Einspeisung nur Eigenverbrauch, wirtschaftlich

  • Wenn du so nett wärest, einen eigenen Thread aufzumachen, und auch spezifische Fragen zu stellen, wird man dir gerne helfen. Ich würde gerne hier bitte mneine eigene Anlage beschreiben, danke


    Zitat von ELHanton

    Hallo an alle,


    Seid einiger Zeit lese ich hier gerne mit, ein interessantes Thema, leider habe ich keine Ahnung von Elektrontechnik.


    Meine Anlage ist eine Insel-Anlage (Wohnmobil) mit einem Sinus Wechselrichter 1000W an 170Ah Batterien, nach geladen von Solaranlage mit 380Wp. Das Fahrzeug steht ca. 300 Tage im Jahr ohne jeden Nutzen herum.
    - snip -
    Eine weitere Erweiterung der Solaranlage direkt am Haus Südgiebel um 500/600Wp ist schon angedacht.
    Den Strom zuspeichern habe ich nicht vor.

  • 200 kWh erzeugt, das ist 20 % des Invests.
    Alles im Plan.



  • >>>Risiko bei der Lebensdauer


    Wer hat dein TV, Handy, PC, Monitor, Kaffeeautomat, Spülmaschine,etc ......
    noch gleich gebaut ???


    Sagte man nicht Japan, Korea, Taiwan etc ... das gleiche nach ??


    Ich würde sagen .. schmeiß schnell sämtliche deiner Elektrogeräte in deinem Haushalt weg .. denn du wirst mit 99% Wahrscheinlichkeit kein einziges besitzen .. was nicht min. eine Teil aus Asien besitzt .. würde sogar behaupten es besitz zu 99 % keine aus Europa ;) :P


    Ach ja .. Deutsche Modul Hersteller ... gibt's ja auch kaum noch .. also Runter vom Dach mit dem Schrott ;)
    am Ende brennt dir noch die Hütte ab
    :ironie::ironie::ironie:


    und noch mal die VDE ist kein Gesetz! Sondern eher ein Vorschlag oder eine Richtline ....
    Am ende werden die Gesetze nicht einmal mehr in Deutschland geschrieben .. sondern in Europa :wink:

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich


  • Das sind ales ganz verschiedene Länder.... und Japan ist heute als Produktionsland eh viel zu teuer. Da rede mal mit Kaufleuten..... von deren feuchten Träumen musst du dich fürchten.


    Zitat von effi1


    Ich würde sagen .. schmeiß schnell sämtliche deiner Elektrogeräte in deinem Haushalt weg .. denn du wirst mit 99% Wahrscheinlichkeit kein einziges besitzen .. was nicht min. eine Teil aus Asien besitzt .. würde sogar behaupten es besitz zu 99 % keine aus Europa ;) :P


    Warum diese Polemik ?
    Ich habe nichts gegen chinesische/fernöstliche Geräte. Ich weise nur auf die Probleme hin, die sie haben KÖNNEN, je nachdem, in welchem Gesamtzusammenhang sie hergestellt wurden.


    Zitat von effi1


    Ach ja .. Deutsche Modul Hersteller ... gibt's ja auch kaum noch .. also Runter vom Dach mit dem Schrott ;)
    am Ende brennt dir noch die Hütte ab
    :ironie::ironie::ironie:


    Es geht mir nich darum, dass das Zeuchs Schrott ist, sondern darum, dass unsere Politiker es mal wieder geschafft haben, dass deutsche Fördermittel ausländische Unternehmen füttern.


    Zitat von effi1


    und noch mal die VDE ist kein Gesetz! Sondern eher ein Vorschlag oder eine Richtline ....


    Gut aufgepasst.
    Und meistens passen sie auch garnicht auf irgendwelche Praxisfälle, sondern man muss selbst versuchen. eine gleichwertigen Standard einzuhalten. Hab ich z.B. in den letzten 30 Jahren ständig gemacht, wenn es um Sicherheit und Notauskreise automatischer Anlagen ging, für die ich in Bau und Betrieb verantwortlich war.

  • Zufällig gefunden.


    Zitat

    Hallo zusammen,
    hab nun seit Ende Juni auch meine PV-Anlage (29,7 KWp) und bin jetzt natürlich auch am überlegen was ich mit dem überschüssigen Strom machen soll....


    Geht mir nicht um Kritik. Geht nur um eine andere Vorgehensweise.


    Ich stelle überschüssigen Strom garnicht erst her.

  • Zitat von Schoenberg

    Zufällig gefunden.



    Geht mir nicht um Kritik. Geht nur um eine andere Vorgehensweise.


    Ich stelle überschüssigen Strom garnicht erst her.


    ABER .. die Kapazitäten wirst du schon vorhalten ..sonnst wird's eng bei Bewölkung und im Herbst/Winter/Frühling ;):P:P:P:mrgreen::ironie:

    So viel wie nötig, so wenig wie möglich

  • Zitat von effi1

    ABER .. die Kapazitäten wirst du schon vorhalten ..sonnst wird's eng bei Bewölkung und im Herbst/Winter/Frühling ;):P:P:P:mrgreen::ironie:


    Du hast mich erwischt, meine Aussage bzgl "überschüssig" war zu unspezifisch. Reserven für die Übergangszeit sind ok und obligatorisch.


    Ich habe eher den Fall gemeint, wo einer 2 kWp will, 3,5 braucht und 12 nimmt, weill man ihm zum Zupflastern des Daches geraten hat.