SolarMax Datenlogger

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

3.83 (6 Bewertungen)

Re: SolarMax Datenlogger

Beitragvon zagibu » 15.07.2016, 20:34

Du musst ganz einfach die Variablen, über die er sich beklagt, bevor sie ausgelesen werden, mit einem Wert belegen (z.b. null). Also z.B. so was:
Code: Alles auswählen
$pred_day = null;


Ansonsten kannst du auch Meldungen vom Typ PHP_NOTICE unterdrücken, dazu kannst du z.B. das oben ins Skript pappen:
Code: Alles auswählen
error_reporting(E_ALL & ~E_NOTICE);
zagibu
Vielschreiber
Vielschreiber
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 196
Registriert: 27.07.2010, 16:31
PV-Anlage [kWp]: 3
Info: Betreiber

Re: SolarMax Datenlogger

Beitragvon halloween » 05.12.2016, 10:14

Hallo,

ich hab leider keine Erfahrung mit C. Kann mir hier jemand erklären, was ich mit dem Code machen muss, damit ich den Wechselrichter abfragen kann?

Ich hab einen Ubuntu-Server am laufen und den Wechselrichter seit gestern über LAN angeschlossen. Abfrage über das kostenlose Solarmax-Programm (Maxview?) von der Herstellerhomepage funktioniert.
15,37 kWp (mit 70% hart)
Module: 58 x Q.Cells Q.peak 265W G2 black auf O + S + W (Walmdach, 15° Neigung)
WR: SolarMax 13 MT-3
Benutzeravatar
halloween
Vielschreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 237
Registriert: 24.10.2012, 12:44
PV-Anlage [kWp]: 15,37
Info: Betreiber

Re: SolarMax Datenlogger

Beitragvon supergudrun » 23.08.2017, 11:14

Hallo zusammen,

inzwischen setzt sich php7 immer weiter durch und bei neueren Distributionen ist es Standard. Daher habe ich versucht, den Code der php Webanwendung entsprechend anzupassen.

Die ermittlung der Probleme habe ich dem Tool php7cc überlassen. Dabei kam heraus, dass sämtliche mysql_* Befehle betroffen sind. Diese habe ich dann, verbunden mit leichten Modifikationen in mysqli_* geändert.

Offensichtlich hat das aber nicht ans Ziel geführt, denn ich erhalten weiterhin Fehlermeldungen, die mein schwaches php Wissen übersteigen.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe sowohl die bisherigen (php5 kompatible) als auch das von mir angepassten Files beigefügt.

solarmax5.tar.gz
die php5 Files
(423.25 KiB) 35-mal heruntergeladen

solarmax7.tar.gz
die php7 Files
(397.77 KiB) 32-mal heruntergeladen


Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung.
Viele Grüße
Rene (Supergudrun)

Solarmax Watcher auf sourceforge.net: http://sourceforge.net/projects/solarmaxwatcher/
Benutzeravatar
supergudrun
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 25.02.2010, 01:02
PV-Anlage [kWp]: 11
Info: Betreiber

Re: SolarMax Datenlogger

Beitragvon saimonsez » 29.07.2018, 11:17

Hallo

Lässt sich das Programm so modifizieren, dass es auch mit einem SolarMax 10MT2 verwenden lässt? Meine Versuche diesbezüglich sind gescheitert, aber ich kenne mich kaum mit C aus und diese Anfrage-Strings sind mir auch nach der Lektüre von http://blog.dest-unreach.be/2009/04/15/ ... engineered ein Rätsel. Schon mal danke für die Hilfe :)

Gruss
saimonsez
saimonsez
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2018, 11:08
PV-Anlage [kWp]: 10
Speicher [kWh]: 4.8
Info: Betreiber

Re: SolarMax Datenlogger

Beitragvon saimonsez » 31.07.2018, 16:33

Sofern noch jemand an einer PHP7 Version interessiert ist: Hier ist ein GIT Patch auf die 0.4 Version von Rene.

Mittlerweile habe ich auch entdeckt, dass einige Leute hier einen MT2/MT3 mit dem Script ausgelesen haben. Aber auch bei diesen Versionen kriege ich keine Antwort vom Inverter. Es ist zum Verrückt werden, hat jemand Rat?
patch.tar.gz
(3.55 KiB) 3-mal heruntergeladen
saimonsez
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2018, 11:08
PV-Anlage [kWp]: 10
Speicher [kWh]: 4.8
Info: Betreiber

Re: SolarMax Datenlogger

Beitragvon saimonsez » 01.08.2018, 15:25

Hurraaaa, es funktioniert! Die Nummer vom Wechselrichter war auf 200irgendwas gestellt. Mir ist erst jetzt bewusst geworden, dass diese Nummer Bestandteil der Anfrage ist.

Nun muss ich nur noch die Firma SolarWorld überreden, dass sie das Programm in ihren EnergyManager integrieren. Aber das werden sie wohl leider nicht machen :(

Ist hier eigentlich noch jemand, der Daten mit dem SolarMax loggt?
saimonsez
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.07.2018, 11:08
PV-Anlage [kWp]: 10
Speicher [kWh]: 4.8
Info: Betreiber

Vorherige

Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast