EEG-freie PV-Anlage mit Speicher in Betrieb genommen

  • Liebe Solarfreunde,


    nachdem ich hier im Forum viele nützliche und manchmal auch unnütze Vorschläge und Ideen zur Eigenstromversorgung gefunden habe, habe ich mich jetzt im Forum angemeldet, um meine diesbezüglichen Überlegungen Anderen anzubieten. Ich bin Ingenieur und beschäftige mich seit den 80er Jahren mit Energietechnik, insbesondere Wärmepumpen, Kraft-Wärmekopplung und verwandten Technologien, ich bin aber kein Elektriker.


    Nach langen Überlegungen habe ich mir mit Unterstützung eines, wie Ihr das nennt, Solateurs eine PV-Anlage zur größtmöglichen Eigenversorgung zusammenkonstruiert, installiert und in Betrieb genommen. Hier sind die Grunddaten:


    - 4 KW peak, 15 SI Module
    - 2 Solarregler Victron
    - 1 Inselwechselrichter Victron Multiplus 5000
    - 1 Satz Hoppecke OPZ Batterien 24V/750 Ah, ca. 18 kWh Gesamtkapazität, davon ca. 5,5 nutzbar bei Entladung auf 70%
    - 1 Victron Batteriemonitor
    - 1 Stück 4-poligen manuellen Umschalter 63 A (Wendeschalter)
    - und natürlich die ganze Verkabelung


    Die Anlage läuft seit dem 01.August, seitdem steht der Netzzähler absolut still, das Haus hängt vollständig am Wechselrichter, der je nach Verbrauch und Tageszeit den Strom direkt von den Solarreglern oder aus den Akkus bezieht. Momentan werden täglich ca. 13-15 kWh Strom auf dem Dach erzeugt, die Akkus sind damit abends bei Sonnenuntergang auf 100%. Bis zum nächsten Morgen werden um die 4-5 kWh entnommen, die Akkus haben dann noch 75-80% Restladung.


    Die gesamte PV-Anlage kann zu keiner Zeit ins Netz einspeisen, der 230V Ausgang des Wechselrichters geht über den Wendeschalter nur auf die Hausinstallation. Bei dieser Betriebsweise hat das Haus keinerlei Verbindung zum öffentlichen Netz, da dieser Schalter alle 4 Leitungen direkt nach dem Bezugszähler auftrennt. Es handelt sich also um einen vollständigen Inselbetrieb.