Deutsche Autoindustrie soll sich abgesprochen haben

  • Die Kartellbehörden hätten Hinweise auf die Absprachen bereits im Sommer vergangenen Jahres gefunden.
    Nur zwei Wochen später habe VW die Selbstanzeige beim Bundeskartellamt eingereicht. Auch Daimler habe ein solches Dokument bei den Wettbewerbshütern hinterlegt. Dadurch wollten die Unternehmen offenbar mögliche Strafzahlungen mindern.


    Bald jeden Tag eine neue Straftat :evil:


    Quelle: https://news.guidants.com/#!Artikel?id=5424648

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

  • Es gehört wohl zur Führung eines solchen Unternehmens eine gewisse kriminelle Energie zu besitzen. :twisted:

    Mit sonnigen Grüßen
    -eggis-


    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier." (Gandhi)


    SOLON P 220/6+ (230W) / SMA SB3300 TL HC
    Meine Anlage!!! hier klicken

  • Immer das gleiche Spiel - Salamitaktik!


    Die Mehrheit der Bevölkerung denkt "Oh, nicht schon wieder Abgasskandal", die Medien haben sich auch etwas beruhigt und Konsequenzen sind in Deutschland sowieso nicht zu befürchten.
    So kann man in aller Stille seine kriminellen Machenschaften durchziehen! :(:(

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • wer jetzt noch glaubt, das wäre ohne Wissen und ohne Abstimmung mit dem Vorstand passiert, der ahnt nicht mal, wie große Unternehmen funktionieren.


    Selbstverständlich gibt es keine schriftliche Notiz dazu von einem Vorstand. Das kleine 1*1 der Kriegsführung beherrschen die dann schon noch.

  • Also ich sehe da gar keinen Skandal.
    Was steht denn in dem Gesetz was die Autos erfüllen müssen?
    Steht da drinnen dass auf der Autobahn so und so viel nur hinten raus kommen muss, oder steht da drinnen dass bei Messungen bestimmte Werte erfüllt sein müssen? Ich weiß es nicht.


    Vielleicht ist gar nicht erfüllbar was der Gesetzgeber fordert. Dann hätte es zwei Möglichkeiten gegeben:
    Keine Autos mehr bauen oder den Trick mit der Software anwenden. Da finde ich die zweite Möglichkeit die bessere.


    Was heißt denn überhaupt dass die Karren sauber sein müssen. Da wird es nie geben, jede Art von Energieumwandlung ergibt einen gewissen Schmutz, in welcher Form auch immer.


    Dass sich Firmen untereinander absprechen ist nur dann verboten, wenn es den Wettbewerb durch Preisabsprachen betrifft.
    Wenn Bäckermeister Müller sich mit Bäckermeister Maier abspricht dass die Brötchen ab Morgen das doppelte kosten so wäre das Verboten, wenn es die einzigen Bäcker in der Gegend sind. Sprechen die beiden sich aber ab, dass ab Morgen die Brötchen versalzen werden, so dass sie keiner mehr mag, so ist das nicht direkt verboten, es sei denn es lägen Gesundheitsgefahren vor.
    Also nicht gegen Absprachen.

    Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.

  • Hab ich jetzt nicht mit gerechnet.


    Natürlich war klar das alle irgendwie betrügen. Eine gewisse kriminelle Energie gehört dazu um im Automarkt zu bestehen. Hab in der Vergangenheit viel Tour de France geschaut. Da sollte auch der letzte Idiot gemerkt haben das sich in einem Wettbewerb, in dem es keine (Doping)kontrollen (und Strafen!) gibt, eben die größten Betrüger durchsetzen. Und offensichtlich gab es beides im Automarkt nicht. Warum soll das in jenem Wettbewerb dann irgendwie anders laufen wie beim Radsport damals?! Daher war also klar das hier nicht nur VW betrügt.


    Aber das man sich im Club der großen 5 trifft und im stillen Kämmerlein bespricht, wie man Volk und Steuerzahler am effizientesten bescheißen kann, da hat mir tatsächlich ein bischen Phantasie zu gefehlt. Dazu gibts auch keine Analogie im Radsport mehr, ist einfach noch ne Stufe krimineller. Muss wohl meine Realität wieder neukalibrieren. Der Hauptschuldige bei der Misere ist und bleibt für mich aber trotzdem der Staat, der einfach auf ganzer Linie versagt hat.

  • Hilfreich ist es 'vielleicht' sich den verlinkten Artikel durchzulesen, bevor man bis zur Schulter im A... der Autoindustrie verschwindet.

  • Zitat von Orangensaft

    Volk und Steuerzahler am effizientesten bescheißen kann


    Wer ist denn genau beschissen worden?


    Im Moment fahre ich einen Audi mit der Schadstoffklasse 6, das geben zumindest mal die Papiere her, mehr interessiert mich das nicht, das Ding läuft gut.
    Davor hatte ich einen Golf 7, welcher sicherlich unter diese Abgasdingsbums gefallen wäre. Aber mich hat doch keiner Beschissen. Das Ding lief gut, verbrauchte auch nicht Unsummen an Diesel.
    Also ich war damit zufrieden, was soll also dieser ganze Unsinn.

    Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.

  • Zitat von Herrvolt


    Also ich war damit zufrieden, was soll also dieser ganze Unsinn.


    Dein Zufriedenheit in Ehren, aber der Satz ist ganz großes Kino :mrgreen:

    9,1kwp - Süd (2009)

    2,5kwp - Nord (2019)

  • Zitat von roox


    Dein Zufriedenheit in Ehren, aber der Satz ist ganz großes Kino :mrgreen:


    Warum, wenn es nicht zufällig aufgeflogen wäre, wäre doch die Welt in Ordnung. Keiner würde sich beschweren, weil genau genommen es nichts zu Beschweren gibt. die Karren laufen doch.

    Wasserkraft, Naturenergie welche wohl als erste die Stromerzeugung ermöglichte, ist sicher Verfügbar, nicht nur wenn die Sonne scheint.