DC/DC-Ladegerät (selbst- oder umbau)

  • N'Abend Leute,


    Auf meiner Wunschliste steht zwar ein Victron Energy Orion-TR 24/12-9 oder 24/12-20 aber das haut finanziell derzeit nicht hin.


    Wie dem auch sei, ich habe eine Ladung an DC-DC Buck Invertern mit 1-10A und will mir über eBay oder so einen Automatic Batterieladegerät besorgen welches mindestens 6 und 12V kann. Gut währe auch 2V.


    Ladestrom sollte unter 3A sein (oder besser einstellbar von 2-8A)


    Soll eigentlich nur zum Laden kleiner Batterien da sein, bzw., meine 90Ah Sprinter-Batterie erhalten, denn die entläd sich in weniger als 10 Tagen von alleine und ich weis nicht warum (an der Kälte liegts jedenfals nicht, aber irgendwie schaltet sich der Bordcomputer alle 3-5min ein, saugt Strom und schaltet sich wieder aus; Mercedes findet den Fehler nicht und 1200€ für einen neune Bordcomputer will ich definitif nicht ohne WIRKLICHEN GRUND ausgeben.)..


    Frage:


    Kann mit jemand ein Automatic Ladegerät empfehlen, das einen Trafo drin hat und nicht so ein trafoloses Monster ist, welches man nicht umbauen kann?


    Ich meine damit: Geraet öffnen, Spannung hinter dem Gleichrichter messen, Trafo rausschmeissen, DC/DC-Inverter auf Spannung einstellen, anschliessen und schon funktioniert das Ladegerät mit 24V DC Eingangsspannung


    Auf der anderen Seite stehe ich auch einem Bausatz für ein besseres Ladegerät offen gegenüber, denn ich habe alles dabei, um Platinen ordentlich zu löten.


    Danke im voraus
    Michelle

    --
    Vollstaendig 24V gepowertes Inselsystem
    72 monokristaline Module von je 100W (entspricht 7200Wp)
    3 Victron BlueSolar MPPT150/85
    6 Sets 24V/735Ah aus 7SOPzS735 von Bater (entspricht 105kWh Batterieleistung)

  • Ganz verstehe ich dein Anliegen nicht


    Du willst von einer 24V DC Quelle 2V 6V und 12V Akkus laden und das mit irgendwo um die 2-8 A?


    Muss das Ladegerät denn das volle Programm für diverses Bleigemüse draufhaben, also programmierbar, mit Temperaturkompensation, Ausgleichs-/ Erhaltungsladung und allem pipapo?


    Würde auch ein gebrauchter Modellbaulader in Frage kommen?
    http://www.ebay.de/itm/Schulze…3c66ed:g:UHsAAOSw9mpaLFQC
    https://www.ebay.de/sch/i.html…u+ladeger%C3%A4t&_sacat=0
    etc


    Falls nicht, warum klappts dann nicht mit dem Sack DC/DC Konverter welche du eh schon hast?
    Oder gehts vor allem um galvanische Trennung?


    Und warum sind diese Dinger
    https://www.amazon.de/Victron-…B01MUAWDD3?tag=pvforum-21
    dir zu teuer?


    Sorry, aber ich komm grad nicht mit was dir helfen könnte.

    LiFePO ist anders.

  • Guten Morgen,


    Zitat von photoenchen4me

    Ganz verstehe ich dein Anliegen nicht


    Du willst von einer 24V DC Quelle 2V 6V und 12V Akkus laden und das mit irgendwo um die 2-8 A?


    Muss das Ladegerät denn das volle Programm für diverses Bleigemüse draufhaben, also programmierbar, mit Temperaturkompensation, Ausgleichs-/ Erhaltungsladung und allem pipapo?


    Sowas würde ich für den Einstieg bevorzugen...


    Zitat von photoenchen4me

    Würde auch ein gebrauchter Modellbaulader in Frage kommen?
    http://www.ebay.de/itm/Schulze…3c66ed:g:UHsAAOSw9mpaLFQC


    Danke für den Tip, das ist sowas was ich gesucht habe...
    Da einen meiner Buck-Inverter davorhängen und ich kann alles laden.


    Zitat von photoenchen4me


    Ahhh, an die Modellbauteile habe ich garnicht gedacht!


    Zitat von photoenchen4me

    Falls nicht, warum klappts dann nicht mit dem Sack DC/DC Konverter welche du eh schon hast?
    Oder gehts vor allem um galvanische Trennung?


    Ja, denn ich kann mit 90% aller Ladegeräte die ich kenne, die Sprinter-Batterie von der 24V Arbeitsbatterie, an der auch die Solaranlage haengt nicht laden... Denn der vMINUS haengt immer auf der Karosserie und die China-El-Cheepo-Böller haben alle negativ regulation was nen saubernen Kurzschluss verursacht.


    Zitat von photoenchen4me

    Und warum sind diese Dinger
    https://www.amazon.de/Victron-…B01MUAWDD3?tag=pvforum-21
    dir zu teuer?


    Nee, der ist erstens nicht-isoliert und dann nicht regelbar.
    Ausschließlich die regelbaren lassen sich als Laderegler verwenden...


    Habe heute Nachmittag gesehen, das Victron nun nicht nur 120W und 240W sondern auch bis zu 400W starke DC/DC-Wandler hat... vor allem kann man beliebig viele parallel schalten...


