Elektroauto Zulassungszahlen

  • Ja mit dem Finger immer auf andere zeigen, was aber wenn ich keinen Kamin habe?

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Hier geht es ja im Zulassungen von e-Autos. Ich habe keine Ahnung von Kaminen. Von mir aus kann man die auch abschaffen. Ich brauche keinen.

  • Zitat von mcspar

    Ich glaube nicht, dass der Reifenabrieb das größte Problem ist, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Was meinst du wo die PAK in den (niederländischen) Kunstrasen herkommen? Aus den schön griffigen Reifen der näheren Vergangenheit.


    Es findet sich immer ein Weg ein problematisches Produkt (Sondermüll) so zu entsorgen das ein anderer noch Geld dafür zahlt. :roll:

  • Zitat von open source energy

    Also wozw fahren seit fast drei Jahren einen i3 und der ist soweit weg von einer alltagstauglicher Anwendung. Du vergisst einfach den Winter da ist es egal ob man einen Tesla heizt oder einen i3. Selbst der etwas größere Akku reicht nicht um jemanden auf dem Flughafen im Winter zu bringen.


    Rudi hat vollkommen Recht die Autos sind aktuell viel zu schlecht. 50kWh und dann gäbe es langem an. Darunter wird nicht viel gehen.



    Die Frage ist jedoch, wieso kann der BMW E1 schon bis zu 265 Km fahren mit 19 kWh Akku?


    Zitat

    Der Elektro-E1 ist rund 100 Kilogramm schwerer als die Benziner-Variante. Unter der Rücksitzbank ist die 200 kg schwere Hochtemperatur-Natrium-Nickelchlorid-Batterie von AEG mit einer Kapazität von 19 kWh untergebracht. Sie versorgt den über der Hinterachse platzierten, weiterentwickelten ABB-Unique-Elektromotor, der 32 kW/45 PS leistet und über ein maximales Drehmoment von 150 Nm verfügt. Die Reichweite liegt – abhängig von der Fahrweise – bei bis zu 265 Kilometern. Dieser E1 beschleunigt in unter sechs Sekunden auf Stadt-Tempo, 80 km/h erreicht man in 12,7 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.[3][4]



    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E1#Die_Elektro-Variante

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von solarmond

    ...und ein Elektroauto erzeugt keine lokalen Emissionen, weil es über der Straße schwebt...


    Klar schwebt es über der Strasse, die meisten Solaranlage liegen ja nicht auf der Strasse, sondern auf den Dächern :wink:

  • Zitat von SInister_Grynn

    Die Frage ist jedoch, wieso kann der BMW E1 schon bis zu 265 Km fahren mit 19 kWh Akku?




    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E1#Die_Elektro-Variante



    Das geht halt nicht im Winter auf der Autobahn.

    Orange Solar GmbH - die hier wiedergegeben Aussagen sind eine persönliche Meinung.


    elektrisch Mobil - TESLA Model S85 2013 bis 2017, seit Juni 2017 MX100D. - Tesla Roadster 2.5 seit Juni 2011 - BMW i3 seit Dezember 2013 - Renault ZOE seit September 2014

  • Es sind weitere 1300 Anträge im Oktober hinzugekommen. 2 Ioniq (elektro) + ein ix35 FC sind inzwischen dabei.
    Eine Steigerung der Antragszahlen gab es also (noch) nicht. Vielleicht helfen da die ab jetzt verfügbaren 3 Modelle: Ioniq (ab November), ZOE (mit größerem Akku - ab Dezember) und Smart (Dezember/Januar?). Wobei die ZOE ja bereits ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem i3 führt. Mal sehen, ob sich der größere Akku da bemerkbar macht.
    Ab Q2/2017 könnten der überarbeitete e-Golf sowie der Ampera-e noch einen Schub geben. Kommt 2017 eigentlich sonst noch ein (elektrisches) Modell?


    Auf die Zulassungszahlen im Oktober bin ich mal gespannt. Von den 1300 Anträgen waren dieses Mal nur etwa 700 elektrisch. Das Verhältnis verschiebt sich also Richtigung plug-in. Die Modellvielfalt wächst dort schneller und die Hersteller verkaufen diese Fahrzeuge auch viel lieber.


    In Zahlen (Stand 31.10.2016):
    BEV - 3.343
    PHEV - 2.438
    FCEV - 1
    Gesamt 5.782

    e-Golf (190) - KEBA P30 - 8,3 kWp PV