USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

5.00 (5 Bewertungen)

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon Taosancho » 22.04.2018, 19:17

Ich habe den von Mppsolar bezogen:

https://www.mppsolar.com/v3/hybrid-v-series/
https://www.mppsolar.com/manual/HYBRID%20V/

Den original Infini müsste dann der hier sein:

http://www.voltronicpower.com/oCart2/index.php?route=product/product&path=24&product_id=172

Anstatt das Windows Watchpower wird Solarpower als Software mitgeliefert. Aber ich bin begeisterter Solpiplog nutzer :-)

https://www.mppsolar.com/manual/SolarPower%20(hybrid)/SolarPower1.14/

Es wäre grandios wenn du da was machen könntest.

Gerne supporte ich und teste. Ich könnte dir auch temporär VNC Zugriff auf mein Raspi geben.

VG
Thomas
Mppsolar 4048 Hybrid V Wechselrichter
8x 260 Watt Module auf Garage Südseite
12x 100Ah Bleiblöcke für die dunklen Stunden
Taosancho
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2017, 21:19
Wohnort: Bergisch Gladbach
PV-Anlage [kWp]: 2,1
Speicher [kWh]: 12
Info: Betreiber

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon nuno » 22.04.2018, 19:24

Taosancho hat geschrieben:Ich habe den von Mppsolar bezogen:

.....
Gerne supporte ich und teste. Ich könnte dir auch temporär VNC Zugriff auf mein Raspi geben.

VG
Thomas

Zugriff ist doch schon mal was :D
Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ) an 1110Wp 3x2 185W, 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT
SolPipLog usb logger für PIP. www.solpiplog.tk
Benutzeravatar
nuno
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2015, 12:52
Wohnort: Portugal
PV-Anlage [kWp]: 1.1
Speicher [kWh]: 3.7
Info: Betreiber

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon Taosancho » 22.04.2018, 19:46

du hast eine pn von mir
Mppsolar 4048 Hybrid V Wechselrichter
8x 260 Watt Module auf Garage Südseite
12x 100Ah Bleiblöcke für die dunklen Stunden
Taosancho
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 11
Registriert: 15.06.2017, 21:19
Wohnort: Bergisch Gladbach
PV-Anlage [kWp]: 2,1
Speicher [kWh]: 12
Info: Betreiber

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon FrankyKi » 24.04.2018, 21:44

Hallo Solarfreunde,
Ich habe eben gerade von emoncms eine Email bekommen, dass die Plattform ab Juni kostenpflichtig werden soll. Auch gar nicht mal so wenig.
Gibt es eine kostenfreie Alternative?

Schöne Grüße aus Kiel
Frank
FrankyKi
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2017, 09:57
PV-Anlage [kWp]: 1,8
Speicher [kWh]: 2
Info: Interessent

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon nuno » 24.04.2018, 23:23

FrankyKi hat geschrieben:Hallo Solarfreunde,
Ich habe eben gerade von emoncms eine Email bekommen, dass die Plattform ab Juni kostenpflichtig werden soll. Auch gar nicht mal so wenig.
Gibt es eine kostenfreie Alternative?

Schöne Grüße aus Kiel
Frank


Sicher. Das ganze local auf einem raspberry mit externer HDD oder SSD instalieren.
Läuft ja bei mir so und beim Havokll und Agenturrene z.B.
Local ist das ja noch für lau :wink: Nur bei denen auf dem Server Speichern kostet. :!:
Ich teste momentan eine image die man dann auf SSD bzw. HDD kopieren könnte.
Bei Emoncms.org auf der seite ist erklärt wie man das ganze instaliert, ich teste das ja momentan so das dass jeder hinbekommen würde. ( auf SD karte ist das NICHT so der hit ).
Habe mich hier noch nicht soviel dazu geäussert, weil das ganze noch frisch ist.. Bis Juni ist noch ein bisschen.....
Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ) an 1110Wp 3x2 185W, 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT
SolPipLog usb logger für PIP. www.solpiplog.tk
Benutzeravatar
nuno
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 241
Registriert: 08.11.2015, 12:52
Wohnort: Portugal
PV-Anlage [kWp]: 1.1
Speicher [kWh]: 3.7
Info: Betreiber

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon molch » 25.04.2018, 07:07

Moin,
in meiner Ankündigung stand was vom 01.07..
Ich bin auch schon dabei mir eine alte 2,5“ HDD zu besorgen und dann die Installation local zu haben. Auch wurde Angekündigt ein Exportscript zur Verfügung zu stellen, um die Daten dann local zu Importieren.
Vg aus Berlin
Jörg
molch
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2017, 16:44
PV-Anlage [kWp]: 3
Speicher [kWh]: 14,4
Info: Interessent

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon FrankyKi » 25.04.2018, 09:35

@Nuno: du bist einfach der Beste. Das wäre ja Klasse, wenn das klappt.
Ich hatte ja schon bei der Erstinstallation auf dem Postweg wahnsinnige Probleme. Da hast du mir ja gut zur Seite gestanden. Ich hoffe das ich das dann mit dem neuen System auch hin bekomme. Evtl. machst du noch eine kleine Anleitung dazu?
Im Moment läuft das System einwandfrei. Ich war gestern ganz erschrocken als ich die Mail von Emoncms bekommen haben.

Schöne Grüße aus Kiel
FrankyKi
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2017, 09:57
PV-Anlage [kWp]: 1,8
Speicher [kWh]: 2
Info: Interessent

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon Havokll » 25.04.2018, 19:25

Alternativ kann ich noch ein fertiges SSD System wie das im Bild Anbieten ;) allerdings nur Pi3 .
2 hätte ich noch . Ist halt sauber verbaut mit SSD . :juggle:
Solpiplog , emon und co fertig drauf . Und mein Dashboard wie in meinem link.
Also ohne die Relais on top meine ich das Mal ;)
Hab ich zwar auch da , aber Tool läuft noch nicht zu 100%
Dateianhänge
IMG_20180425_192251.jpg
Havokll
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1617
Registriert: 09.07.2015, 10:21
Wohnort: Dinkelsbühl
PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Betreiber

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon molch » 25.04.2018, 23:23

Hallo,
was hast du da genau verbaut, wenn man fragen darf?
Vg
Jörg
molch
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 26
Registriert: 16.06.2017, 16:44
PV-Anlage [kWp]: 3
Speicher [kWh]: 14,4
Info: Interessent

Re: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog

Beitragvon Havokll » 26.04.2018, 06:38

Adapter Board USB 3.0 auf die SSD und sauber mit dem Pi verschraubt ;) das on Top ist das Relais Board was Zukünftig Verbraucher oder die Umschaltung übernehmen soll mit den Daten aus Solpoplig .
Havokll
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 1617
Registriert: 09.07.2015, 10:21
Wohnort: Dinkelsbühl
PV-Anlage [kWp]: 7
Info: Betreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste