Econamic Grid Senec Stromspeicher

  • Hallo, in diesem Thema könnt ihr mal eure Standpunkte erläutern zu dem Econamic Grid Programm.



    Habt ihr schon was gehört wie weit die sind? wann die ersten Teile versendet oder verbaut werden? Von wem ihr Infos bekommt etc.

    Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI

  • Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI

  • Hat jetzt schon jemand das Eco Paket verbaut bekommen?

    Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI

  • Nö, hier nicht! Von Senec hab ich dies bezüglich immer noch gar keinelei Info zu irgendwas erhalten.
    Alles hier aus dem Forum erfahren. :danke:


    Es gab da mal ein telefonat wegen einem update im August wobei ich eine Nachfrage dazu äußerte, mir gesagt wurde: "Sie glauben ja nicht was da los ist", worauf ich sagte: "Doch glaube ich", mir aber nichts stichhaltiges mitgeteilt wurde.


    Bin gespannt wanns offiziell mal los geht, wann montiert wird, was mein Monteur sagt, und wat das kostet!

    Anlage OST/SÜD 9,9 KWp bei 220m über NN
    33 Module LG300N1C-G3 300 Watt mono
    Inbetriebnahme: 06 / 2014


    Module: 17x 16x
    Azimut: 70° 160°
    Neigung: 45° 30°


    Wechselrichter: Sunny Tripower 8000TL-20
    AC-geführter Speicher: SENEC.Home G2

  • Zitat von doc-b

    Nö, hier nicht! Von Senec hab ich dies bezüglich immer noch gar keinelei Info zu irgendwas erhalten.
    Alles hier aus dem Forum erfahren. :danke:


    Es gab da mal ein telefonat wegen einem update im August wobei ich eine Nachfrage dazu äußerte, mir gesagt wurde: "Sie glauben ja nicht was da los ist", worauf ich sagte: "Doch glaube ich", mir aber nichts stichhaltiges mitgeteilt wurde.


    Bin gespannt wanns offiziell mal los geht, wann montiert wird, was mein Monteur sagt, und wat das kostet!


    mein verkäufer sagte mir das es wohl noch 3-4 wochen dauert bis die pakette versendet werden.

    Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI

  • und wenn das denn noch ins stocken kommt...naja ich rechne schon noch dieses Jahr damit, es beschleicht mich aber auch schon der Gedanke das EcoG. vlt 2015 ers ans Leben kommt.

    Anlage OST/SÜD 9,9 KWp bei 220m über NN
    33 Module LG300N1C-G3 300 Watt mono
    Inbetriebnahme: 06 / 2014


    Module: 17x 16x
    Azimut: 70° 160°
    Neigung: 45° 30°


    Wechselrichter: Sunny Tripower 8000TL-20
    AC-geführter Speicher: SENEC.Home G2

  • das denke ich auch. das jahr ist ja bald rum und ich gleaube nicht das es bis dahin was kommt.

    Meine Anlage
    57 * Photovoltaikmodule 245Watt ZNShine, polykristallin mit einem Wechselrichter Power One PVI 12.5 OUTD-FS, 3phasig, 2 MPP- Tracker.
    Dachneigung 45 Grad
    Ausrichtung süd-west /west
    SENEC.Home V2.1 LI

  • ich habe vor ca. 10Tagen den eingefügten Text zu meinem Installateur geschickt . Gefragt was er mir anbieten kann. Da ist nicht mal eine Antwort gekommen.
    Selbst wenn die deutsche Energieversorgung, mit dem was sie anbietet ,fertig sein würde und die erforderlichen Teile zur Verfügung stehen, könnte ich erst im nächsten Winter am Econamic Grid teilnehmen, da ich den Stromanbieter wechsel müsste!
    EWE weiss nicht vom Econamic Grid, oder weiss jemand bessere Informationen????


    Zitat


    Die Deutsche Energieversorgung (Senec) bietet die Komponenten für das Econamic Grid in zwei verschiedenen Technik-Paketen an:


    A) Standard: 2 x Schütz 25A; 4pol., 2 x Hilfskontakt; 1 x Lastgangstromzähler 63A, geeicht mit RS 485; 1 x RS 485 Umwandler; 1 x VPN Router


    oder


    B) Plus: 1 x Zählerschrank Maße: B/H/T 30, x 95,2 x 20,5 -- vorverdrahtet; 1 x TAB 2007; 1 x SLS Schalter; 2 x Schütz 25A, 4pol.; 2 x Hilfskontakt; 1 x Lastgangstromzähler 63A, geeicht mit RS 485; 1 x RS 485 Umwandler; 1 x VPN Router.


    Je nach Gegebenheiten vor Ort müssen die für das Econamic Grid registrierten Senec-Kunden ab sofort entweder das Standard oder das Plus-Paket bei Ihren Installateueren bestellen. Variante A kostet für die Installateure 300€ netto, Variante B 450€ netto. Hinzu kommen in beiden Fällen noch Montagekosten von ca. 150€.

    Zitat

    Sonnige Grüße Gerhard
    10,5KWp Solarworld 3x SMA Wechselrichter Bj 2007 Solarther Röhren 1000ltr
    5KWp Bulltech Nedap Bj 2012 Solarther Flach 1000ltr mit Brauchwasser Wärmepumpe Dimple
    7KWp Solarworld 2013, Kostal 7,0 mit Senec G2 2014 , EG Jan 2016