SolarLog Selfweb Daten auf eigene Homepage

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

SolarLog Selfweb Daten auf eigene Homepage

Beitragvon greentronics » 17.10.2018, 11:37

Hallo liebe Leute!

Vielleicht weiß wer von euch eine Lösung und/oder hatte oder hat das selbe Problem:

Ich habe bisher meine Daten (180kW-PV-Anl.) vom Solarlog via ftp auf eine bplaced Homepage übertragen (nannte sich Self-web im Solarlog), seit Mai 2018 werden hier keine aktuellen Daten mehr angezeigt.
Datenübertragungstest am Solarlog funktioniert!
Musste gestern auf eine neue Firmware updaten, weil auch die Emailübertragung nicht mehr funktioniert hat mit GMX, Web.de und ähnlicher Emailanbieter. Nach FW-Update funktioniert das wenigstens wieder. :-)

Solarlog-Hotline sagt, hier können wir nicht helfen - müssen Sie über Solarlog-HP neues Produkt für Datenanzeige kaufen...

Gibt es hierfür eine Lösung um wieder die Daten selbstständig ohne Kaufprodukt der Firma SolarLog auf meine eigene Homepage zu übertragen, wie es noch bis Mai 2018 über die Funktion Self-web der Solarlog-Homepage möglich war?

Danke für eure Antworten.

LG. Gernot
greentronics
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2011, 19:35
Info: Betreiber

Re: SolarLog Selfweb Daten auf eigene Homepage

Beitragvon LumpiStefan » 17.10.2018, 11:48

Generell funktionieren tut es noch. Aber SolarLog kann Dich nicht dabei unterstützen, wenn es um den Export auf fremde Seiten geht.
Bei bplaced sind auch noch andere User hier, da gab es bzgl. Pfad eine Anpassung die gemacht werden muss. Wenn man schon auf eine Self-Made-Lösung setzt muss man sich auch selber darum kümmern.

Um hier Hilfe zu bekommen, wäre erstmal hilfreich zu wissen, was zum Beispiel eine Testübertragung für ein Ergebis liefert...


Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9588
Registriert: 16.03.2007, 17:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Re: SolarLog Selfweb Daten auf eigene Homepage

Beitragvon greentronics » 17.10.2018, 14:26

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die rasche Antwort! Meine bplaced-Seite wird ganz normal angezeigt, es werden nur keine neuen Anlagedaten angezeigt.
Wenn ich über das Netzwerk mit dem SolarLog verbunden bin, kann ich beim Menüpunkt Internet-Export, eine Testübertragung vornehmen. Dieser Test wird mit OK angezeigt, außerdem überträgt der Solarlog alle 10min eine Datei auf den von mir angegebenen ftp-Server, auch dort steht: letzte Übertragung (Uhrzeit/Datum und OK)

Vielleicht hat SolarLog die Daten so geändert, dass sie das alte Programm vom SelfWeb nicht mehr anzeigen kann?
greentronics
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2011, 19:35
Info: Betreiber

Re: SolarLog Selfweb Daten auf eigene Homepage

Beitragvon LumpiStefan » 17.10.2018, 16:01

Nein, der "Fehler" liegt bei bplaced... Musst dort schauen, wo die Daten jetzt landen.
Hier auch was dazu: sds-allgemein-ueber-solar-log-f38/solarlog-bplaced-net-geht-nicht-mehr-t123942.html

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9588
Registriert: 16.03.2007, 17:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber

Re: SolarLog Selfweb Daten auf eigene Homepage

Beitragvon greentronics » 18.10.2018, 09:51

Es geht wieder :-)

Die neue Firmware verlangt die Eingabe eines Pfades wohin die Daten geschickt werden sollen....wobei das die alte FW ab Mai 2018 auch nicht mehr gemacht hat...da hat die Fa. SolarLog wohl etwas umgestellt...

Pfad im SolarLog:
Internet-Export: Verzeichnis (hier den Pfad eintragen): /www (für bplaced.net)
Hier käme normalerweise die Seriennummer des Solarlogs rein, wenn ein SolarLogEnerest-Paket gekauft wurde, ansonsten der Pfad des Servers, wo die Index.html-Datei liegt.

Egal, es geht wieder, ohne 220€/Jahr in meinem Fall...:-)

Danke für die Hilfe

Gernot
greentronics
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 07.11.2011, 19:35
Info: Betreiber

Re: SolarLog Selfweb Daten auf eigene Homepage

Beitragvon LumpiStefan » 18.10.2018, 10:14

Nein, da wurde bei SolarLog nichts umgestellt, sondern bei bplaced....
Aber geal, hauptsache es geht wieder...

Stefan
49 Sunways SM215 + SMA 10000 & 7 SF 150/10 & 6 Conergy + SMA 3000
516 Antaris ASM185 + Danfoss TLX15K
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
Benutzeravatar
LumpiStefan
Forum Genie
Forum Genie
 
Beiträge: 9588
Registriert: 16.03.2007, 17:28
Wohnort: Sindelfingen
PV-Anlage [kWp]: 109
Info: Betreiber


Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste