Die Qual der Wahl - welches Angebot soll ich nehmen

  • Hallo,


    ich habe mir 2 Angebot zukommen lassen. Preis ist denke ich i.o. - Welches würdet Ihr nehmen. Danke im Voraus.


    1.


    4,6 kwp
    20xSunways Solar Modul 230, monokristallin
    Modulhalter
    Sunways NT5000 Wechselrichter
    Installation komplett
    für 20.300 netto = 4.412 pro kwp


    2.


    4,42 kwp
    26 ASE 165 Schott Solar
    Modulhalter
    Sunways NT5000 Wechselrichter
    Installation komplett
    für 19.800 netto = 4.469 pro kwp


    Dachausrichtung - SÜDEN - Dachneigung: 42 grad - Teilverschattung (morgens) durch Schornstein


    Vielen Dank nochmals


    Grüsse
    huchzig

  • Hallo an alle,


    habe ich ein paar Daten vergessen - ist das Angebot so, dass es keinen Sinn macht einen Kommentar abzugeben :( , oder werden noch weitere Daten benötigt (Bild vom Dach)?


    Über eine kurze Info würde ich mich richtig freuen, da ich das Projekt in Angriff nehmen möchte.


    Bei der Finanzierung bin ich gerade auch noch am rätseln (KfW gefällt mir nicht).



    Für Tipps bin ich dankbar.


    Grüsse


    Huchzig :roll:

  • Hallo huchzig,


    das schöne Wetter und verlängertes Wochenende ist sicher
    der Grund , daß du bisher keine Reaktion auf deine Anfrage
    bekommen hast. Sicher wäre ein Bild zur Beurteilung hilfreich.
    Zu den Modulen kann ich dir leider nichts sagen. Der Preis
    scheint mir mittelprächtig.


    Gruß ibiza

  • Foto des Daches wäre nicht verkehrt.


    Welches Montagesystem soll verbaut werden?


    Ist ein Zählerplatz vorhanden? Eigenleistung möglich?


    Wie sind die Strings verschaltet?


    ...usw.



    Der Tom 8)

  • ...rein wirtschaftlich
    ...sind beide Angebote sehr ordentlich...
    ...wenn alles drin ist...


    ...die bisher genannten Komponenten...
    ...sind von sehr guter Qualität...


    ...wobei ich doch klar zu SUNWAYS tendieren würde....



    ...die Teilverschattung sollte noch beurteilt werden (Foto ?)...
    ...Na ja ansonsten noch Montagesystem erfragen...

    7,0 kwp 40 x Solara S875TI/M
    1 Sunnyboy 2100 TL/ESS
    1 Sunnyboy 4200 TL HC/ESS

  • Hallo zusammen,


    vielen dank für die bisherigen Antworten.


    Das Bild vom Dach habe ich angehängt. Wobei ich anmerken muss, dass ich die Satschüssel noch nach oben versetzten werde, um morgens keine Verschattung zu haben. Das Bild wurde um 19.30 Uhr aufgenommen. Der Schatten jetzt ist vom Nachbarhaus. Dieser Schatten beginnt um ca. 19.00 Uhr. Ist das bedenklich?



    Wolkenvertreiber ..Na ja ansonsten noch Montagesystem fragen...
    lehmann28 ...Welches Montagesystem soll verbaut werden?


    Aus dem Angebot ist mir bekannt, dass ich Modulhalterungen für die Schrägdachmontage erhalte - Verbindungsteile in Edelstahl, Tragschienen in Alu - diese auf den Sparren montiert und mit mindestens 15 cm Abstand zum Dach wg. der Hinterlüftung.


    Weiter ist im Angebot eine Erweiterungsgarantie auf 10 Jahre für den "Sunways" Wechselrichter enthalten.


    lehmann28 ...Ist ein Zählerplatz vorhanden? Eigenleistung möglich?


    Wie sind die Strings verschaltet?


    Ein Zählerplatz ist bereits vorhanden - zum Glück :)
    und aus Überzeugung verbindet mein Solateur die Strings in Reihe.


    Vielen Dank für die weiteren Anregungen und Infos von Euch.


    Grüsse Huchzig