E3DC Kein Prognose basiertes Laden/Abhilfe

  • Ich habe seit 12/15 ein Speicher von E3DC an 14kWp 60%) + 2. Anlage mit 4kWp (70%) an SMA WR mit 13,8kWh nutzbare Kapazität.
    Nachdem ich im Winter den Speicher nie voll bekommen habe, denn dafür hätte ich über 5h die volle Ladeleistung von 3kW gebraucht (so lange ist es nicht hell genug) laufe ich seit März ohne Gegenmaßnahmen ständig in die Abregelung.
    Das von E3DC angepriesene Wetterprognose basierte Laden hat bei mir nie funktioniert, da nach Aussage von E3DC die 2.PV Anlage bei der Berechnung nicht berücksichtigt wurde.
    Später hat sich herausgestellt, das diese Funktion lediglich den Zeitpunkt des Ladebeginn verschiebt, aber nicht die Ladeleistung selbst ausregelt.


    Daher habe ich versucht mit manuellen Einstellungen Besserung zu bekommen.
    Mein Ladebeginn habe ich nun auf 11Uhr eingestellt und die Ladeleistung auf 1.500W begrenzt.
    Das funktioniert leidlich führt aber immer noch zu häufig zu Abregelung, zudem muss ich häufig nachregeln.


    Nun verfügt das E3DC über eine RSCP-Protokoll Schnittstelle zur externen Steuerung bzw. zur Beschaffung der Verlaufsdaten.


    Ein User hat bereits eine kleine Anwendung für einen Rasberry Pi geschrieben um Daten für die Hausautomation zu bekommen.


    Ich möchte nun ein Programm schreiben um erst einmal 1. bequem auf alle Daten von E3DC zugreifen können.
    Dann sollen die 2. wichtigsten Einstellung zur Ladesteuerung
    automatisiert an das E3DC übermittelt werden.
    3. Ein Algorithmus zur optimierten Regelung der Lade und Entladeleistung implementiert werden, mit dem Ziel das ganze später auf 4. einen Rasberry PI zu portieren.
    5. Auf dem Rasberry Pi soll noch eine BWWP-Steuerung per Relais und Temperaturüberwachung hinzukommen.


    Hat sich schon jemand hier mit dem RSCP befasst?


    viele Grüße
    Eberhard






    Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem, bei mir funktioniert die Laderegelung ebenfalls nicht, so dass ich sie aktuell händisch mache. Habe mir ebenfalls überlegt eine geeignete Steuerung zu erstellen.
    Aktuell erfasse ich nur die Daten mit Modbus TCP zur weiteren Auswertung, mit RSCP habe ich mich noch nicht beschäftigt. So wie ich es sehe ich das auch der einzige Weg eine Steuerung umzusetzen ohne die Website von e3dc nutzen zu müssen.
    Als Steuerungsserver hatte ich ebenfalls den RPI überlegt.
    Bist du bislang weitergekommen?


    Grüße, Johannes

  • Der Rasberry liegt nun hier rum, muss aber erst noch das Prototyping auf dem PC machen.


    Eberhard



    Roadster 2.5 Model S P85+ Signature Red

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • So, hat etwas gedauert. Das Prototyping ist fertig. Alle notwendigen Funktionen sind ausgetestet und laufen zuverlässig.
    Nun muss ich das Ganze wieder zurück auf den rasberry portieren und jeweils für meinen Mac wie auch für den Rasberry eine GUI-Shell programmieren, damit ich bequem die eigentlichen Steueralgorithem zwischen beiden Welten einfach parallel weiterentwickeln kann.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Habe gerade deinen Beitrag gelesen, wie hast du die Entwicklung umgesetzt? Mit Python habe ich Probleme die geforderte AES256 Verschlüsselung von RSCP zu erzeugen, und eine andere Programmiersprache wollte ich eigentlich nicht einsetzen.
    Vielleicht hast du ja Tips für mich?