    Von den Isolierten Orion-Tr 24/24-17 werde ich warscheinlich 4-5 Stück nehmen, um meinen Traktor schnell aufladen zu können denn 60A Ladeleistung ist die unterste Grenze. Ich wollte zwar erst einen der MPPT 150/85 vom Hausnetz abtrennen und dann damit den Traktor aufladen, ist aber alles andere als sinnvoll, denn derzeit bekomme ich ja definitiv ein vielfaches an Windenergie.


    Später werde ich in der Sprinter-Garage und dem Carport noch jeweils einen Orion-Tr 24/12-9 oder 24/12-20 (warscheinlich overkill fuer ne 12V/90Ah Batterie) installieren


    Zitat von photoenchen4me

    Sorry, aber ich komm grad nicht mit was dir helfen könnte.


    Ganz im Gegenteil, Du hast mir bereits weitergeholfen.
    Jetzt muss ich nur noch das Ladegerät bekommen und irendwie nach Estland kriegen.


    Entweder der Verkäufer sendet es mir direkt was billiger ist oder per DHL an die Packstation
    und eine Bekannte von mir schickt es mir dann zu.


    Gruesse
    Michelle

    --
    Vollstaendig 24V gepowertes Inselsystem
    72 monokristaline Module von je 100W (entspricht 7200Wp)
    3 Victron BlueSolar MPPT150/85
    6 Sets 24V/735Ah aus 7SOPzS735 von Bater (entspricht 105kWh Batterieleistung)

  • Freut mich, wenn ich eine Anregung liefern konnte.
    :)


    Aber Achtung, die Modellbaudinger haben iA auch keine galvanische Isolation, diese musst dir im Fall der Fälle davor einbauen.


    Die üblichen LM2596 DC/ DC haben gemeinsame Masse an Ein- und Ausgang - müsstest halt ein paar davon parallel schalten, kosten ja fast nix, brauchen aber gute Kühlung für max Strom
    https://www.ebay.de/sch/i.html…=dc%2Fdc+LM2596+&_sacat=0


    Ich schau mal ob ich noch einen alten Robbe-Lader in meiner Grabbelkiste finde welcher für dich passen könnte, schick dir bis zum Abend eine PN

    LiFePO ist anders.

  • Servus Miche, ich hab da auch am Anfang versucht mit irgendwelchen DC/DC-Zeug von meinen 24V-Akku
    die verschiedenen Fahrzeuge (6-48V) ect. zu laden bzw. die Ladung zu erhalten.
    Inzwischen hat eigentlich jedes Ding sein eigenes, einigermaßen passendes PV-Modul bekommen :D
    Nächster Plan ist noch Module rückseitig aufzutrennen (haben hier schon ein paar gemacht) und
    die genau passende Zellenzahl abzugreifen sprich keinerlei weitere Regelung (bei Pb flüssig)



    Um den uralten Traktor und Lader auch bei < -20°C für Holzarbeit oder Schneeräumen überreden zu können hatte ich
    ein 2x50mm²-Kabel mit 10m Länge am 24V-Akku (kurzzeitig in 2x12V parallel aufgetrennt) ging eigentlich recht gut,
    bisserl aufwendig halt, aber verläßlich und ja auch nicht soo oft.
    Aber mind. genau so gut geht die ganz normale zweite Starterbatterie die vollgeladen im Warmen stand! :wink:
    Kurze, dicke echte Cu-Starthifekabel mit massiven Polzangen und die Diesel rauchen.


    Ob das jetzt irgendwie für/gegen Deine Probleme hilfreich war musst selber schaun :)


    lg,
    e-zepp

  • Hallo und guten Tag,


    erst mal: Der Traktor ist KEIN DIESEL, sondern ELEKTRISCH mit rund 17kW PzS Batterien an Bord.


    Im Winter soll er definitiv in der Garage stehen oder besser in meiner Werkstatt, denn die kann mit einem Rocket-Heater beheizt werden.


    Meine Idee ist auch, die Batterie im Winter für das Haus nutzbar zu machen, also für Licht und IT/Telecom, ...


    Solarpanele bringen hier nichts mehr (Energy Harvesting) ab November, womit ich alles nutzen muss, was eben verfuegbar ist. Wenn es sein muss, auch meinen Methan-Gas Generator den ich hoffentlich noch diesen Monat bekomme... denn die 5m³ Blase ist hoffnungslos voll! Bin auch gerade dabei, eine Pressluft betriebened Gas-Pumpe in China zu kaufen, aber mal sehn, was die Teile kosten. Muss ja von den gut 30-50 mBar auf 6-12 Bar kommen...


    Um 12/24/48V Batterien wirklich perfekt zu laden, kommen eigentlich nur die isolierten Victron Orion-Tr mit regelbarer Ausgangsspannung in Frage, wobei die 240W Version mal 120€ kostet. Für die 400W Version habe ich derzeit noch keinen Preis.


    Meine beiden größten Probleme derzeit sind halt die Ladeerhaltung meiner Sprinter Batterie (12V/90Ah) und die 24V/60Ah Battery meiner Elektrokarre (24V/450W Invacare Motor-Achse) welche ich jeden Tag benötige.


    Die PzS Batterie kann ich im Bedarfsfall immer noch mit meinem Leab ABC2430 beim Nachbarn aufladen.

    --
    Vollstaendig 24V gepowertes Inselsystem
    72 monokristaline Module von je 100W (entspricht 7200Wp)
    3 Victron BlueSolar MPPT150/85
    6 Sets 24V/735Ah aus 7SOPzS735 von Bater (entspricht 105kWh Batterieleistung)