Sunpower MonitoringSystem defekt/nicht reparierbar

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Re: Sunpower MonitoringSystem defekt/nicht reparierbar

Beitragvon VeronaFeldbusch » 22.08.2018, 14:56

Hallo,

sagt ja auch keiner...

Den EVA Logger z.B. gibts für 119€...

Muss der TS aber selber wissen was er will,
hier kann man ihn nur den Weg zeigen...

Kommt ja auch drauf an wer ihn einbaut und einrichtet...

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax + Mastervolt
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225 - Solarmax
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt
6,000 kWp - 24 Yingli 250 - 2 Steca
12 kW ESS Peus-Testing
http://www.solarlog-heckmann.de
VeronaFeldbusch
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 2404
Registriert: 06.01.2007, 17:30
Wohnort: 89584 Ehingen
PV-Anlage [kWp]: 20,24
Speicher [kWh]: 12
Info: Betreiber

Re: Sunpower MonitoringSystem defekt/nicht reparierbar

Beitragvon budokan72 » 23.08.2018, 09:34

passra hat geschrieben:Günstig ja, aber da dauert das Lesen der Beschreibung schon länger als die IB des SL50. Wenn man gerne mit Elektronik und Software spielt und die dabei verbratene Zeit nicht rechnet, dann funktioniert das sicher auch.
Und so teuer sind 250€ für ein fertiges, funktionierendes System nun auch wieder nicht.


Allerdings muss man fairerhalber auch hier anmerken, dass es noch nicht ganz ein "...fertiges, funktionierendes System..." ist. Er braucht auch eine passende Schnittstelle am Wechselrichter (nicht selbstverständlich) und das Datenkabel dahin muss auch gekauft und installiert werden.
Wie immer muss "total cost of ownership" gerechnet werden.

Preislich kann ein kommerzielles Produkt natürlich nie mit freesol mithalten.
Sonnige Grüße

budokan72

13,9 kWp PV / 7,8 kWh Speicher / Elektroauto / Wärmepumpe.

Herstellerunabhängiges Datenlogging mit Speicherwirkungsgradanalyse: EVA-LOG flex (http://www.eva-log.de)
budokan72
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 96
Registriert: 09.03.2017, 17:51
PV-Anlage [kWp]: 13,20
Speicher [kWh]: 7,80
Info: Hersteller

Vorherige

Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast