Datenlogger und mehr für den MPPSolar/Conversol

  • Hallo zusammen,
    nachdem schon ein paar Screenshots vom Logger im Forum sind. Erstell ich jetzt dazu auch einen extra Theard.
    Also es ist alles noch in den Kinderschuhen. Soll heißen natürlich ist das ganze nicht fehlerfrei alle Bugs werden korrigiert.
    Ich bin eher der hobbyprogrammierer....
    Ist alles noch recht einfach gehalten wer weiß wo das Projekt hin führt.
    Es wird nur ein usb2Seriell Adapter benötigt.
    Alle wichtigen Einstellungen welche man auch in WatchPower manchen kann man auch machen. egal von welchem PC aus über den Browser.



    Erfolgreich getestete Systeme:
    VMWarePlayer
    RaspberryPI und RaspberryPI2


    für die vorgefertigten Images eine PN mit eMail Adresse und ich schick den Link zum Download raus und unterstütz bei der Inbetriebnahme.


    PIP:
    PIP4048MS
    Maximale Anzahl an PIPs eigentlich unbegrenzt, momentan getestet mit 4 gleichzeitig.
    ->Grafik muss noch angepasst werden. :shock:



    WLAN-Steckdose:
    EDIMAX SP-2001W
    -> Zeitgesteuert schaltbar ab mindest SOC


    Batteriemonitor:
    -> virtuell errechnete SOC aus den geloggten Daten -> mit Peukert, Ladewirkungsgrad und Sync Funktion, durchschnittliche Restlaufzeit
    Gleich vorweg: Der virtuelle Batteriemonitor kann vielleicht keinen richtigen ersetzen, aber man kann es mal versuchen für ungefähre Richtung. Die anderen sind ja auch Ungefähr-Anzeigen des Akkuzustandes -> der virtuelle Batteriemonitor ist ein kostenloses Schätzeisen :)


    Es liegt zwar noch einiges an Arbeit vor mir aber, was mich interessiert, was braucht man noch? bzw. was währe wichtig? natürlich auch Probleme ;)


    Diagramme kennt Ihr ja schon von dem Theard:
    http://www.photovoltaikforum.c…batteri-t106613-s640.html


    Danke auch nachma an Nachtstrom und Vollkorn für die Tests :danke:


    Grüße Efranke.

    PIP-MS4048HS, OST-WEST ca5kWp

  • Hallo efranke!