[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Djmqg12XoAMAncX.jpg]
Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme und Tesla drückt momentan ja auch 100% der Model 3 Produktion in den US Markt. Aber trotzdem könnte es ein Vorgeschmack sein. Am meisten Angst vor Tesla müssen die deutschen premium Marken haben. Tesla hat sich -teilweise zurecht, teilweise zu unrecht- das Image einer der innovativsten Automarke erkämpft und damit vermutlich BMW und Mercedes abgehängt.
-
-
-
Zitat von Kallenpeter
Am meisten Angst vor Tesla müssen die deutschen premium Marken haben. Tesla hat sich -teilweise zurecht, teilweise zu unrecht- das Image einer der innovativsten Automarke erkämpft und damit vermutlich BMW und Mercedes abgehängt.
Und wenn Tesla bald nicht mehr an der Börse gelistet sein wird, dann sind die deutschen Autobauer auf jeden Fall dem Untergang geweiht!
Man muss nur ganz fest dran glauben, dann klappt es auch...ymmd
-
Zitat von Seevetaler
Und wenn Tesla bald nicht mehr an der Börse gelistet sein wird, dann sind die deutschen Autobauer auf jeden Fall dem Untergang geweiht!
Man muss nur ganz fest dran glauben, dann klappt es auch...ymmd
Oder man muss nur fest an den Chapter 11-Antrag für Tesla bis Ende 2018 glauben, dann klappt es auch ... -
Zitat von Seevetaler
Man muss nur ganz fest dran glauben, dann klappt es auch...ymmd
Du musst die Meinung nicht teilen und auch nicht gut heißen, aber Tesla hat als Marke inzwischen ein sehr gutes Image. Und das trifft die deutschen Premium Marken ins Mark. Ist einfach so.Edit: und auch mit einer Insolvenz würde Tesla nicht zerschlagen werden. Tesla wird so wie es ist bestehen bleiben, selbst bei einer Insolvenz.
-
Tesla hat ein besseres Image ... als ... Opel ... immerhin.
BMW & Co liegen jedoch meilenweit vorne:
https://de.statista.com/statis…utomarken-in-deutschland/Wobei die Engländer das "etwas" anders sehen. Dort bekam unser erstplazierter BMW den Sonderpreis für die "asozialsten Fahrer"
-
Ich kann die verlinkte Grafik leider nicht sehen, aber sie zeigt ja wohl nur eine Momentaufnahme aus Deutschland. Das ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig.
Schön wäre eine Verlauf über mehrere Jahre, Länder und Altergruppen hinweg.
Ich stelle mal die behauptung auf das die Zielgruppe von Mercedes deutlich nährt am Grab steht als die von Tesla. Das ist langfristig ein riesiges Problem. Außerdem dürfte es klar sein das Mercedes & co. hier einen Heimvorteil haben, deswegen wäre ein Ländervergleich interessant.
-
Zitat von Kallenpeter
ch stelle mal die behauptung auf das die Zielgruppe von Mercedes deutlich nährt am Grab steht als die von Tesla. Das ist langfristig ein riesiges Problem
Neues aus den USA
Viele die sich ein M3 kaufen haben vorher Autos niedrigerer Preisklassen gefahren. D.h. sie sind bereit für ein M3 mehr Geld auszugeben als sie es früher für Verbrenner gemacht haben.
Wenn das in D auch so kommt dann werden sich die Finanzpropheten, die immer erzählen, daß das Auto zu teuer für den Normalverbraucher ist, aber ganz schön umschauen, wenn auf den 2./3. Urlaub verzictet wird und ein "teureres/hochwertigeres/zukunftssicheres "e-Auto gekauft wird.
Django
-
Zitat von django65
Viele die sich ein M3 kaufen haben vorher Autos niedrigerer Preisklassen gefahren. D.h. sie sind bereit für ein M3 mehr Geld auszugeben als sie es früher für Verbrenner gemacht haben.
Wenn das in D auch so kommt ...
Das ist nicht Neues und schon bei ModelS und ModelX so. Ich kenne einige, die nie einen Neuwagen gekauft oder nie so viel Geld für einen (konventionellen) PKW ausgegeben hätten. Klar hätte man evtl. auch den elektrischen Audi A4 gekauft. Nur - den gibt es ja genau so wenig wie die anderen angekündigten /vorgestellten / geplanten / ... E-Autos aus den dt. Landen. -
Zitat von django65
Neues aus den USA
Viele die sich ein M3 kaufen haben vorher Autos niedrigerer Preisklassen gefahren. D.h. sie sind bereit für ein M3 mehr Geld auszugeben als sie es früher für Verbrenner gemacht haben.
Wenn das in D auch so kommt dann werden sich die Finanzpropheten, die immer erzählen, daß das Auto zu teuer für den Normalverbraucher ist, aber ganz schön umschauen, wenn auf den 2./3. Urlaub verzictet wird und ein "teureres/hochwertigeres/zukunftssicheres "e-Auto gekauft wird.
Django
Vielleicht müssen sie einfach auch mehr ausgeben. So ein M3 mit 50.000$ Realpreis liegt schon am oberen Ende der amerikanische Preisskala. Die beliebten Mid Size Cars inkl Hybrids liegen sonst bei 20.000-30.000$ und ein Leaf bei 30.000. Und klar ist das zuerst mal die ganzen Fanboys bedient werden, die zahlen vermutlich jeden Preis, siehe Apple. Echte Schlüsse kann man erst ziehen wenn die Vorbestellungen abgearbeitet sind. Aber das sieht wahrscheinlich Mister Elon Django Musk nicht so.
-
Darum wer Geld hat tut sich leichter ,das war immer schon.
Ob er sich das Neueste Auto Technikmäßig kauft oder eben trotz E-Auto seine Dicken verbrenner den Posche und das Cabrio fährt und nicht auf den Urlaub versichten muß!
Wenn die große Zahl da mit macht die dann außer dem E-Auto sich nicht mehr leisten können