EEG aus 2005

  • Hi an alle,
    Aktuell bekomme ich 54 cent pro kwh...vertrag von 2005!
    Meine jährliche leistung liegt bei ca.4.500
    Könnte ich noch weitere module installieren oder wäre dies eine vertrags Verletzung....
    Danke schon mal :)

  • Dann macht es natürlich keinen Sinn für mich, dachte man könnte sich für die letzten 7 Jahre auf den alten Vertrag beziehen....
    schade

  • Zitat von dotto

    Dann macht es natürlich keinen Sinn für mich, dachte man könnte sich für die letzten 7 Jahre auf den alten Vertrag beziehen....
    schade


    Dann hätten wir aber Zubauzahlen! :D:D:D:D

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Zitat von dotto

    Dann macht es natürlich keinen Sinn für mich, dachte man könnte sich für die letzten 7 Jahre auf den alten Vertrag beziehen....
    schade


    Kannst du ja auch, aber halt nur für das, was da drin steht.
    Wenn deine Module kaputt sind (wenn du mit "Leistung" die erzeugte Energie meinst, sehen die aber auf den ersten Blick noch gut aus), darfst du sie natürlich ersetzen und mit dne neuen Modulen für die Restlaufzeit die alte Vergütung kassieren. Die ersetzten Module haben dann aber keinen Vergütungsanspruch mehr.
    BTW: einen gesonderten Vertrag hättest du auch damals schon nicht gebraucht, das EEG ist und war völlig ausreichend.

  • Zitat von alterego

    Wenn deine Module kaputt sind (wenn du mit "Leistung" die erzeugte Energie meinst, sehen die aber auf den ersten Blick noch gut aus), darfst du sie natürlich ersetzen und mit dne neuen Modulen für die Restlaufzeit die alte Vergütung kassieren.


    Das ändert aber nichts an der Vergütung bezogen auf die Anlagengröße. Diese wird - ob alte oder neue Module - eben nur auf die installierte Leistung aus 2005 bezahlt. Alles andere wird wie eine Neuanlage vergütet!!


    Gruß
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Logisch! Stimmt, man könnte auch auf die Idee kommen die selbe Fläche mit aktuellen Moulen zu belegen und für das die alte Vergütung zu wollen, das wollte ich natürlich nicht geschrieben haben.

  • Hi,


    Zitat von dotto

    Dann macht es natürlich keinen Sinn für mich, dachte man könnte sich für die letzten 7 Jahre auf den alten Vertrag beziehen....
    schade


    Du kannst aber aus Deiner alten Anlage etwas mehr Ertrag herauskitzeln, wenn Du einen neuen Wechselrichter einbaust.
    Das bringt, je nach den Umständen schon mal 5% oder gar mehr.


    Was für Module hast Du denn jetzt und wie sind die verstringt? Welche Dachneigung und Ausrichtung`

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn