Datenlogger und mehr für den MPPSolar/Conversol

  • Hallo zusammen,
    nachdem schon ein paar Screenshots vom Logger im Forum sind. Erstell ich jetzt dazu auch einen extra Theard.
    Also es ist alles noch in den Kinderschuhen. Soll heißen natürlich ist das ganze nicht fehlerfrei alle Bugs werden korrigiert.
    Ich bin eher der hobbyprogrammierer....
    Ist alles noch recht einfach gehalten wer weiß wo das Projekt hin führt.
    Es wird nur ein usb2Seriell Adapter benötigt.
    Alle wichtigen Einstellungen welche man auch in WatchPower manchen kann man auch machen. egal von welchem PC aus über den Browser.



    Erfolgreich getestete Systeme:
    VMWarePlayer
    RaspberryPI und RaspberryPI2


    für die vorgefertigten Images eine PN mit eMail Adresse und ich schick den Link zum Download raus und unterstütz bei der Inbetriebnahme.


    PIP:
    PIP4048MS
    Maximale Anzahl an PIPs eigentlich unbegrenzt, momentan getestet mit 4 gleichzeitig.
    ->Grafik muss noch angepasst werden. :shock:



    WLAN-Steckdose:
    EDIMAX SP-2001W
    -> Zeitgesteuert schaltbar ab mindest SOC


    Batteriemonitor:
    -> virtuell errechnete SOC aus den geloggten Daten -> mit Peukert, Ladewirkungsgrad und Sync Funktion, durchschnittliche Restlaufzeit
    Gleich vorweg: Der virtuelle Batteriemonitor kann vielleicht keinen richtigen ersetzen, aber man kann es mal versuchen für ungefähre Richtung. Die anderen sind ja auch Ungefähr-Anzeigen des Akkuzustandes -> der virtuelle Batteriemonitor ist ein kostenloses Schätzeisen :)


    Es liegt zwar noch einiges an Arbeit vor mir aber, was mich interessiert, was braucht man noch? bzw. was währe wichtig? natürlich auch Probleme ;)


    Diagramme kennt Ihr ja schon von dem Theard:
    http://www.photovoltaikforum.c…batteri-t106613-s640.html


    Danke auch nachma an Nachtstrom und Vollkorn für die Tests :danke:


    Grüße Efranke.

    PIP-MS4048HS, OST-WEST ca5kWp

  • Hallo efranke!


    Erst mal, ich find's super was du hier machst und allen zur Verfügung stellst.
    Könnte leicht sein, dass ich was ähliches an Visualisierung selber in absehbarer Zeit brauchen könnte :wink: :
    http://www.photovoltaikforum.c…ht-noch-mehr-t107600.html
    Aber erst mal egal.


    Vielleicht lässt sich in den Plots von "vollkorn" noch irgendwo die Arbeitstemperatur im Zusammenhang mit der entnommenen Leistung unterbringen ohne dass es allzu verwirrend wird?


    Ist immer wieder ein Thema in den PIP Threads und davon abgesehen natürlich auch ein gewisser Anhaltswert für "gesunde" Betriebsweise.

    LiFePO ist anders.

  • Hallo efranke,
    wie dir schon bereits per mail mitgeteilt läuft dein Programm jetzt.
    Mit einem Pi2 hatten wir keinen Erfolg, wieso auch immer ...


    Jetzt aktuell:
    - Debian in der virtuellen Maschine (VirtualBox) auf Server2011
    - deine php's mit leerer Datenbank
    - läuft !


    Wenn ich mehr Zeit melde ich mal bei dir. Den Einzelnen PIP 2424 mit dem Pi2
    bekommen wir einfach nicht zum laufen. Erkennt / findet den PIP nicht ...


    Nochmals Danke!
    Weiter So!

  • Hallo PV Input,
    Image mit diskimager auf die SD Karte (8GB) schreiben.
    mit Win SCP drauf
    Dateien ersetzen (updates :)
    kontolle im root Ordner ob die 2 Dateien komm.sh und PIP_rs232.pl Rechte zum Ausführen haben (755)


    Hallo photoenchen,


    Plots sind um die temperatur erweitert...
    aber leider nicht direkt bei der Leistung aber beim Strom...
    Gruß Efranke

  • Hallo efranke!


    das wars - die Schreibrechte ... Jetzt rennt auch der kleine Pi mit dem kleinen PiP


    :danke:

    Privat Hybridinsel mit 4x PIPs und 48Volt Stapler
    Firma 800m² PV auf´m Dach, seit 4 Jahren nur elekrisch unterwegs.

  • Nö, es läuft nur einfach.
    Efranke hat mir alles dankenswerterweise zur Verfügung gestellt und auch meine Sonderkondition mit 4 WR eingebaut.
    Das Bild habe ich verunstaltet und die Grafiken abgeschnitten. 4 Stück passen sonst nicht drauf.


    Es läuft stabil ohne zutun. Nur bei Updates muß ich mal da ran.

  • Zitat von hanshassan

    Hallo,
    ich interessiere mich für das Imagen Raspberry2.
    Vielen Dank im voraus.
    mfg
    Hartmut Steuer


    meine Mailadresse:hartmut.steuer@web.de


    Hi, wie du bestimmt bemerkt hast ist der letzte post schon etwas älter.
    Einige hier ( auch der Nachtstrom ) benuzten Solpiplog.


    auf meiner signatur mal klicken, das ist ein link zum thema: USB datenlogger für PIP serie ( SolPipLog
    mal durchlesen, es gibt dafür auch ein image.

    Axpert MEX 3K-24 ( PIP 2424 MSE ), 270Ah OPzS Batterie-Bank, BMV 700, Flexmax 60 MPPT an 1110Wp 3x2 185W
    SolPipLog usb logger für PIP.

    aktuellste software version.