Direktverbrauchsberechnung mit Speicher

  • Hallo,
    nach langem Suchen habe ich zu meiner Frage noch keine passende Antwort gefunden, deshalb hier konkret mein Anliegen:


    Ich habe u.a. eine Anlage seit 08/2012 mit Direktverbrauch laufen. 07/2017 wurde nachträglich ein Speicher installiert. Als nachträgliche Investition kann ich den Speicher steuerlich vergessen. Soweit bekannt.
    Bei der Eigenverbrauchsberechnung komme ich jetzt ins Straucheln.
    Wie muss ich abrechnen?
    Jahresproduktion - Einspeisung = Eigenverbrauch. Das wäre der Normalfall.
    Kann ich die Strommenge aus dem Speicher (Werte werden erfasst) von der Gesamtproduktion abziehen?
    Ich kann ja den Speicher steuerlich nicht verwerten, also müsste der gespeicherte Stromanteil auch aussen vor bleiben.
    Oder sehe ich das falsch und muss die gesamte Strommenge inkl. Speicher berücksichtigen.

    5,13 kWp, 27 Evergreen Solar ES 190, SMA SB5000 20TL, 44 Grad Neigung , 172 Grad Ausrichtung

  • Produziert und verbraucht wurde der Strom ja trotzdem, insofern müsste der Logik folgend auch eine zu versteuernde Privatentnahme bestehen, egal ob Speicher oder nicht.


    Jetzt könnte man sich noch fragen, ob der Speicherverlust (in den Speicher geladen, aber wegen dessen interner Verluste nicht mehr entnommen) eine zu versteuernde Privatentnahme darstellt. Das hängt wohl ein bisschen davon ab, ob der Speicher jetzt dem privaten oder dem unternehmerischen Bereich zuzurechnen ist ... aber womöglich finden sich noch Betreiber mit praktischem Rat?

  • Zitat

    Kann ich die Strommenge aus dem Speicher (Werte werden erfasst) von der Gesamtproduktion abziehen?


    Warum??? Mit welcher Begründung???


    Die Versteuerung kommt ja durch das Unternehmen PV. Diesem Unternehmen entnimmt du produzierte Werte, also den Strom (unentgeltliche Sachentnahme). Ob du diesen Strom in einem Heizstab verheizt, warmes Wasser einfrierst oder in einem Speicher versenkst, ist für diese Berechnung piepegal.
    Sachentnahme = Erzeugung - Einspeisung, fertig, sonst nix.

  • Danke für die schnellen Antworten. Nun bin ich schlauer.

    5,13 kWp, 27 Evergreen Solar ES 190, SMA SB5000 20TL, 44 Grad Neigung , 172 Grad Ausrichtung