Der Januar hat seine Schuldigkeit fast getan

  • Wenn die Sonne sich morgen nochmal so zeigt wie in den letzten 4 Tagen, ist das Januarsoll hier schon nach 13 Tagen erfüllt. Was die Anlage im Januar dann noch liefert, ist für "schlechte Zeiten" wie Nov./Dez. 2008 (ca. -10%).


    Gruß

    Sunny Boy: 1 x 3300, 1 x 3800
    7,875 kWp

  • Zitat von pumlux

    Bei mir wurde der Janaur Soll heute Nachmittag erreicht.



    Bei 40° Dachschräge habe ich in den Wintermonaten bessere
    Erträge als mit 25° Dachschräge.


    1. Die Sonne steht in einem güntigeren Winkel.
    2. Der Schnee rutscht schneller ab.



    Da ist für Januar dein Soll " 2% des Jahresertrages" zu niedrig angesetzt.


    Wenn ich so rechne bin ich für Januar auch schon fertig.



    Gruß
    Sternidur

  • Und immer immer wieder geht die Sonne auf 8)8)


    Ole alias Udo Jürgens :lol::lol::lol:

    PV-Anlage seit 2003 5,0 kWp Photowatt sowie 20,36 kWp Suntech Power

  • pumlux und Bithumer


    warum setzt ihr im Januar weniger an als im Dezember? der 21. Dezember ist der kürzeste tag. insgesamt dürfte im Januar mit einem besseren Ergebnis zu rechnen sein als im Dezember, (den Schnee jetzt mal außer acht gelassen). im Januar dürfte es mehr Sonnenstunden geben als im Dezember! (es darf sich gern ein Profi dazu äußern, ich bin ja auch erst ein pv anfänger und kann natürlich auch falsch liegen ;))


    wer eine steile Dachneigung hat, erwirtschaftet im winter mehr, wie sternidur schon erklärt hat. dafür dürfte im sommer es keine Rekorderträge geben.


    ich selbst hab schon versucht mein soll im solarlog auf realistische werte im Bezug auf meine Anlage zu bringen. (hab dabei PVGIS zu hilfe genommen und mein soll auf 1100 kwh/kwp gesetzt, das wär mein wunschergebnis ;))


    4 Mal editiert, zuletzt von kinofreak ()

  • Hallo,


    also was soll denn das? Jeden Monat dieses Geplänkel. Einer hat immer vor dem Anderen sein Soll erfüllt. Nur was für ein Soll ist denn das??


    Am Ende wird zusammengezählt - und nicht schon nach 11 Tagen wieder dieses bla bla von Soll erfüllt. Wenn Ihr dann mal über 1100 KWH/KWP habt, dann können wir gerne über Soll Erfüllung reden .... :lol:


    Bitte nicht persönlich nehmen...


    Gruß
    Martin

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von pumlux

    Wollte keinen Januar Thread auf machen, da aber jetzt einer da ist.


    Bei mir wurde der Janaur Soll heute Nachmittag erreicht. Alles was ab jetzt kommt, ist zum Winterspeck anfuttern ;)


    Gruß
    Pumlux


    evtl. solltest Du die Ertragsverteilung mal anpassen. nach PVGIS komme ich bei Deinen Anlagendaten auf diese Verteilung (in Klammern Deine derzeitigen Werte):


    demnach musst Du noch etwas warten bis die Anlage Speck ansetzt ;)


    Sonnige Grüße
    Harald

    Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.


    Kein Kontakt per PN möglich - wurde vom Admin ohne Angabe von Gründen mir gesperrt!

  • Zitat

    Bithumer und pumlux


    warum setzt ihr im Januar weniger an als im Dezember?


    Dies sind die Vorgaben, die von Solarlog stammen. Weshalb im Januar die Erträge geringer sein sollen, als im Dezember ist mir schon immer ein Rätsel gewesen.
    Meine persönliche Erklärung dafür ist, dass es im Januar vermutlich mehr Schnee gibt als im Dezember. Diesem "Übel" habe ich jedoch ein Schnäppchen geschlagen, in dem ich den Schnee immer entfernt habe und somit das Solarlog-Soll erfüllt sehe. Liege ich mit meiner Annahme falsch, so würde ich mich freuen, wenn mir jemand die richtigen Monatswerte mitteilt.
    Gruß Bithumer

  • man kann das ändern, leider keine komm stellen so ist es auch ein bißchen anders als die daten von PVGIS.
    ich hab mir die werte bei PVGIS ausgerechnet und dann mir die % selbst ermittelt und dementsprechend dann eingetragen + mein (für mich hoffentlich realistisches) soll von 1100 Kwh/kwp eingeben, einfach damit ich besser sehe wo ich liege wenn ich diese 1100 erreichen will.
    den Schnee hab ich mal außer acht gelassen, den kannst du auch im Dezember haben, oder im Februar.... das ist dann einfach Pech!

    Einmal editiert, zuletzt von kinofreak ()