Defekte Opzs Batterie

  • Hallo.


    Auf den Foto ist nicht viel zu erkennen.
    Fehlt da oben was vom Negativen Gitter ?


    Erzähl doch etwas über den Akku.
    Alter, Ladespannungen, Tägliche Entladung u.s.w

    Insel mit Schütz Netzumschaltung über BMV702
    3,24kWp O/S, 1,44kW W/N, 0,54Wp S/W an MPPT

    ~1-2kWp Restleistung O 14x250W Hagelschadenmodule an PWM, 1,4kWp W/N Dünnschicht an MPPT

    10-12kWp die noch warten verbaut zu werden....
    PZS 48V 420Ah ~10jahre alt ~360Ah Restkapazität SD 1,21-1,25, 1400kWh runter

    ECTIVE SI 4kW Sinus Wechselrichter.

    6000kWh Jahresverbrauch, Boiler im Sommer.

  • Die linke trübe Zelle hast Du aber gesehen? Da hat es die schmalen Platten zwischen den Seperatoren in Brösel aufgelöst... Das ist wohl schon mehr als Gitterkorrosion...


    Nordsee:
    Ist das Deine Batterie?

  • Servus Nordsee, tja, Zelltod, entsprechende Sulfatierung und völlig zerbröselte negativen Elektroden :cry:
    Warum die neg. Platten aufgegeben haben, hm. Vielleicht Überlastung? Ableiter abgerissen?
    Wie schaut`denn unten im Schlammraum aus? Säuredichte dürfte nix mehr messbar sein.
    Nimmt die Zelle noch irgend was an Strom an?
    Wie geht es den anderen Zellen? Säuredichte, Ruhespannung?
    Hast Du mehrere von den Klötzchen in Serie verschaltet bzw. wie hast Du den Akku bisher genutzt?


    lg,
    e-zepp

  • Die Trübe Suppe deutet auf Kurzschluß mit entsprechender Erwärmung. Der dürfte somit bei 0 Volt stehen :)

  • Soo trüb ist die eigentlich gar nicht (mehr), aber das überall verteilte weiße Bleisulfat ( wahrscheinlich eben
    durch Kurzschluss so schön verteilt ) reflektiert halt das Licht viel besser :)
    lg,
    e-zepp

  • Ach Phillip.. jetzt sei nicht so ein Mimöschen.. Hammer nehmen anständig drauf hauen.. das kontaktiert schon wieder 8o:mrgreen: :ironie:

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh

  • Hab ich eh versucht:mrgreen: War ja schon Weihnachten etwas "locker" und die letzten 6 Wochen ist ja sogar noch die

    Grundlast samt 2 Tiefkühltruhen drüber gegangen- solange sie nicht zeitgleich anlaufen wollten:lol:

    Ein paar mm² Pb waren wohl noch leitend....

    Tja, aber schon traurig, grade mal 2 Jahre volljährig und dann sowas. Vielleicht hat es was damit zu tun dass sie

    nach den ersten Volladungen im Jahre 1999 ca 11 Jahre lang keine einzige Ah mehr an Ladung gesehen hat?:/

    Also merkt Euch gut was es an neuen Erkenntnissen gibt:

    Stand des Wissens und der Technik ist:


    Vor allem: Teilentladene Bleiakkus nicht rumstehen lassen sondern so schnell wie möglich ( mit maximal C5 bzw. nach Datenblatt oder Herstellervorschrift ) wieder voll laden.

    So gesehen wiederum erstaunlich dass die Klötzchen jetzt nochmal fast 8 Jahre unseren Haushalt versorgt haben.

    Aber nu ist mal gut. Ich glaub nicht so recht dass Zeit alle Wunden heilt...

    lg,

    e-zepp

  • Da hast aber eh schwein gehabt denk mal das Teil funkt in der Gasungsphase dann hebts dir den Deckel weg. Mich wundert ja immer wieder wen wenig oft was passiert was eigentlich da passieren könnte

    Wohnhaus 100% OFFGRIDInsel: 13,47kwp,5xMppt,BMV700,CCGX,2xMultiplus 5000, OPzS/PzS => 4150Ah/c100/48V
    TeichInsel: 930wp, 2xVictron Mppt 100/15, BMV600, SolarixPI 1100, 400Ah/OPzS 24V

    100% PVInsel Liveview | SDM630 Logger | INSEL WIKI

    "Denn auch eine Beziehung muss wie eine Insel sein. Man muss sie nehmen, wie sie ist, in ihrer Begrenzung - eine Insel, umgeben von der wechselvollen Unbeständigkeit des Meeres, immer während vom Steigen und Fallen der Gezeiten berührt." Anne Lindbergh