E.ON: Stromverbrauch Wechselrichter zusätzliche Grundgebühr

  • Mod-Edit: Wichtige Informationen zur Verweigerung der Zahlungen auch in folgendem Thema:


    http://www.photovoltaikforum.c…-photovoltaik-t85040.html


    Hallo zusammen,


    ich betreibe seit Ende 2011 eine Photovoltaik-Anlage (10,26KWp, 3 Strings, Wechselrichter SMA Tripower 10000) und speise komplett ein (also kein Eigenverbrauch). Der Einspeisezähler ist ein elektronischer, der in 5sec takt zw. dem Wert 2,8kWh (war schon von Anfang an so) und dem kWh-Wert hin und her schaltet, der von der Photovoltaik-Anlage erwirtschaftet wurde.


    Jetzt habe ich von E.ON eine Rechnung erhalten mit Verweis auf den Einspeisezähler in Höhe von 91,13€ für den Zeitraum 16.12.2011-31.12.2012. Aus der Rechnung geht hervor, dass der Betrag anscheinend komplett aus der Grundgebühr (88,47€ pro Jahr) besteht.


    Nach Anfrage bei E.ON was das eigentlich ist wurde mit per Mail mitgeteilt, dass der Wechselrichter zum Betrieb eine geringe Menge Strom benötigt, die von E.ON bezogen wird. Und damit fällt die Grundgebühr an.


    Laut Datenblatt zieht der Wechselrichter 1W und das nur Nachts. Nach meinen Berechungen sollten demnach pro Jahr nicht mehr als 4,3kWh an Energieverbrauch zusammen kommen. Und dafür soll ich über 88€Grundgebühr zahlen? Davon abgesehen scheint dieser Verbrauch nirgendwo gemessen zu werden.


    Meine Frgen nun an Euch:


    1) Ist der Sachverhalt so wie E.ON es darstellt korrekt?
    2) Zieht der Wechselrichter wirklich Strom aus dem Netz?
    3) Müßt Ihr auch eine Grundgebühr zahlen?
    4) Wenn der Wechselrichter Strom zieht... wo wird dieser gemessen? Am Einspeisezähler sehe ich keinen Wert, der langsam, aber kontinuierlich steigt?


    Im voraus schon mal Danke für die Antworten.


    Gruß
    Christoph

  • bitte die Suchfunktion benutzen, dieses Thema wurde schon mehrfach behandelt :!:


    bei Anlagen bis 30 kWp ist eine Erfassung des Bezugs nicht notwendig