Welcher Direktvermarkter?

Diskussion über das EEG sowie Verträge mit Energieversorger

Moderator: Mod-Team

0.00 (0 Bewertungen)

Welcher Direktvermarkter?

Beitragvon binepeter » 26.04.2018, 20:17

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Direktvermarktung bzw. der Suche nach einem Direktvermarkter, mit ich ich meine zwei neuen Anlagen betreiben möchte. Ich lasse gerade eine 250 und 175 kWp Anlage bauen und ich möchte mich nicht auf einen möglichen, ausschließlichen Vorschlag meines Installateurs verlassen.

Beide Anlagen erhalten u.a. den neuen SMA Datamanager M und ich habe einmal 6-7 Direktvermarkter angeschrieben. Nach Erhalt der Angebote bin ich nun erstaunt über die unterschiedlichen Kosten pro Monat.

Ich erhalte ja, so wie ich das richtig verstanden habe, 0,4ct Managementprämie je kWh. Kalkuliere ich mal die 250 kWp Anlage auf beispielsweise 75,00€ Managementprämie im Monat, dann habe ich Preisangebote von 1,30€ je Mwh (25€ im Monat) bis 85€ im Monat. Bei den Anfragen sind Energieversorger dabei sowie unabhängige Vermarkter (vermutlich ?!?)

Habt Ihr auch diese Erfahrungen der teils hohen Preisunterschiede bzw. habt Ihr einen favorisierten Direktvermarkter, mit dem Ihr alle Anlagen anschließen laßt?

Ich hoffe, ich finde hier etwas Austausch.
Viele Grüße
Peter
binepeter
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 260
Speicher [kWh]: 12,8
Info: Betreiber

Re: Welcher Direktvermarkter?

Beitragvon danielsondi » 29.05.2018, 13:26

Ich hole mir auch gerade Angebote für eine 134kwp Anlage rein, welcher ist es bei dir geworden und warum?

Danke

binepeter hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Direktvermarktung bzw. der Suche nach einem Direktvermarkter, mit ich ich meine zwei neuen Anlagen betreiben möchte. Ich lasse gerade eine 250 und 175 kWp Anlage bauen und ich möchte mich nicht auf einen möglichen, ausschließlichen Vorschlag meines Installateurs verlassen.

Beide Anlagen erhalten u.a. den neuen SMA Datamanager M und ich habe einmal 6-7 Direktvermarkter angeschrieben. Nach Erhalt der Angebote bin ich nun erstaunt über die unterschiedlichen Kosten pro Monat.

Ich erhalte ja, so wie ich das richtig verstanden habe, 0,4ct Managementprämie je kWh. Kalkuliere ich mal die 250 kWp Anlage auf beispielsweise 75,00€ Managementprämie im Monat, dann habe ich Preisangebote von 1,30€ je Mwh (25€ im Monat) bis 85€ im Monat. Bei den Anfragen sind Energieversorger dabei sowie unabhängige Vermarkter (vermutlich ?!?)

Habt Ihr auch diese Erfahrungen der teils hohen Preisunterschiede bzw. habt Ihr einen favorisierten Direktvermarkter, mit dem Ihr alle Anlagen anschließen laßt?

Ich hoffe, ich finde hier etwas Austausch.
Viele Grüße
Peter
danielsondi
Öfters hier
Öfters hier

Beitragvon binepeter » 30.05.2018, 15:13

Hallo,

neben den klassischen Energieversorgern Innogy, Eon und EnBW habe ich auch bei Next, e2m, Mark-E und Baywa angefragt.

Abgesehen davon, dass ich fachlich erstmal verstehen musste, was da so an unterschiedlichen Arten an Texten / Rückmeldungen gekommen ist, ist preislich e2m, Baywa und mark-e vorne.

Diskutiere derzeit noch mit meinem Installateur, welcher es werden soll. Daher kann ich Dir noch keinen finalen Namen senden.

Viele Grüsse
Peter
binepeter
Vielschreiber
Vielschreiber

- Threadstarter -

PV-Anlage [kWp]: 260
Speicher [kWh]: 12,8

Beitragvon Bento » 30.05.2018, 21:20

Hey, das Thema interessiert mich auch, da ich ebenfalls in Kürze einen Direktvermarkter benötige.

Kann man da einzig über den Preis gehen oder gibt es noch sonstige Dinge zu beachten?
Viele Grüße
Bento

Auch an Tagen, an denen der Himmel grau ist, ist die Sonne nie ganz verschwunden.
(Arnaud Desjardins)
Bento
Forum Genie
Forum Genie

Beitragvon blacki » 09.06.2018, 12:50

Hallo,

bei mir war enbw am Schluss am günstigsten. 35€ für 200kwp
~300€ noch für die Hardware einmalig

Eine Ausschüttung über dem Niveau dessen was mir abgezogen wird, könnte aktuell keiner garantieren...

Grus
Klaus
Sry für die Rechtschreibung, das IPad ändert alles (falsch) :-)
11,14 kWp O/W 4x Solarmax WR (2012)
43,30 kWp Anteil Solarpark Dreieich (2011)
71,08 kWp Anteil Solarpark Hof (2012)
blacki
Forumsinventar
Forumsinventar

PV-Anlage [kWp]: 125,52

Zurück zu EEG / Einspeiseverträge

Ähnliche Beiträge