Linux-Datenlogger für SunnyBoy

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Beitragvon S_O » 17.05.2006, 03:45

Mein Vorschlag ist, dass Du Deinen Daemon gegen die YASDI-Libs
linkst. Der Daemon kann dann GPL oder LGPL sein, die YASDI libs
nicht unbedingt...Die aktuelle Lizenz von YASDI verbietet das ja nicht...
So mach ich das auch, die Frage ist ob die GPL/LGPL das auch so erlaubt, denn die Software ist ja vollständig von yasdi abhängig. Selbst wenn das rechtlich geht, wäre es schöner, wenn yasdi auch unter einer bewährten Lizenz verfügbar wäre, denn zur Zeit könnte yasdi z.B. nicht in Debian aufgenommen werden, weil yasdi "non-free" ist.

Viele Grüße,
Stefan
S_O
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2006, 00:09

Beitragvon Snubnose » 11.04.2007, 15:38

Hallo,
ich wollte mal fragen wie es um den Datenlogger steht?
Die letzten Postings sind ja schon ne Weile her.
Ich suche nämlich genau so ein Tool, dass mir einfach die Daten des Piggy ausliest und auf die Platte loggt.
Am besten noch mit einer kleinen Grafischen aufbereitung mittels gdlib oder so :)
Grüße
Snubnose
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2007, 15:31

Re: Linux-Datenlogger für SunnyBoy

Beitragvon Meiohmei » 09.07.2018, 14:30

Ist zwar ein alter Thread, aber hat jemand zufällig die RS232 Protokollbeschreibung vom swr 850?
Die Links aud dem Thread gehen alle nichtmehr.

Gruß, Oliver
Meiohmei
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2005, 12:20

Re: Linux-Datenlogger für SunnyBoy

Beitragvon Snubnose » 09.07.2018, 15:12

Hallo,
ich habe mir einen Logger geschrieben
http://4n4.de/programmieren/sunnylog.htm
der auf dem YASDI Schnittstelle
https://www.sma.de/produkte/monitoring- ... yasdi.html
beruht. Da kann man sich alles rausholen.
Viel Spaß damit
Snubnose
Snubnose
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2007, 15:31

Re: Linux-Datenlogger für SunnyBoy

Beitragvon Meiohmei » 09.07.2018, 22:10

Snubnose hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir einen Logger geschrieben
http://4n4.de/programmieren/sunnylog.htm
der auf dem YASDI Schnittstelle
https://www.sma.de/produkte/monitoring- ... yasdi.html
beruht. Da kann man sich alles rausholen.
Viel Spaß damit
Snubnose


Hi! Ja, danke, hab ich schon gefunden, aber ich bin kein Programmierer und kann da nichts für mich rauslesen, das nach Protokollbeschreibung aussieht.
Sind ja auch 100-te Dateien.
Ich möchte aus der Kommunikation die entsp. Werte in meinen Loxone Smarthome Server einlesen, hab das schon mit der Lüftungsanlage gemacht. Da hatte ich aber eine Beschreibung mit ein paar Erklärungen und Beispielen.

Gruß, Oliver
Meiohmei
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2005, 12:20

Vorherige

Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste