Doppeltarifzähler für Allgemein- und Wärmepumpenstrom #

  • Bisher hatte ich zwei Stromzähler einen für die Wärmepumpe (HT/NT) und einen für Allgemeinstrom.

    Wenn ich meine neue PV bekomme wird alles auf einen Zähler umgebaut.


    Ich überlege mir auf deinen Doppelzählertarif zu wechseln bei dem Heiz- und Allgemeinstrom auf einem Zähler mit HT/NT läuft. Dachte eigentlich das geht nur mit Nachtspeicherheizung, aber auf der E.ON Seite geht der Tarif auch mit Wärmepumpe, habe extra telefonisch noch mal nachgefragt und es mir bestätigen lassen.


    Wenn ich einen Tarifvergleich z. B. bei Check 24 mache muss ich auf Nachtspeicherheizung und dann auf Zweitarifzähler gehen. Hier spare ich mir ca. 5 cent auf die KWh gegenüber den normalen Allgemeinstromtarifen. Bei E.ON spare ich mir leider nichts.


    Hat von Euch einer so einen Tarif?

  • Sondertarife für Nachtstromspeicherheizungen und Wärmepumpen nennen sich "Sondertarife für unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen". Die heissen deshalb so, weil sie vom Netzbetreiber zu bestimmten Zeiten per Fernschaltung abgeschaltet werden können.


    Wenn du nur noch einen Zähler hast dann mag durchaus ein Zweitarif mit HT und NT möglich sein, jedoch kein Sondertarif für unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen.


    Wenn man den Sondertarif für unterbrechbare Verbrauchseinrichtungen für die WP oder Nachtstromspeicherheizung weiterhin nutzen will, gibt es auch eine Lösung. Die wurde in http://www.photovoltaikforum.c…lt-und-heizun-t89309.html vorgestellt. Hängt leider vom VNB ab ob dieses Messkonzept realisiert werden kann.

  • Nein, das geht nicht. Es ist für Wärmestrom die getrennte Messung vorgeschrieben. Altanlagen haben noch Bestandsschutz für die gemeinsame Messung.
    Der geringere Strompreis für Wärmestrom resultiert aus geringeren Netzentgelten (abschaltbare Lasten) sowie geringeren Konzessionsabgaben (Wärme).

    Tesla P85+ seit 8/13 >562.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk und Wärmepumpe gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Am 5. Januar weitere 9,9kWp Gesamt PV-Leistung nun 59,149kWp.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, magst Du die Wärmepumpe im Eigenverbrauch betreieb und legst deshalb alles hinter einem Zähler zusammen. In diesem Fall hast Du keine Chance auf einen WP Tarif. Es ist also die Frage ob Eigenverbrauch oder Wp-Tarif.


    Die einzige Möglichkeit beides zu haben wäre eine kaskadierte Messung. Das wurde hier schon das ein oder andere mal diskutiert, u.a. auf Seite 26 hier https://www.photovoltaikforum.…etering-t120383-s250.html


    Grüße

  • Zitat von ComMetering

    Wenn ich Dich richtig verstehe, magst Du die Wärmepumpe im Eigenverbrauch betreieb und legst deshalb alles hinter einem Zähler zusammen. In diesem Fall hast Du keine Chance auf einen WP Tarif. Es ist also die Frage ob Eigenverbrauch oder Wp-Tarif.


    Die einzige Möglichkeit beides zu haben wäre eine kaskadierte Messung. Das wurde hier schon das ein oder andere mal diskutiert, u.a. auf Seite 26 hier https://www.photovoltaikforum.…etering-t120383-s250.html


    Grüße


    Habe vorher mit meinem Solateur gesprochen, er hat Kunden bei denen er es mit nur einem Doppeltarifzähler schon umgesetzt hat. Werde mich bei Bayernwerk (ist mein Netzbetreiber) mal schlau machen.


    Das mit der kaskadierten Messung wollte ich zuerst, hatte auch schon einen Messplan gezeichnet aber, dann brauche ich einen neuen Zählerschrank und das rechnet sich nicht mehr.


    Werde berichten, was dabei raus gekommen ist.


    Gruß


    Sascha

  • vielleicht auch prüfen ob es nicht einen "normalen" HT/NT Tarif gibt (kein Wärmepumpen bzw. Heizstromtarif)
    und wie da die Bedingungen und Preise sind

  • Zitat von jodl

    vielleicht auch prüfen ob es nicht einen "normalen" HT/NT Tarif gibt (kein Wärmepumpen bzw. Heizstromtarif)
    und wie da die Bedingungen und Preise sind


    Gibt es die noch neu?
    Soweit mir bekannt ist, haben das die Grundversorger nur noch im Angebot, weil sie Bestandskunden nicht zur Umstellung zwingen können. Bei uns ist NT nur unwesentlich günstiger als ein günstiger alternativer Anbieter und HT erheblich teurer und das bei höherer Grundgebühr.