Eigenverbrauch, stufenlose Steuerung der Verbraucher

  • Hallo!


    Mit einer stufenlosen Leistungssteuerung von Verbrauchern könnte doch der Eigenverbrauchsanteil erhöht werden.


    Beispiel1: Herdplatte 2kW Zweipunktregelung mit 30s AN und 30s AUS
    Die Solaranlage produziert 1kW.


    Herdplatte AN (1kW von EVU und 1kW von Solaranlage) Bezugskosten ca. 0,15€/h
    Herdplatte AUS (nur 1kW der Solaranlage wird eingespeist) Vergütung ca. 0,07€/h
    In Summe kostet mich das 0,08€/h


    Beipiel2: Herdplatte 2kW mit stufenloser Steuerung auf 50% (1kW)
    Es wird keine Leistung vom EVU bezogen und keine Energie eingespeist.
    In Summe kostet mich das nichts.


    Kann mir bitte jemand ein Feedback geben, ob das so gerechnet werden kann?
    Gibt es vielleicht schon moderne Induktionsherde mit einer stufenlosen Steuerung?
    Für Betreiber von Inselanlagen wäre das auch interessant.
    Danke für die Antworten


  • Ein Kochherd taugt nicht wirklich als Dump Load, auch wenn es vielleicht rechnerisch passt.
    Sonst frag mal deine Frau, was sie dazu meint.
    Aber sonst lässt sich Eigenverbrauch schon mit einer z.B. Wellenpaketsteuerung auf quasi Null Bezug ausregeln...
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • Die Kochplatte sehe ich auch nicht als geeignet an.


    Eine gute Dump-Load ist ein Warmwasserspeicher.
    (Lohnt sich besonders, wenn man das Wasser ohnehin elektrisch aufheizen müsste).


    Wem es nutzt, der kann ja auch für den Winter mal an einen (kleinen) Speicherofen denken.


    Man muss aber sehen, ob sich so etwas wirklich lohnt; oder man macht das halt aus Spass an der Freude.
    Es kann dann nur mit dem Gas- oder Ölkilowattpreis gerechnet werden.


    Ich zum Beispiel habe eine viel zu große Insel, und überlege schon, ob ich im Sommer Eisklötze erzeuge und an die Nachbarn verschenke. Vielleicht gibt mir ja auch mal einer ein Bier dafür.


    Grüße Kurtow187

    4 KWp 10° Süd Dachneigung 32°

  • Zitat von einstein0


    Ein Kochherd taugt nicht wirklich als Dump Load, auch wenn es vielleicht rechnerisch passt.
    Sonst frag mal deine Frau, was sie dazu meint.
    Aber sonst lässt sich Eigenverbrauch schon mit einer z.B. Wellenpaketsteuerung auf quasi Null Bezug ausregeln...
    einstein0


    Danke für die schnelle Antwort. Einen Nullspannungsschalter hatte ich schon getestet. Eine Pulsdauer von 500ms
    hat für den normale Ferraris-Zähler nicht ausgereicht. Erst ab 100ms war er träge genug, und die Scheibe lief ruckfrei.
    Ein neuer elektronischer Zweirichtungszähler wird wohl jede Halbwelle zählen.
    Darum wäre eine Phasenan- oder abschnittsteuerung interessanter.
    http://www.produktinfo.conrad.…trol_2760_de_en_fr_nl.pdf


    Meine Frau brauch ich nicht fragen, sie würde sich über jeden neuen Herd freuen.

  • Zitat von elsterblicksolar

    Hallo!
    Mit einer stufenlosen Leistungssteuerung von Verbrauchern könnte doch der Eigenverbrauchsanteil erhöht werden.


    auch schon gemerkt? Gabs dazu ganze Threads, mit dem Thema Warmwasser solar, läuft am Ende auf das gleiche hinaus.

  • Zitat von elsterblicksolar

    Ein neuer elektronischer Zweirichtungszähler wird wohl jede Halbwelle zählen.
    Darum wäre eine Phasenan- oder abschnittsteuerung interessanter.
    http://www.produktinfo.conrad.…trol_2760_de_en_fr_nl.pdf


    Meine Frau brauch ich nicht fragen, sie würde sich über jeden neuen Herd freuen.


    Wenn du keine Grossfamilie ernährst, wo der Herd täglich stundenlang heizt, lohnt sich der Aufwand nicht.
    Phasenschnittsteuerungen sind für hohe Leistungen ungeeignet, weil der Entstörungsaufwand unverhältnismässig würde,
    bzw. sind für solche Anwendungen nicht erlaubt.
    Moderne Zähler messen etwa acht Mal pro Halbwelle. :idea:
    einstein0

    38 J Erfahrung mit PV im Netzverbund. Erster zweiachsiger Tracker in Australien.
    5 kW- Hybrid-Insel im E-Camper, BEV: Hyundai Kona. 30kW-PV-Anlage Ost/West.
    PV-Notstromversorgung 10 kWh im MFH mit Infini 3 kW.

  • es giebt auch Kochfelder mit 7-Takt Schaltung, da lässt sich die Leistung optimal anpassen.

    Komplizierte Vorgänge immer dem faulsten Mitarbeiter geben. Er wird die einfachste Lösung finden!

  • Zitat von einstein0


    Moderne Zähler messen etwa acht Mal pro Halbwelle. :idea:
    einstein0


    man muss nur wissen wann genau innerhalb der Halbwelle und man kann sich dann eine Schaltung bauen, die sozusagen "am Zähler vorbei" die Energie aus dem Netz zieht :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen: