Probleme mit Sunnyboy Control

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Probleme mit Sunnyboy Control

Beitragvon schirmherr » 10.05.2018, 18:41

Hallo zusammen,

ich habe 2 Probleme mit dem SBC:
1. Bei der Erfassung neuer Geräte dauert dies unendlich lange, aber er findet sie dann auch, sucht aber wieder, sobald ich enter drücke.
2. Bei der Momentanwertabfrage steht immer nur der Status "warten"

Ich hatte vorher einen SBC light, da ging alles ruckzuck.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
schirmherr
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2010, 21:41
PV-Anlage [kWp]: 12,1
Info: Betreiber

Re: Probleme mit Sunnyboy Control

Beitragvon fassadenkletterer » 12.05.2018, 23:27

Hallo,

ich habe schon einmal die Beobachtung gemacht, dass sich die Qualität der Datenübertragung ändert/verbessert je nachdem welches Protokoll in den Einstellungen des Sunnyboy Control ausgewählt wird... "Sunny-Net" oder "SMA-Net".

Ich habe auch schon oft die Beobachtung gemacht dass bei Datenübertragung per Powerline (bzw. Netzleitungsmodem NLM) bestimmte andere Geräte im Haushalt die Qualität der Datenübertragung beeinflussen.
Wenigstens zur erstmaligen Erfassung würde ich möglichst viele Geräte im Haushalt nicht anschließen (Waschmaschine, Netzteile, Lampen, usw.)

Ansonsten am besten auch einmal die SMA-Kommunikations-Hotline anrufen.

Gruß
fassadenkletterer
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 345
Registriert: 23.05.2011, 15:36
Info: Betreiber

Re: Probleme mit Sunnyboy Control

Beitragvon schirmherr » 14.05.2018, 20:53

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Der SBC hat jetzt alle meine 3 WR`s erkannt.
Jetzt schon wider ein Problem:
Bei der Momentanwertabfrage wird nur von 2 WR die Leistung angezeigt. Gehe ich aber auf die Tagesenergie, zeigt der 3. auch ein plausibelen Wert an. Wie kann das sein?
Gehe ich an die nächste Steckdose, zeigt er mir die Energie von allen 3en an.

Gruß
schirmherr
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2010, 21:41
PV-Anlage [kWp]: 12,1
Info: Betreiber


Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste