Elektroauto selberbauen (lassen)?

  • Hallo,


    schau gerade rum ob es nicht sinnvoll wäre sich sein E-Auto selber zusammenzuschrauben,
    Karosse kann z.B. eine gut erhaltene Polo 86c oder 6N Karosse werden.


    Habe folgendes Angebot bislang:



  • Interessante Überlegung, Autos mit Motorschaden die aber sonst in Ordnung sind bekommt man ja günstig und würden sich anbieten für einen Umbau, klar, warum nicht...


    Aber was ich mich frage, wie teuer ist die TÜV Abnahme, sonst bekommt man doch bestimmt keine Zulassung?!

  • soweit ich weiß gilt es als "Umbau" wenn das Fahrzeug unter einem Jahr abgemeldet war bzw. noch TÜV hat.
    Damit ist es eine normal Umschreibung und keine Einzelabnahme, d.h günstig.

  • Ist nicht eine Neu-Zulassung, aufgrund der geänderten Komponenten erforderlich ?
    So einfach " Umschreiben " kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Fahrzeug in der BRD betrieben werden soll.
    Aber, viel Glück bei dem Versuch.
    Sonnige Grüße.

    28 EGING 190W, WR SMA 5000TL20
    Ausrichtung -36°, DN 42°
    I.B.N. 6/2011

  • Teile 15000
    Auto ca 1 -3000 je nach zustand :)
    Kleinteile (da ich nicht weiß was in dem Paket alles dabei ist) 1000
    und die Arbeitszeit (falls man alles selber machen kann)
    dann noch TÜV usw ..


    wenn man das alles zusammenrechnet,
    kann man sicher auch ein E-Auto kaufen :( ..


    hatte so eine Idee auch schon mal .. aber gleich wieder verworfen ..

    MfG Heiko

    seit 10.01.24 noch 10,12kWp diesmal mit 15kWh Speicher

    seit 27.06.19 noch mal 29,76kWp

    seit 11.1.19 nen Hyundai Kona Elektro, als Speicher :D

    seit 15.9.09 - 15,17kWp am laufen :)
    Meine Anlage

  • Hallo
    Bin auch in der Planung ein Auto auf elektroantrieb umzubauen.


    Es geht schon nur mit Teilen günstiger als 15000€.


    Richtet sich nach Leistung und Reichweite.
    Ein großer Kostenpunkt sind dabei die Akkus.
    Da erkenne ich noch keinen Tippingpoint.


    Ein gebrauchter E smart oder E Renault ist eventuell genauso teuer.
    Fragt sich nur welcher Wagen störanfälliger ist, der simple E Umbau oder der vernetzte E Wagen?
    Grüße Sonnenfan

  • Hallo


    Ich hatte mal nach gebrauchten E-Autos gesucht. Es werden viele ältere von Peugeot angeboten. Kompletter Wagen um die 2000Euro aber ohne Akkus oder halt verbrauchte Akkus. Der Wagen ist komplett fertig und Zulassungsfähig falls er es nicht sogar schon ist. Beim Akku kann man entweder auf originale Bleiakkus aufbauen oder halt ein Umbau auf Lithium Ionen oder dergleichen. Klar man kauft einen Gebrauchten mit vielleicht vorhandenen Macken aber das dürfte immer noch billiger sein was eigenes zu basteln.

  • Hallo
    Das ist natürlich die günstigste Variante.
    Gerade aber bei den älteren Franzosen kann es mal ein Problem geben was nur ganz wenige Werkstätten beheben können.


    Ich möchte ein "schönes" Auto umbauen mit industriekomponenten die jederzeit austauschbar sind.
    Grüße Sonnenfan

  • wenn man ein relativ normales Auto sucht sehe ich das auch so wie hurrikane. Aus Frankreich gibt es alles
    zwischen 2(ohne Akku und alt)-16(mit Mietakku und zwei Jahre alt)kEuro .Das was ich möchte gibt es leider nicht
    und mag scheinbar außer mir auch niemand :
    Reichweite 50km, Geschwindigkeit 45km/h, mind. 3 Sitzplätze, mind. 400kg Zuladung,
    mind. 1200kg Anhängelast ! Da find ich nichtmal die richtige Verbrennerkarosse :(((
    Die Teile für`n Umbau hätte ich schon da, außer Akku. Mehrfach wenn jemand auch so was will(PN)