    EDIT:
    Die Ladeprognose von E3DC funktioniert übrigens mittlerweile, aber nicht in der Feinheit, wie ich mir sie vorstelle. Was ich beobachten konnte war, dass er bei hohem erwartetem Ertrag die Ladung der Batterie bis zum Eintreten der Abregelung durch die Sonne ausgesetzt hat, dann aber die Ladung zu voller Leistung startet.


    Johannes

  • Hallo,


    ich habe zwar nicht Deine Probleme beim Wetter basiertem Laden (dafür ist mein Verbrauch zu hoch), aber ich kann Dir ein Tipp geben wie Du es regeln kannst. Ich nutze dazu die E3DC KNX Schnittelle in Verbindung mit OpenHAB (auch auf einem Raspberry Pi). Anbei mal die Items Datei von OoenHAB für das KNX Modul.
    Wenn Du möchtest kannst Du auch versuchen den Datenaustausch ohne dem KNX Modul direkt über die Weboberfläche zu machen, dürfte aber deutlich mehr Programmieraufwand nötig sein.


    Mein Problem an der Ladeprognose ist übrigens das der Akku am Morgen gar nicht geladen wird. Wenn ich dann ein höheren Verbrauch habe als vom Dach kommt muss er direkt Strom von extern beziehen (obwohl eigentlich was im Akku sein könnte da die Sonne ja bereits geschienen hatten). Hier sollte E3DC den Akku möglichst erst auf z.B. 20 % Laden bevor er einspeist... Ich habe nun aber die Funktion gänzlich abgeschaltet da mein Verbrauch ohnehin so hoch ist das ich bisher eigentlich nicht bis zur 70% Grenze komme.


    Bei Fragen dazu dürft Ihr Euch gerne an mich wenden!


    Grüße


    Manuel

  • Hallo Manuel!


    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer E3DC S10 ...
    openhab habe ich bei mir schon länger am laufen - jedoch bisher nicht mit dem knx binding.


    Die item Datei ist klar - jedoch: Wie konfiguriere ich das KNX Binding?
    Ich muss hier doch irgendwo den rscp Schlüssel angeben?


    Wo mache ich das?


    Für deine Hilfe im Voraus schon vielen Dank!


    Viele Grüße!


    Dominik

  • Hallo, seit ein paar Wochen habe ich auch ein E3/DC am Laufen. In den Leistungswerten is vorgesehen, dass die Prognose angezeigt wird, gestrichelte gelbe Linie. Diese fehlt bei mir aber in der Anzeige. Die Wetterprognose ist aber aktiviert.
    Kennt gemand das Thema?


    Gruß
    Micha

  • MichaW
    Das mit der gestrichelten Linie hatte ich auch. Erst lag es daran weil meine im E3DC hinterlegte Adresse nicht korrekt erkannt wurde (der E3DC war dann in Deutschland Live auch nicht zu sehen). Dann hat es noch ein paar Tage gedauert bis der E3DC gelernt hat wie der Ertrag ist. Die Anzeige wird insb. in den ersten Wochen dann immer besser!


    Kelvin
    Soweit ich es in Erinnerung habe musste ich das KNX Modul in der ETS konfigurieren. Dafür brauchst Du entsprechende Dateien von E3DC (die gibt es glaube ich mittlerweile als Download auf der Seite). Kann aber auch gut sein das sich da noch was geändert hat. Ich war damals der erste Kunde der KNX im Einsatz hatte.


    KNX hast Du bereits für Deine Hausautomation im Einsatz? Weil sonnst brauchst Du ja weitere Komponenten die in Summe nicht ganz billig sind.


    Grüße


    Manuel


  • Genau da setzt meine Lösung an. Ich lade anfangs auf einen beliebigen Werte z.Z. 50%. Ab dann wird die Überschussleistung über 60% mit bis zu 2950W in den Speicher geladen. Ab Mittags laden ich den Speicher mit konstanter Leistung so, das er bis 16Uhr zu 90% geladen ist, ab 16Uhr wird die Ladeleistung freigegeben.
    Ich habe das beispielprogramm von E3DC RSCPExample einfach nur entsprechend erweitert. Der Ganze Aufwand mit Anmeldung Ver-/Entschlüsselung ist bereits im Beispielprogramm implementiert.

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.