Defekte Batterie

  • Guten Tag,


    derzeit kämpfe ich mal wieder mit einigen Problemen meiner PV Anlage.
    Meine BSA AGM 100 Ah Batterie von ( winnerbatterien) ist nunja etwas defekt so wie ich vermute.
    Die Batterie ist Abends bei ca 12.60 V. Ich habe dort einen Raspi und meinen WLAN Router dran. Verbrauch bei 12 V 1 A
    Was passiert ? Morgens ist die Spannung bei 11.95 V ?
    Das ist doch etwas wenig für so wenig Verbrauch.
    Theoretisch müsste ich doch damit 100 h auskommen oder ? ( 100 * 1 = 100 h)
    Am Tag lädt die dann ca 200 Wh.
    Mich wundert halt das der Victron sehr schnell in den Endhaltungsmodus geht.


    Ladespannungen:


    Enthaltungsladung: 13.7 V
    Ausgleichsladung: 14.60 V
    Konstandladung: 14.40 V


    Diese Spannungen wurden mir von winner damals so gegeben. Die Batterie ist nicht mal ein Jahr alt.
    Irgendwas mache Ich wohl Falsch oder ?


    Viele Grüße


    Christian Wolfseher

  • bis auf das Du die Batterie zu tief entlädst machst Du nix falsch. Starterbatterie zyklisch belastet ist 1 Jahr normal.

  • Zitat von Tommmi

    bis auf das Du die Batterie zu tief entlädst machst Du nix falsch. Starterbatterie zyklisch belastet ist 1 Jahr normal.


    Die BSA AGM 100 Ah, ist laut Google eine Zyklenfeste Solarbatterie.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • Zitat von stromsparer99

    Die BSA AGM 100 Ah, ist laut Google eine Zyklenfeste Solarbatterie.


    Gruß
    Thomas


    Schön, das Du google benutzt.
    12,6V entspricht ca 70% also Entnahme laut Winner noch 25ah. Nun hat Sie dann aber schon unter 12V :D
    Dann google doch auch mal nach der Gebrauchsanweisung. Dort steht auch das bei Falschbehandlung keine Garantieansprüche bestehen und das man auch die Agm nicht tiefer als 50% entladen soll.
    Selbst Winner sagt das selbst eine Tiefentladung erhebliche Kapazitätseinbußen zur Folge hat.
    Gel empfehle ich auch niemanden für Solar, nehmen aber manche wegen Gasung in Wohnmobilen.

  • Hallo zusammen.


    Zitat von frank-83

    Hallo Christian,


    12W * 24h = 288Wh. Dein Verbrauch passt nicht zur Erzeugung. Wie viel Modulleistung hast du angeschlossen?


    Grüße
    Frank


    In Betrieb sind 4x 50 Watt Solartronics Poly Module. 4x 50 W = 200 W
    Deine Rechnung verstehe Ich nicht ganz.
    Aber Die Batterie sollte aber
    100 * 12 V = 1200 Wh haben.
    Damit würde Ich ca . 4 Tage mit auskommen .



    Zitat von Tommmi

    bis auf das Du die Batterie zu tief entlädst machst Du nix falsch. Starterbatterie zyklisch belastet ist 1 Jahr normal.


    Nun ja, es dauert keine 3 H dann ist die Batterie auf 12.05 V runter.
    Das ist schon etwas wenig.
    Zyklenfest soll sie sein die Batterie wie Thomas gesagt hat.



    Viele Grüße


    Christian

  • 12V Ruhespannung ist bei AGM 0% Ladezustand. Das die defekt ist nach Deinen Entnahmedaten steht für mich fest.
    Füge nochmals hinzu....
    200W sind zu wenig um die Batterie mit den dauernden 1a Entnahme zu pflegen.
    Nicht nur das Du zu tief entlädst, alle 5 Tage muß Sie spätestens komplett voll sein.
    Regenerieren ist schwierig bei Gel, da mußt schon ca 15std bei Spannungen um 14,8 Volt verharren, jedenfalls knapp unter der Spannung wo das Ventil öffnet.
    Zyklenfest heißt immer noch nicht das man 100% der Batterie entnehmen kann, Sie kann es nur 3-4 mal öfter als eine normale. Killen kannst die genauso schnell.
    Es gibt auch so glaube ich keinen Laderegler speziell für Agm, schon alleine weil ein Ladevorgang so um 12Stunden beansprucht.... IUOU Kennlinie

  • Ist das so ?


    Gehen wir mal davon aus Ich entnehme 1 A durchgehend.
    Ok dunkel ist es ca 8-9 H.
    Dann kommt Licht . Gehen wir mal von der Hälfte aus.
    Bei 12 V wären das ca 8 A die dann Fließen.
    Dann hätte Ich doch den Strom in ca 2 h wieder raus die der PI nachts verbraten hat.
    Der Rest sagen wir 4 H am Tag wären dann für den Akku.
    Das sollte doch reichen für den Akku. 40 Ah.
    Damit wäre der Akku doch halb voll.
    Verstehe Ich nicht. Mein Gel Akku hatte damals 50 Ah.
    Das ging damals Problemlos . 4 Jahre lang.
    Oder habe Ich einen Denkfehler.
    :o

  • Ich habe 10KWp installiert, habe aber Tage wo ich nur 1 KWh vom Dach bekomme.


    Du hast 0,2KWp installiert, und du wirst auch Tage mit nur 0,02 KWh haben. Wobei ich bezweifle, daß da überhaupt was an der Batterie ankommt.
    Verbrauchen tust du aber 0,2KWh.
    Genau deshalb geht deine Batterie den Bach runter.


    Gruß
    Thomas

    Vorsicht bei Shenzhen Basen

    9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20, Home Manager.
    48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS, 4A NEEY Balancer

    an 3 Victron Multiplus2 5000
    2,7KWp Axitec AC-300M/156-60S Südausrichtung

    Victron BlueSolar 150/60-Tr

    3,85 KWp Axitec AC-385, Flachdach mit Hoymiles

    Panasonic Aquarea 9KW Split

    Smart EQ, Vectrix VX-1

  • Was überwacht der Raspberry denn?
    Bei mir im Garten hängt ein Raspberry der mir den Tracer aller 5-60 Sek. ausliest und mir die Daten über einen UMTS Wlan Router nach Hause schickt.
    Dazu wertet er noch Türen / Fenster usw, aus.
    Raspberry läuft auf 400 Mhz und verbraucht inkl. Wlan Router und Stepdown Wandler 2,5 - 4Wh.
    Wäre für dich evtl. auch eine Lösung.
    Mfg.
    uriel2006