Eigenverbrauch

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Eigenverbrauch

Beitragvon URBAN88 » 20.09.2018, 06:07

Hallo hab meine Anlage ganz neu hab einen SMA Wechselrichter und Varta Speicher sowie einen Solar Log 300.
Habe die passenden Apps dazu.
Nun zu meiner Frage.
Wo kann ich den meinen Eigenverbrauch ablesen für Jahr/ Monat/ Tag.
Sehe nur in der Varta App die Ersparnis.

Danke für eure Hilfe
URBAN88
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2018, 12:49
PV-Anlage [kWp]: 8,2
Speicher [kWh]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch

Beitragvon Red5FS » 20.09.2018, 12:20

Hi,

sofern der SolarLog richtig angeschlossen ist, hat der eine "IP Adresse" in deinem Netzwerk.
Diese kannst Du entweder über deinen Router rausfinden oder wurde Dir "unwissentlich" vom Solarteur mitgeteilt.

https://www.solar-log.com/fileadmin/use ... ration.pdf

vielleicht geht auch http://solar-log

Hast Du zufällig eine Fritzbox??
Falls ja
im Browser fritz.box eingeben und aufrufen.
Unter
Heimnetz -> Netzwerk aufrufen.
Dort sollte der SolarLog mit einer IP Adresse sichtbar sein.
Am Besten rechts über den "Stift" bearbeiten und einen HAKEN bei diesem Gerät immer die gleiche IP vergeben setzen.

Dann kannst Du den immer über die gleichen "Zahlen" aufrufen.

Erzähl mal etwas mehr über deine Geräte.
Gruß Red5FS
---
37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
Do it or don`t do it!There is no try!
The Force is with you!
GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
Meine Anlage
SV@fb
Benutzeravatar
Red5FS
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4718
Registriert: 27.06.2013, 06:07
Wohnort: an der Ems
PV-Anlage [kWp]: 13,46
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch

Beitragvon URBAN88 » 20.09.2018, 14:20

Hab eine SMA Sunny tripower 8000TL-20 mit varta Storage 9,8kwh verbunden mit einem Solar Log 300. Kann auch alles abrufen. Nur möchte ich jetzt mal nur meinen kompletten Eigenverbrauch als Liste sehen nicht nur Ertrag netzbezug ladeleistung usw. Habe gerade unter Solar Log den Begriff Auswertung gefunden. Ist das vielleicht das was ich suche. Wird nur als email verschickt
URBAN88
Neu hier
Neu hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.09.2018, 12:49
PV-Anlage [kWp]: 8,2
Speicher [kWh]: 9,8
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch

Beitragvon Red5FS » 20.09.2018, 14:25

Hat der SolarLog nirgends einen Button wo man z.B. die Monatswerte "downloaden" kann??
Wenn man das SolarLog Menü aufruft, sollten doch "Reiter" für Tag/Monat/Jahr vorhanden sein?

Leider kann ich Dir schon fast nicht mehr weiter helfen....
Meine SolarLog Erfahrung war nur ganz kurz und einen Speicher habe ich auch nicht.
Ich kenn in den meisten Fällen....SMA Wechseltrichter, SMA HomeManager und Speicher
Gruß Red5FS
---
37 Hanwha Q-Cells G2 265W & SMA STP 8000TL-20 & SHM (30.09.13)
17 Trina TSM DC80.08 215W & SMA SB 3600TL-21 (03.06.14)
Do it or don`t do it!There is no try!
The Force is with you!
GroßMeisterLusche L:82 D:5 T:3
Meine Anlage
SV@fb
Benutzeravatar
Red5FS
Forumsinventar
Forumsinventar
 
Beiträge: 4718
Registriert: 27.06.2013, 06:07
Wohnort: an der Ems
PV-Anlage [kWp]: 13,46
Info: Betreiber

Re: Eigenverbrauch

Beitragvon budokan72 » 21.09.2018, 09:00

Also gemäß Datenblatt soll das der SL 300 können:
"Mit einem Energiezähler lässt sich der Eigenstromverbrauch messen und grafisch darstellen. "

Ansonsten: VeronaFeldbusch fragen. Uwe kennt die Kisten.
Sonnige Grüße

budokan72

13,9 kWp PV / 7,8 kWh Speicher / Elektroauto / Wärmepumpe.

Herstellerunabhängiges Datenlogging mit Speicherwirkungsgradanalyse: EVA-LOG flex (http://www.eva-log.de)
budokan72
Stammmitglied
Stammmitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 09.03.2017, 17:51
PV-Anlage [kWp]: 13,20
Speicher [kWh]: 7,80
Info: Hersteller


Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste