S/O/W, 52 X Heckert NeMo 2.0 305, Huawei SUN2000 10 KTL + Huawei SUN2000 2KTL L1

    10,5 kWp O/W, 28 x Canadian Solar 375, Huawei SUN2000 8KTL, Batteriespeicher LUNA2000 10kW

    MG5 50kWh, Zappi Wallbox

    Fast fertig: 43kWp, 105 X Canadian Solar CN3S, WR Huawei SUN2000 36KTL, warte auf Antwort NAB seit 22.06.2022, Clearingstelle eingeschaltet.

    In Arbeit: 11,5kWp, Inbetriebnahme 4/2023

  • Zitat von CaptainPicard

    Du meinst also die Hersteller werden dann alle den Verkauf ihrer lukrativen SUVs einschränken oder einstellen? Weil das ist die Konsequenz wenn sie 2020 keine Elektroautos am Markt haben. VW steht aktuell bei 113g CO2, erlaubt sind ab 2020 95g. Jetzt erklär mir wie sie das ohne Elektroautos schaffen wollen.


    So wie sie es bisher auch geschafft haben. Mit innovativer Software :twisted: