Elektroautos im kommen!

  • Zitat von eba

    Wenn man schon richtig rechnen will, sollte das man volkswirtschaftlich korrekt machen. Wertschöpfung Strom 100% Inland. Wertschöpfung Benzin <30%



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Kommt drauf an was man als Wertschöpfung sieht... das meiste Geld vieler PV-Anlagen fließt erst mal nach China, weil kaum einer hier mehr Module produziert...
    Aber ich verstehe schon was du meinst.


    Zitat von eba

    65ct je Liter Benzin das sind gerade mal 8ct/kWh. Die Abgaben, Umlagen und Steuern auf Strom macht mind. das Doppelte aus oder das 3x gegenüber Diesel.
    Ein Betreiber einer WP zahlt mehr als das 10x Abgaben je kWh Strom gegenüber dem Ölheizungbetreiber für eine kWh Wärme aus Heizöl.
    EEG Umlage auf alle fossilen Energieträger aufkommendsneutral erheben wäre die Gerechtigkeit der Stunde. Würde sofort einen Ansturm auf WP-Heizungen auslösen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Na also da sehe ich schon nen Unterschied zu Strom. An Steuer fallen bei Strom nur die 2 ct / kWh und die Umsatzsteuer. Die Abgaben und Umlagen haben damit gar nix zu tun. Wenn man es so will, ist die Minaralösteuer der gesetzliche und gesellschaftliche Konsens um externe Kosten etwas zu internalisieren. Die Abgaben beim Strompreis finanzieren zum Teil unsere Gewinne. Es könnte jeder Anlagenbetreiber dazu beitragen die Abgaben zu senken, indem er auf seine EEG-Vergütung verzichtet...
    Wieso sollte ein Mineralölsteuerzahler noch EEG-Umlage zahlen? Er beansprucht und nutzt die EE ja gar nicht.

  • Zitat von eba

    Wenn man schon richtig rechnen will, sollte das man volkswirtschaftlich korrekt machen. Wertschöpfung Strom 100% Inland. Wertschöpfung Benzin <30%


    Was hindert uns daran, den Strompreis zu erhöhen , bzw. viel intelligentere Instrumente zu finden, den Verkehr zu steuern und die Staatsquote zu sichern.?


    Zudem, bitte nicht das Benzin nehmen, sondernden Diesel! Und da schaut es bitter aus! < 5 Cent je kWh Staatsquote


    Die Staatsquote ist selbstverständlich bei PV extrem hoch! Es sind ja nur die Module, die aus Rot-China etc. kommen. Das Si, die Maschinen und vieles andere kommt aus D. Die Wertschöpfung ist zudem über die ganze Laufzeit zu betrachten. Neben dem Lohn, der Instandsetzung, sind da Gewerbesteuer, Einkommensteuer etc.


    Politisch ist es gewollt, das importierte Energie extrem günstig ist! Kerosin, der Treibstoff bei Schiffen werden fast gar nicht bzw. gar nicht besteuert. Das macht aus vielerlei Gründen keinen Sinn!


    Und zu den Kosten des Transport etc.:


    Wenn diese Kosten steigen, ist das nicht nur ein Instrument, den rasanten Anstieg des Verkehrsaufkommen zu endschleunigen, sondern eine Möglichkeit an anderer Stelle Kosten zu senken. Der Verkehr wächst überproportional zur Entwicklung der Wirtschaftsleistung . Dies ist das Gegenteil von Effizient ! So viel sollte selbst den Hobby Ökonomen klar sein.


    Der Wohlstand zieht immer dann an, wenn richtig investiert wird. Wer den Zustand X erhalten wird, der senkt dauerhaft den Wohlstand. Das ist nicht ganz leicht zu kapieren, Aber ich versuche es mal zu erklären:


    Die gewaltigen Investitionen erwirtschaften eine Rendite und diese ist der Wohlstandszuwachs. Das wir in D. seit Ende der 90 Jahre, ein Minus von 50% bei den Investitionen hatten (Anlagen, Gebäude etc.) und der Staat noch deutlich mehr reduziert hat, ist kein Versehen , Verein, Zufall! Es ist Folge der Steuergesetzgebung und der Umschichtung der Staatsquote.


    Es geht nicht nur um den Umbau der Mobilität auf Basis 100% Eigenproduzierter Energie, es geht um den Umbau der Mobilität, um auch noch 2050 wettbewerbsfähig zu sein. Sowas kapiert eine Dr. Merkel nicht, aber ein alter König (Singapur) . Schon recht seltsam! Singapur ist eines der 3 Länder, mit der höchsten Industrien Basis auf dieser Welt! * Und das mit Abstand wettbewerbsfähigste zur Zeit! Aber wen interessieren schon Fakten, im Land des Seehofer und seiner AfD?

  • Ich wäre auch dann für 100 % Mobilität und den elektrischen Umbau (Bau Industrie , Landwirtschaft etc.) wenn wir diesen nur mit 100% Strom aus Braunkohle und Steinkohle aus D. umsetzen könnten!


    Zu 'meinem' Glück, muss sich heute kein junger Mensch mehr damit beschäftigen, wie man das hinbekommt (Mengen, Folgen etc.) Deshalb wird hier eine der Grundgesetzte der VWL (im Gegensatz zur Physik etc. unumstößlich) unweigerlich greifen!


    Entweder wir machen das oder wir werden gemacht! * Soll heißen: in der neuen Energiewelt 3.0 gehen wir vorne mit oder werden verarmen!


    Offensichtlich hat unsere Autoindustrie entschieden nicht dabei sein zu wollen! Wer bis 2030 Schonfrist sich einräumen läßt, wird nicht vorne mitmachen wollen. Aber die paar Arbeitsplätze und das bisschen Wohlstand? :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von PV-Berlin ()

  • Moin.


    "Loch in den Bundeshaushalt " - ich lach mich schepp... rechne doch der einfahheit halber dagegen was die Folgen der Nutzung dieser "Einnahmequelle" den Steuerzahler kostet... gleiches Milchmädchenbeispiel wie das mit der Tabaksteuer...
    Das diese unsägliche Transportidiotie rund um den Globus reduziert werden muss wenn es "uns" mit dem Planeten ernst ist kann doch niemand der bei klarem Verstand ist ausblenden, damit würde ein ganzer Rattenschwanz an unsinnigen "Geschäftsmodellen" wegfallen die sich nur über den lächerlichen Transportpreis realisieren lassen. Und das führt wieder zu deutlich weniger "Müll" in jeder Art... nur will das in der derzeitigen Kapitalonanie niemand... "als weiter so" ist die Devise... " mehrmehrmehr"

  • Zitat von Joe-Haus


    Da wäre es viel sinnvoller, die private Haftpflichtversicherung tatsächlich zu einer Pflichtversicherung zu machen, statt Pedelecs zusätzlich zu belasten. Denn der Fahrradgebrauch ist ja nun wahrlich nur ein kleiner Teil der privaten Risiken ...


    Ich empfehle lieber eurer Haftpflicht um die Regulierung von Schäden die durch nicht Haftpflicht versicherte Personen entstanden sind zu erweitern. Die 5 Euro (bei mir) sind gut angelegt, die Chance das mir jemand Schaden zufügt sehe ich als viel höher wie vice versa.


    Übrigens auch alle zwei Jahre mal die Versicherungsbedingungen von Alt und Neuvertrag bei der eigenen Versicherung vergleichen und gegebenfalls anpassen lassen. Die werden in der Regel immer besser (höhere Schadenssummen) und oft sogar der Beitrag günstiger. So bei mir und HUK24 erlebt. Automatisch machen die das nicht, deswegen haben viele Versicherungenverträge noch komische kryptische Bezeichnungen im Namen (wie PHV2016) die den Versicherungsumfang festlegen.

  • Anwohner fühlen sich vom Summen der Ladestationen belästigt:


    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]


  • Unsere Autoindustrie ist sehr wohl mit dabei.... nur nicht in Deutschland, sondern in China.


    An welche Arbeitsplätze denkst du denn, die durch Elektromobilität entstehen sollen? Viele Teile im Elektroauto werden zukünftig nicht aus Deutschland kommen. Sollten Elektroautos wirklich zuverlässiger sein, werden auch viele KFZ-Werkstätten schließen müssen.


    Ich sehe das aber nicht so kritisch... Arbeit gibt es in Deutschland genug. Wir sollten uns auf komplexere Themen konzentrieren. Ein E-Auto zählt in Zukunft nicht mehr dazu.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Tobi


    Kommt drauf an was man als Wertschöpfung sieht... das meiste Geld vieler PV-Anlagen fließt erst mal nach China, weil kaum einer hier mehr Module produziert...


    Wenn man mal durch das Angebotsforum scrollt dann sehe ich viel:
    LG (Südkorea)
    Hanwha (Südkorea)
    Heckert (Deutschland)
    abundzu mal Trina...

  • Da ist sie wieder "the german angst" :mrgreen: :


    https://www.heise.de/newsticke…lich-Risiken-4160306.html


    ...der deutschen Heulsusen und Angsthasen!
    Ohne KI, gibt's nicht so wunderbare Dinge die 1000ende Ings.
    bei VW, BMW oder z.B. Daimler gerade entwickeln:


    https://www.youtube.com/watch?v=QnFvPCDj6UI


    ...oder hier in Anfängen der EQC:


    https://www.youtube.com/watch?…ao&feature=youtu.be&t=453


    Wir wissen selbst "Autofahren ist heilbar" !: :D


    https://www.youtube.com/watch?…J10&feature=youtu.be&t=70


    ...so wie es Volvo mit dem 360c gerade zeigt:


    https://www.youtube.com/watch?v=apOXDUCYGRw


    Tomyy