Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

Allgemein über Datenlogger, Kommunikation, DFÜ

Moderator: Mod-Team

 

0.00 (0 Bewertungen)

Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

Beitragvon CTJ » 29.08.2017, 12:07

Hallo,

ist irgendjemand das Protokoll der Diehl Platinum WR bekannt? (4600S) Mit Protokoll meine ich Init-Strings- Aufbau der Kommunikation.

Ich habe ioBroker laufen und 8 Stück Platinum Wechselrichter, die per RS485 miteinander verdrahtet sind. Untereinander finden die sich schon.

Gruß Marco
SMA SB2.5 - 10x Astronergy 250Watt - SMA Energy Meter - Eigenverbrauch und Einspeisung
CTJ
Öfters hier
Öfters hier
 
- Threadstarter -
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.08.2010, 11:56
PV-Anlage [kWp]: 9
Info: Betreiber

Re: Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

Beitragvon jo49 » 19.09.2017, 08:06

Hi,

wenn Du VisialBasic kannst: es gibt von Diehl eine BusDLL..
Wenn Du die Dir bei DFiehl downloadest, hat Du den QuellCode dazu.
Dann sollte das klr werden.

Viele Grüße
Jo49

PS: wie hast Du den Bus verdrahtet? Ich bekomme das nicht hin. Untereinander sehen sich die WR's. Aber wenn ich meine Adapter für den PC reinhänge, funzt das nicht. Ich habe den letzten WR terminiert und den Adapter (Digitus 70157)
jo49
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.11.2011, 13:55
PV-Anlage [kWp]: 5,94
Info: Betreiber

Re: Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

Beitragvon SolarHermi » 15.10.2017, 20:24

Hi,
also ich lese die gespeicherten Daten aus meinen Wechselrichtern (Platinum 2100+3800) mit Hilfe eines RJ45 auf USB direkt auf meinen Laptop, danach bereite ich die Daten mit Hilfe von EXCEL auf. (Excel Tabelle).
Sieht dann in EXCEL so aus siehe Anhang. Ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, aber er funktioniert. :D
Wenn nähere Info gewünscht wird, bitte melden bei H.Wiggert@t-online.de
Mfg SolarHermi
Dateianhänge
15.10.2017 2009 - Bildschirmausschnitt.docx
(53.61 KiB) 65-mal heruntergeladen
SolarHermi
Neu hier
Neu hier
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2011, 17:46
PV-Anlage [kWp]: 6,11
Info: Betreiber

Re: Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

Beitragvon Meiohmei » 05.07.2018, 12:11

Hallo, ich hätte auch Interesse an der Protokollbeschreibung, auf den Diehl Seiten findet man keine Downloads für die Wechselrichter.
@jo49: könntest du diese Datei zur Verfügung stellen?

Danke, Oliver
Meiohmei
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2005, 12:20

Re: Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

Beitragvon Meiohmei » 05.07.2018, 12:11

Hallo, ich hätte auch Interesse an der Protokollbeschreibung, auf den Diehl Seiten findet man keine Downloads für die Wechselrichter
@jo49: könntest du diese Datei zur Verfügung stellen?

Danke, Oliver
Meiohmei
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2005, 12:20

Re: Diehl Platinum RS485 - Daten auslesen (Protokoll)

Beitragvon Meiohmei » 05.07.2018, 12:12

Hallo, ich hätte auch Interesse an der Protokollbeschreibung, auf den Diehl Seiten findet man keine Downloads für die Wechselrichter
jo49: könntest du diese Datei zur Verfügung stellen?

Danke, Oliver
Meiohmei
Öfters hier
Öfters hier
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.09.2005, 12:20


Zurück zu Datenlogger



Ähnliche Beiträge

Auslesen AEconversion Micro-Wechselrichter    Forum: Wechselrichter    Antw.: 167
SMA-Net Protokoll hacken (RS485,YASDI)    Forum: Datenlogger    Antw.: 2
Reparatur Diehl Platinum 22000TLD    Forum: Wechselrichter    Antw.: 26
USB auf RS485 Adapter    Forum: SolarView    Antw.: 12
Kaco RS485 antwortet nicht    Forum: Datenlogger    Antw.: 6

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast