E-bikes, Pedelecs, Elektrofahrräder

  • Zitat von cephalotus


    Ja, man kommt keine Berge hoch, weil das Drehmoment der "250W" Motoren dafür nicht ausreicht.


    Das wäre mir neu. Mit den 75nm des Bosch CX Motor komme ich selbst an 24% Steigung (Asphalt) mit 15km/h hoch.
    Der Drehmoment ist phantastisch :)


    Nur mal zum Vergleich, ein BMW BMW K 1200 R Naked-Bike hat 95nm bei der geringsten Drehzahl.
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Torque_Curve.svg


    Im Gelände spielt die Fahrtechnik und der Reifen(druck) die größte Rolle.

  • Zitat von angerdan

    Das wäre mir neu. Mit den 75nm des Bosch CX Motor komme ich selbst an 24% Steigung (Asphalt) mit 15km/h hoch.
    Der Drehmoment ist phantastisch :)


    Nur mal zum Vergleich, ein BMW BMW K 1200 R Naked-Bike hat 95nm bei der geringsten Drehzahl.
    https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Torque_Curve.svg


    Im Gelände spielt die Fahrtechnik und der Reifen(druck) die größte Rolle.


    Und jetzt denk mal kurz darüber nach, wie sinnvoll es wohl bei einem Mittelmotor wie dem Bosch CX sein wird, die Kette wegzulassen? Das war nämlich die Frage.


    Nur mit einer frei drehenden Kurbel alleine kommt man nicht mal in der Ebene vorwärts.


    Außerdem sollte man Werbung imme rmit Vorsicht genießen.


    Ich mag mich irren, aber meines Wissens zieht der BionX CX maximal 18A aus dem 36V Akku, das macht 650W elektrische Leistung aus dem Akku
    Sagen wir mal davon landen als mechanische Leistung 500W an der Kurbel.


    Jetzt gilt P mech = 2 * Pi * M * n


    Mit P mech = 500W und M = 75Nm ergibt sich somit


    n = 500Nm/s / ( 2 * Pi * 75Nm)


    daraus folgt n = 1,06/s


    Die 75Nm kann ein Bosch CX bei maximaler Leistung also nur bis zu einer Kadenz von ca. 63 U/min liefern, mehr gibt einfach die Physik nicht her. Es gibt Leute, die tatsächlich mit so langsamer Kadenz einen Berg hoch kurbeln, ich gehöre da nicht dazu.


    Zweifellos ist dieser Motor am Berg super, aber das ist noch lange kein Grund, der Werbung der großen Zahlen blind zu vertrauen. Zumindest nicht in einem technischen Forum. Werbung der großen Zahlen ist für Doofis. Viele Megahertz, viele mAh, man kennt doch das Spielchen...


    Und für das gewünschte Generator -> Motor Konzept ohne mechanischen Antriebsstrang taugt der Motor nun mal Prinzip bedingt garnicht.


    Ach ja, noch ne kleine Ergänzung:


    Der Rechner hier http://kreuzotter.de/deutsch/speed.htm sagt mir bei einem MTB mit 25kg Gewicht und 75kg schwerem Fahrer eine Antriebsleistung von 1023W, wenn man mit 15km/h eine 24% Steigung hoch fährt. Würden also vom Bosch 500W am Hinterrad ankommen (das dürfte durch Verluste im Kettenantreib eher weniger sein) liegt Deine Tretleistung dabei über 500W.


    Wenn Du das 1 Minute durch hältst bist Du fit genug für Profiradrennen. Gratulation!


    MfG

    24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp


  • Der Rechner auf kreutzotter.de mag für Muskelkraft zutreffen, bei Pedelecs stimmen die Werte nicht mal annähernd.
    Meine Aussagen basieren auf Erfahrung, deine leider nur auf Formeln und Kalkulationen.

  • das halt ich z.b.locker aus, bei meiner strecke, die ich aus bequemlichkeit gern mim ebike fahre, weil mein rennrad kein bergkranzl hat, ist deutlich steiler und das muss ich 20min durchhalten!
    kein problem mit ein bisschen kondi!

  • Zitat von angerdan


    Der einzige Unterschied in Bezug auf die Leistung ist, dass die Eigenleistung nicht mehr mechanisch zur Verfügung steht.
    Diese erreicht aber selbst im Peak nicht die Leistung des Elektromotors, in der Praxis ist dies daher von geringer Relevanz.
    Es geht ja eher um die Energie, welche somit indirekt gespeichert/übertragen wird.


    Ein typischer Nabenmotor für Pedelecs (und nur bei dem könnte man die mechanische Kraftübertragung einsparen) schafft kurzzeitig 40Nm direkt am Laufrad.
    Man kann sich über die Hangabtreibskraft und den Laufraddurchmesser bei gegebener Masse leicht ausrechnen was man damit - theoretisch- fahren kann. Praktisch werden die Motoren dabei schnell heiß.


    Der Mensch hingegen kann die Gangschaltung nutzen. Selbst wenn er "nur" 200W tritt, so kann er sein Drehmoment an der Kurbel (bei 80 U/min ca. 24Nm) durch Nutzung der Gangschaltung bei z.B. 22 Zähnen vorne und 34 Zähnen hinten auf 37Nm erhöhen. Kurzzeitig auch deutlich mehr oder im Wiegetritt bei stark reduzierter Kadenz ebenfalls. Schlichtweg praktisches Fahrradfahrerdasein. wer das Drehmoment nicht mehr schafft muss absteigen und schieben.


    Zitat


    Ich pedaliere mit über 120 U/min den Berg hoch. Alles darunter wäre viel zu anstrengend.


    Bei einer Trittfrequenz von 120 U/min liefert Dein Bosch CX an der Kurbel weniger als 40Nm bei seiner Maximalleistung.


    Zitat


    Wie viel Erfarung hast du mit aktuellen Pedelecs?


    Mein erstes Pedelec habe ich vor 8 Jahren gebaut. Derzeit besitze und benutze ich 4 Pedelec und ein s-Pedelec.


    Zitat


    Der Rechner auf kreutzotter.de mag für Muskelkraft zutreffen, bei Pedelecs stimmen die Werte nicht mal annähernd.


    Der Rechner berechnet Fahrwiderstände. aus der Abschätzung von Roll- und Luftwiderstand. Wie diese Leistung aufs die Laufräder gebracht wird ist nicht relevant.


    Zitat


    Meine Aussagen basieren auf Erfahrung, deine leider nur auf Formeln und Kalkulationen.


    Deine Erfahrung kann ich nicht anzweifeln, aber ich kann aufzeigen, welche Grenzen die Physik vorgibt. Die gelten auch für Dich.


    MfG

    24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp

    Einmal editiert, zuletzt von cephalotus ()

  • Zitat von flosky

    ...das halt ich z.b.locker aus, bei meiner strecke, die ich aus bequemlichkeit gern mim ebike fahre, weil mein rennrad kein bergkranzl hat, ist deutlich steiler und das muss ich 20min durchhalten!
    kein problem mit ein bisschen kondi!


    Fein. Dann sei doch bitte so gut und nenne diese Straße beim Namen bzw gebe deren Koordinaten an, auf der Du 20 Minuten lang mit Deinem ebike "deutlich steiler" als 24% Steigung hoch fährst.


    MfG

    24x Sanyo 205 HIP = 4,92kWp

  • 200 W selbst zu schaffen ist brutal viel. Ich glaube keinem Nicht Leistungssportler, das er dies über 20 min schafft. Wer das Gegenteil beweisen möchte, der geht zu seinem Sport medizinischen Institut, was er ohnehin machen sollte und lässt das entsprechenden EKG machen und postet es. *


    Ich werde wohl selbst mir auch noch ein e-Bike zulegen, genau aus diesem Grund. Ich komme trotz ultra Leichtbau einfach nicht mehr lange Steigungen hoch, weil mein Puls dann hochgeht. 24% selbst mit einem e-Bike zu schaffen auf 2.000 m Länge wäre (ca. 480 m Höhenunterschied) . (bei 20 min immerhin 10 km h ) das ist eine Sensation, würde ich meinen wollen.


    25 Kg klingt mir aber verdammt schwer. Ob man damit dann überhaupt wieder runter fahren kann? Ein 26 Zoll Fahrrad kommt mir eh nicht unter. *rollt einfach nicht

  • "200 W selbst zu schaffen ist brutal viel" Weichei :)


    Ohne Scherz, ich bin kein Sportler (52 Jahre, 5 kg Übergewicht), nur Nichtautofahrer mit 15 km "Radtour" pro Tag, leicht hügelig.


    Auf meinem Fahrradergometer werden mir als mechanische Leistung 280-400 Watt angezeigt, das halte ich locker 30 Minuten durch, ohne zu sterben. Kann natürlich kundenfreundliche Anzeige sein. :)

  • Zitat von PV-Berlin

    25 Kg klingt mir aber verdammt schwer. Ob man damit dann überhaupt wieder runter fahren kann?


    Meine Höchstgeschwindigkeit bergab liegt bei 65km/h...
    Das runter fahren sollte also möglich sein!

  • Zitat


    Messungen unter den Radsportlern haben ergeben, das viele der Profis in der Lage sind 6 Watt pro KG Körpergewicht zu bewegen. Das entspricht bei einem 70 KG schweren Radfahrer 420 Watt, die die Profis beim Zeitfahren auch durchaus in der Lage sind 1 Stunde lang zu treten. Zur eigenen Leistungsmessung siehe auch den unteren Link.


    Quelle


    Sehr Verbraucher freundlich!