Deutschland exportiert Ökostrom zu negativen Preisen

  • http://www.spiegel.de/wirtscha…noch-drauf-a-1186004.html


    Schrecklich, einfach nur schrecklich. Die potenziellen Groko-Partner sind gleichermaßen entsetzt:


    SPD: "Wir können uns diesen Irrsinn auf Dauer nicht leisten. Die nächste Regierungskoalition wird sich des Themas annehmen müssen"


    UNION: "Die Fehlentwicklungen der Energiewende gefährdeten auf Dauer die Versorgungssicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands"


    Ist es an der Zeit den Ausbau von Ökostrom drastisch zu drosseln? Was meinen die Experten?


    Der Spekulatius :mrgreen:

    • Offizieller Beitrag

    Warum fusionieren CDU und SPD eigentlich nicht?
    Differenzen gibt's doch an sich nur noch bei den Versprechungen vor der Wahl.


    Oder ist das gar Absicht und die wollen damit breitere Wählerschichten für eine Partei(linie) gewinnen?


    Das wäre aber gar nicht nötig.
    Der hiesige Ortsverein hat auch noch gegen TTIP plakatiert, nachdem der Bundesvorstand der Partei schon lange dafür entschieden hatte.
    Bei so viel Realitätsfremdheit von Mitgliedern und Wählern ist es doch eigentlich egal, was dafür eine Abkürzung auf dem Parteibuch / Wahlzettel steht.


    P.S.
    SPOn hat natürlich unten dran noch nen Link auf nen Artikel (hinter der Bezahlschranke) "wie DE aus der Kohle aussteigen könnte".
    So von wegen "ausgewogene Berichterstattung", Sie verstehen?


    Und bevor jetzt jemand auf die Idee kommt, zu sagen, ja, aber das ist doch ausgewogene Berichterstattung!
    Nein.
    Ausgewogene Berichterstattung wäre es, wenn in diesem Artikel die Versäumnisse eben jener Parteien bei diesem Thema in den letzten 10 Jahren aufgelistet wären!
    Damit irgendwann vielleicht auch den Dummen und den Geringinformierten klar wird, dass es sich hier um ein ausschließlich und vollständig von der Politik verursachtes Problem handelt.

  • Fein, da gibts mal rund um die Feiertage einige negative Preise, und schon bricht der Aktionismus aus. :) Kann ja nicht sein, dass sich an 2 oder 3 Tagen die Strom-Außenhandelsbilanz in die falsche Richtung entwickelt und der Exportgewinn dadurch leicht geschmälert wird! :mrgreen:


    Wohlweislich hat keiner gesagt, was er dagegen zu tun gedenkt, nur dass etwas getan werden muss.


    Als Maßnahme mit oberster Priorität sollten denke ich Wärmepumpenheizungen und Elektroautos durchgesetzt werden – erhöht die Nachfrage noch Strom und damit den Preis! Elektroautonutzer können dann auch noch mit Smart Meter-Tarifen ausgestattet werden, damit die nächstes mal an Heiligabend oder Neujahr alle zur Steckdose rennen wie die Doofen und sich die Batterie vollmachen – flexible Nachfrage ist ideal gegen negative Börsenpreise!


    Die Politik wird aber vermutlich lieber am Angebot ansetzen… :juggle: Wäre doch gelacht, wenn man nach der Sonne nicht auch noch den Wind klein kriegt.

  • Zitat von GEST


    Ausgewogene Berichterstattung wäre es, wenn in diesem Artikel die Versäumnisse eben jener Parteien bei diesem Thema in den letzten 10 Jahren aufgelistet wären!
    Damit irgendwann vielleicht auch den Dummen und den Geringinformierten klar wird, dass es sich hier um ein ausschließlich und vollständig von der Politik verursachtes Problem handelt.


    Eine "ausgewogene Berichterstattung" ist aber doch garnicht das Ziel dieses Artikels. Das Ziel von SPon ist es die "Fehlentwicklung der Energiewende" den "bösen Betreibern von EE-Anlagen" in die Schuhe zu schieben denn die "legen die Kosten dafür ja einfach auf die Verbraucher um".


    Für die "Dummen und Geringinformierten" ist dann glasklar:


    1. Politik unschuldig :D
    2. G4 auch unschuldig :D
    3. SPOn = natürlich auch unschuldig und gute Infoquelle weil die uns eine :ironie: "Wahrheit" :ironie: liefern die leicht zu verstehen ist :D

    mit freundlichem Gruß
    smoker59

  • Zitat

    Die Kosten dafür tragen zu einem erheblichen Teil die Stromverbraucher. Die Übertragungsnetzbetreiber müssen Strom aus erneuerbaren Quellen auch dann abnehmen und vermarkten, wenn dafür an der Strombörse keine Nachfrage besteht. In diesen Situationen werden negative Strompreise fällig. Die Kosten dafür legen die Betreiber auf die Verbraucher um.


    Nieman kümmert sich um diese Falschaussage?


    Welche WKA in D. ist nicht Fern steuerbar und wer hat den Zugriff dafür und wer ist dafür verantwortlich und wer soll das Ganze Procedere kontrollieren?


    Liegt es nicht mehr viel an der Tatsache, das ein Steinkohlekraftwerk in Hamburg Strom nach Österreich/Schweiz verkauft hat (Kontrakt) und sich dank Kupferplatte gar keine Kopf machen braucht, ob der Strom am 01..01.2018 überhaupt durch Netz passt?


    Du uns im Forum diese Fakten schon mal nicht weiter kümmern, sollte dies den 'Wirtschaftsexperten' von SPD und CDU noch weniger kümmern? Und was machen die Grünen? kümmern sich um die Netzagentur, als zuständige Instanz, um die 'Unklarheiten' auszuräumen.


    Wir können ja mal Frankreich fragen, ob sie lieber mit den 146 h p.A. tauschen (negative Strompreise) und uns dafür die #paar Hochpreisstunden überlassen, an dem die Flatter KKW aus irgendwelchen Gründen den Bedarf wieder mal nicht decken können und EDF wie blöd Strom zukaufen muss. *

  • @ Keks, ich finde es nicht in Ordnung, dass du hier so auf doof machst! ich hatte dir schon gesagt, dass man in Deutschland Ironie & Co. nicht wirklich kennt!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PV-Berlin

    @ Keks, ich finde es nicht in Ordnung, dass du hier so auf doof machst! ich hatte dir schon gesagt, dass man in Deutschland Ironie & Co. nicht wirklich kennt!


    Wieso?
    Wir haben hier doch sogar extra ein Schild dafür!




    :ironie:

  • Der threadtitel ist einfach nur falsch. Es gibt den Einspeisevorrang und somit wird ja wohl Kohle- und Atomstrom exportiert!


    Oder habe ich nur übersehen dass mehr als 100% des Strombedarfes aus EE produziert wurde?

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • @Eisbär korrekt: siehe dazu auch der Screenshot den ich auf der Seite der BNetzA machte: