Datenlogger smart1

  • Um den Powerdog-Thread nicht zu unübersichtlich werden zu lassen eröffne ich hiermit mal einen neuen Thread zum smart1. Bitte führt die Diskussionen zum smart1 an dieser Stelle weiter.


    Für alle die die Diskussion bisher nicht verfolgt haben: Der smart1 ist ein Datenlogger/Energiemanagement-System, ähnlich dem "Powerdog" der Fa. Eco-Data. Entwickelt wird das Gerät von Stefan Voit, der auch an der Entwicklung des Powerdog beteiligt war. Das Gerät wurde auf der Energiesparmesse Wels 2014 zum ersten Mal vorgestellt und ist lt. Hersteller ab 1.5.2014 "für Systempartner" verfügbar.


    Die Website des Herstellers: smart1.eu


    Viele Grüße,
    Michael


    PS:
    Übrigens gibt es inzwischen auf der Website auch einen Flyer zum Download, auf dem auch die Anschlussbelegung des smart1 zu sehen ist (2. Seite unten). Sieht auch recht ähnlich zum PD aus, mit ein paar Ein- und Ausgängen mehr.

  • Hallo Michael, danke für die Eröffnung des Threads


    leider darf ich als Hersteller keien Infos zum smart1 hier ins Forum stellen (waren innerhalb weniger minuten ohne Kommentar wieder gelöscht). Es darf hier wohl nur SMA entsprechend werbung für ihre Produkte machen :)


    Du kannst aber gerne jederzeit Fragen zum smart1 stellen und wir werden uns bemühen diese entsprechend zu bewantowrten :)


    LG
    Stef

    smart1 - the smart one

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herr Voit,


    na, sie müssen mir schon auch etwas Zeit geben Ihnen zu Antworten. :evil:
    Es ist schließlich auch keine normale Bürozeit mehr - dafür haben Sie aber innerhalb 3 Minuten eine Antwort erhalten.
    Zu SMA: Ihnen ist bekannt wie Sie im Forum für Ihre Produkte Werbung machen können. Machen übrigens nicht nur SMA :wink:


    Wünsche Ihnen eine erfolgreichen Start mit Ihrem Produkt, auch wenn es bereits jetzt schon wieder Spannung gibt!


    Gruß Elektron

  • Grias de Michael


    Meiner Meinung nach deckt der Smart1 schon eher das Energymanagement ab als reines datenlogging.
    PV-Überwachung ist zwar wichtig , der Fokus geht aber explizit hin zur Eigenverbrauchsoptmierung.
    In Österreich beträgt die Differenz zw. Strombezugspreis und aktueller KLIEN Einspeisevergütung min. 12 ct.
    Inzwischen hört man das z.B. die TIWAG nur mehr 3,6ct für Einspeisung bezahlt.
    Da klafft eine richtige finanzielle Schere auf die von uns genutzt werden sollte.
    Für Deutschland sind ja alle PV Anlagen ab 2012 betroffen die man da nachrüsten könnte.


    Einen Schnittstellenplan gibt es ja schon.
    Vielleicht kann jemand vom Hersteller Informationen preisgeben für was welche Schnittstellen angedacht sind.



    Sepp aus dem finsteren Ösland.


  • Hallo Stef


    das finde ich aber jetzt krass.
    An die Moderatoren gerichtet:
    Ist es möglich in diesem Forum von Herstellern Informationen über ihre neuen Produkte zu erhalten oder wird hier alles gecancelt?


    Habe zwar selbst einen Powerdog, mich würde es aber trotzdem interessieren welche Neuerungen am Smart1 sind.
    spezielle Fragen:
    - welche Auflösung hat der RS485 Modbuszähler bzw. was kostet der?
    - sind mit dem 1-wire Bus auch IO Anwendungen möglich?
    - Welch zusätzlichen Module für EV Anwendungen sind enthalten
    - für was sind die zusätzlichen Schnittstellen vorgesehen


    Sepp aus dem sonnigen Ösiland

  • Hallo Sepp,


    bitte entschuldigen Sie unsere leicht verspätete Antwort. Wie man sich sicherlich vorstellen kann, war nach der Messe einiges los, wodurch sich gewisse Antworten leider derzeit einfach verzögern. Wir versuchen jedoch mit Hochdruck, alle Fragen so schnell als möglich abzuarbeiten.


    Auch hoffe ich, dass das Team des Photovoltaikforums diese Antwort nicht als Werbung ansieht, sondern einfach zu Klar- und Darstellung von Fragen, die an uns gerichtet werden. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Photovoltaikforum als unabhängiges Medium, welches sie ja sind, nicht entsprechende Fragen ihrer User unbeantwortet lassen wollen, die Meinungsbildung fördert und uns hier die entsprechende Möglichkeit zur Beantwortung einräumt.


    Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Michael und ich bin verantwortlich für alle Arten von Webservices, welche mit smart1 möglich sind und sein werden. Ich bin mit den technischen Komponenten zwar vertraut, im Normalfall ist für solche Dinge im Regelfall Herr Voit Ihr bester Ansprechpartner, dieser ist leider sehr eingespannt im Moment. Ich möchte trotzdem versuchen, Ihnen entsprechende Antworten zu geben, sofern mir möglich.


    Vorab möchte ich noch etwas aus dem alten Thread widerlegen: Auf der Messe waren keine Dummygeräte oder der gleichen vorhanden. Es wurde ja angedeutet, dass evtl. nur das Display im Gerät funktioniert und dahinter ein PC steht. Dem ist nicht so. Es wäre auch etwas eng im Zeitplan, wenn wir einen Launch bzw. die Auslieferung für 1. Mai anpeilen und nach wie vor mit Dummies auftreten würden. Alles auf der Messe gesehene ist am Gerät passiert und hat den entsprechenden Funktionsumfang.


    So, nun zu Ihren Fragen:


    Zitat


    - welche Auflösung hat der RS485 Modbuszähler bzw. was kostet der?


    Preise würde Herr Voit ggf. hier nennen. Was meinen Sie genau mit Auflösung? Zur Information, wir lesen alle 2 Sekunden die genauen Werte vom Bus ab.



    Zitat


    - sind mit dem 1-wire Bus auch IO Anwendungen möglich?


    Diese Frage möchte ich etwas allgemeiner beantworten: Durch die entsprechenden Ein- und Ausgangsschnittstellen und des entsprechende Steuerungssystem des smart1 sind prinzipiell entsprechende IO Anwendungen möglich, dies bezieht sich nicht nur auf das 1-Wire System. Alle Ein- und Ausgänge können entsprechend ausgewertet, verarbeitet und weiter gegeben werden, so dass damit sehr komplexe Steuermöglichkeiten bzw. IO Anwendungen möglich sind.


    Wenn Sie ein konkretes Beispiel erfragen wollen, dann können wir dies sicherlich genauer erläutern.



    Zitat


    - Welch zusätzlichen Module für EV Anwendungen sind enthalten


    Könnten Sie hier ggf. auch ein Beispiel nennen, das Sie abbilden möchten?



    Zitat


    - für was sind die zusätzlichen Schnittstellen vorgesehen


    Welche zusätzlichen Schnittstellen sprechen Sie genau an?
    Kurz zusammengefasst kann ich Ihnen folgendes erläutern (basierend auf der oben gezeigten Belegungsgrafik):


    • Network: Ein Netzwerkanschluss zur Anbindung des smart1 an das Heimnetz und Internets (um z.B. Daten an das Portal zu übertragen, oder das Gerät aus der Ferne zu konfigurieren oder zu steuern).
    • USB: Dient zur Anbindung von WLAN, GSM Modems oder unseren Funksteckdosen.
    • Analog OUT: Ein 0-10 Volt Analogausgang um z.B. Wärmepumpen oder Heizstäbe ansteuern zu können.
    • Analog IN: Analogeingänge zur Auswertung von Temperatursensoren oder anderen externen Steuerungen (2xPT1000, 2x 0-10V).
    • Bus 1/2: Standard RS485 bzw. RS485/422 Eingänge für jeweils bis zu 32 Wechselrichter.
    • 1-Wire: Ein 1-Wire Bus zu Anbindung für bis zu 25 bzw. 30 Sensoren.
    • 24-30V (beide): Ist die entsprechende Stromversorgung des smart1 über Netzteil oder direkte Verkabelung.
    • SD Card: Die Speicherkarte des Systems
    • Digital IN: S0 Eingänge für Rundsteuerempfänger, Schalter und sonstige Steuereingangssignale
    • Digital OUT: S0 Ausgänge zum Schalten von Verbrauchen
    • Relais: 30V/4A Relaisschalter zum potentialfreien Schalten von Verbrauchern



    Auch wenn ich oben einige der Fragen nicht detailiert beantworten konnte, kann smart1 sehr viel und komplexe Möglichkeiten abbilden. Deshalb sind oftmals Praxisfragen besser geeignet, um Rückschlüsse ziehen zu können und entsprechende Antworten zu geben. Eine Erläuterung des Ganzen würde hier einfach den Rahmen sprengen und sicherlich im ersten Moment mehr Fragen aufwerfen als es beantworten würden.


    Ich hoffe, ich konnte Ihnen soweit als möglich behilflich sein.
    Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie diese gerne hier stellen oder direkt via Email erreichen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    smart1 - the smart one

  • Noch ziemlich ähnlich mit dem Power Dog.


    Wurden die Kinderkrankheiten des Power Dogs behoben?


    Werden sie die Tigo und Solar Edge Optimizer einbinden?


    Werden sie 48 Volt Solarbatterielader einbinden?


    Wird es abgesetzte Module mit Rs485 wie bei Homematic geben um Verbraucher wie Heizstab etc. zu schalten?


    Wird der Watchdog verbessert gibt es ggf. einen externen Watchdog (definierte Zustände beim abschmieren des Linux und ggf. schneller Neustart?


    Gibt es evtl. Zusatzmodule zur Einzelzellüberwachung von Akkubänken z.B. zum Auslösen von balance loading?


    Wird was Richtung Wettermessgeräte folgen?

  • Für mich wäre es ein Sofort-Kauf-Argument, wenn eine KNX-Bus-Anbindung möglich wäre. Ist damit zu rechnen?

    Überschussanlage 20,2kWp AC-gekoppelt an 3x2x Multi Plus 48/5000/70, 1xSMA STP10000TL, 1xSMA STP8000TL, Victron BMV-702, Victron Color Control GX; Solarspeicher OPZS 48V 2100Ah;

  • Zitat

    Für mich wäre es ein Sofort-Kauf-Argument, wenn eine KNX-Bus-Anbindung möglich wäre. Ist damit zu rechnen?


    KNX hab ich ganz vergessen.


    Es gibt jedoch eine Vielzahl von KNX Aktoren und Sensoren, da muss dann auch halt die entsprechende Programmierung möglich sein.


    Auch RS 486 I/O Module abgesetzt wären interessant und dann natürlich Links zu den wichtigsten Heizungsschnittis wie Viessmann IR.

  • Hallo Cruso & mikele9,


    ich werde die Fragen aufnehmen und mit Herrn Voit durchgehen, um Ihnen schnellstmöglich eine Antwort geben zu können.



    Mit freundlichen Grüßen
    Michael

    smart1 - the smart one