Einspeisung aus tromspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kurze Frage, die hier bestimmt schon gestellt wurde, ich aber nicht gefunden habe.


    Darf man aus dem Speicher einspeisen? (EEG)


    Viele Grüße
    wdsl

  • Hi,


    Zitat von wdsl

    Darf man aus dem Speicher einspeisen? (EEG)


    sicher. Aber nur in ganz begrenztem Rahmen, sonst wird EEG-Umlage fällig.
    Vermutlich werden die Regelungen dazu nochmal überarbeitet.


    https://www.speicher-bar.de/ee…tzt-bves-ist-enttaeuscht/
    http://www.erneuerbareenergien…r-in-kraft/150/436/99791/

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Naja, ineffizienter kannst du Solarstrom nicht einspeisen.
    Und korrigiere doch bitte den Titel. Sonst denkt noch jemand du hättest einen Traumspeicher. :roll:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Zitat von wdsl


    Darf man aus dem Speicher einspeisen? (EEG)


    Wenn da ausschließlich EE-Strom drin ist, kannst du den ganz normal einspeisen und bekommst die entsprechende Vergütung. Wirtschaftlich ist das fast immer ( Einstein: D ist halt nicht die Schweiz oder Polen) unsinnig.
    Man darf nicht am Regelleistungsmarkt teilnehmen, wenn man Einspeisevergütung in Anspruch nimmt (bei Direktvermarktung schon).
    Ralf: für eingespeisten Strom wurde noch nie EEG-Umlage beim Einspeiser fällig, und für den selbst verbrauchten gitl die 10kW/10MWh-Regel und noch einiges an komplizierten Neuregelungen, die aber für dne Privathaushalt irrelevant sein dürften

  • Vielen Dank für die Antworten. Dann kann ich die 30% Regel auch weitestgehend einhalten ohne große Verluste zu haben.


    ich finde leider keinen Knopf um alte Beiträge zu ändern. Bei mir geht leider die "s" Taste nicht mehr. Ich muss alle s mit Strg+c Strg+v reinkopieren ;( Bei der Überschrift habe ich das große S leider vergessen ;(