Datenabfrage PIP-MS/MSX-Serie MPPSolar

  • So ich will hier nur einen schnellen Überblick geben wie man einfach die Daten aus den PIP-WR abfragen kann.
    Genau so kann man damit Befehle zu denen schicken.
    Ich gehe mal von Windows aus. Da das eigene Terminalprogramm Hyperterminal nicht mehr bei Win 7/8 dabei ist benutze ich halt
    HTerm
    z.B. von hier http://www.heise.de/download/hterm.html
    Damit kann man auch gleich schön die Hex-Eingaben machen welche nötig sind.
    Das wird auch nicht irgendwie installiert, einfach die HTerm.exe starten


    Zuvor muß natürlich WatchPower beendet werden (unten rechts neben der Uhrzeit versteckt sich das meist).
    Und da ja im allgemeinen RS-232 über einen USB-Adapter läuft sollte der danach mal gezogen und wieder gesteckt werden.
    Sonst bekommt man meist keine Verbindung.


    So jetzt HTerm starten.
    Eigentlich braucht man erstmal nur den (Com-)Port einstellen.
    Entweder wisst ihr den schon von WatchPower oder aus den Gerätemanger oder schaut was euch HTerm anbietet und probiert es durch.
    Weiterhin wichtig ist dass ihr 2400 Baud einstellt.
    Jetzt "Connect" klicken und euch müßte ganz unten rechts angezeigt werden dass ihr mit "etwas" verbunden seit.


    Jetzt geht ihr in den unteren Bereich "Input Control", stellt da bei "Send on enter" auf CR, klickt jetzt mit den Mauszeiger auf die lange Eingabezeile untendrunter und tippt da erstmal irgendwas wie "klöjkljh" ein.
    Jetzt Enter drücken - wenn alles funktioniert kommt nun vom PIP eine Fehlermeldung im oberen Bereich ala "NAK..."
    Wenn das funktioniert ist die Hälfte geschafft.


    Jetzt kommt in die Zeile der richtige Befehl.
    Der lautet für die wichtigste Datenabfrage QPIGS gefolgt von der Checksumme dazu (in Hex B7 A9).
    Also vor der Zeile steht jetzt "Type ASC" da tippt ihr in die Zeile QPIGS.
    Jetzt ändert ihr auf "Type HEX" und tippt B7A9 ein.
    Jetzt Enter drücken und oben im "Received Data"-Fenster sollte der Datenstring aus dem PIP erscheinen.

  • Ich habe das alles jetzt aus dem Kopf aufgeschrieben, bin meist nur am WE bei "meinem PIP".
    Hoffentlich stimmt soweit alles.
    Mit der Autosend-Funktion kann man das auch zyklisch abfragen. Leider gab es da bei mir aus unerfindlichen Gründen Verbindungsabbrüche. Da hilft dann nur "Disconnect" und wieder "Connect"
    Und live kann man die Daten mit HTerm wohl auch nicht abspeichern, sondern nur das Ausgabefenster in nachhinein (?).


    Wenn Interesse bestehen sollte kann ich auch mal noch erklären wie man bei den anderen befehlen auf die Prüfsummen kommt etc.
    Befehltabelle hänge ich auch mal mit an.


    Das ist natürlich alles sehr einfach gehalten.
    Ende des Monats hab ich paar freie Tage und da will ich mich mal mit dem Arduino diesbezüglich probieren

  • Moin,


    man kann auch einen seriellen Port Monitor laufen lassen, parallel zu WatchPower. Der schreibt einfach alles mit, das kann man auch auswerten. Allerdings natürlich bloß die Daten die WatchPower abfragt, offenbar fehlen da auch Daten.


    Ich werde mich mal mit einem seriell auf Ethernet Konverter und einem RaspberryPi dazu beschäftigen, beides schon bestellt.
    Das wäre ein sparsamer Webserver der auch gleich die Daten für den Browser aufbereitet, die Abfrage der seriellen Ports über das Ethernet, es sollen auch mehrere Geräte abgefragt werden können. Meist haben die kleinen seriellen Boards für Arduino und Raspberry eine begrenzte Port Anzahl.


    Mangels profunder Coding Kenntnisse kann ich nicht mehr als die technische Möglichkeit herausfinden, ein fertiges Produkt kann ich nicht liefern. Mal sehen ob was geht.
    Ich hätte gerne eine vernünftige grafische Anzeige meiner Pip WR Daten und vor allem mehr Infos zur Batteriekapazität, das ganze per Browser abgefragt, Plattforumunabhängig

  • Die Daten weden doch eh vollstandig von WatchPower gelogt und die Daten irgentwo eh gespeichert.
    die frage ist nur wo und ob man mit diesen Daten was gescheites anfangen kann .Manko ist auch
    der 30 sek.Takt.da gibts dann nur Grafhen in rechteckform.
    Die Batteriekappazität kann man eh vergessen,da muß man schon mit nen Säureheber danebenstehen
    oder irre ich mich da?


    Nett wäre wenn es gelänge,auch meinetwegen die 30sek daten aus den Watchpoweraufzeichnungen
    mittels kleinem Rechenprogramm die Werte aus Ladespannung und Ladestromstärke den Solareintrag
    zu ermitteln. Ebenfalls die jeweilige Wattstundenentnahme unterteilt in LineMode und BatterieMode.


    Leider fehlen mir jegliche programmierkenntnisse.


    Thanks an Murray,werd das mal probieren!

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Falls jemand probleme mit falscher Spannungsanzeige hier eine Möglichkeit diese zu Kalibrieren
    am Beispiel der baugleichen Axpertmodelle .
    http://www.ostrovni-elektrarny…t_voltage_calibration.pdf

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Programmieren kann ich auch nicht wirklich.
    Ich habe zwar früher auch nur etwas mit Maschinencode und Basic rumgebastelt aber das wird schon werden


    Zitat von relativ

    Die Daten weden doch eh vollstandig von WatchPower gelogt und die Daten irgentwo eh gespeichert.
    die frage ist nur wo und ob man mit diesen Daten was gescheites anfangen kann .Manko ist auch
    der 30 sek.Takt.da gibts dann nur Grafhen in rechteckform.


    Mit den 30s wäre aber eine bessere Auflösung möglich. Komischerweise berechnen die in WatchPower immer nur 4 Mittelwerte pro Zeitangabe.


    Schau mal in deinen WatchPower-Ordner.
    Da sollte unter "datas\log" die Tagesdatei sein und unter "datas\seg0" die restlichen. Entweder nach Tagen aufgeteilt oder zusammengefasst als große Datei. Pro Tag sollte die 1 MB groß sein.
    Ich hoffe ja mal nicht dass es die Tabellen sind :roll:


    Sieht jedenfalls so aus. Sind wohl alle Daten drin. Aber das auszuwerten hab ich keine Lust :-?

  • Tatsächlich,habe gestern alles intensiv durchsucht,bin aber nicht fündig geworden.

    Zitat

    Sieht jedenfalls so aus. Sind wohl alle Daten drin. Aber das auszuwerten hab ich keine Lust


    Ich auch nicht! :wink:


    Allerdings ist es mir gelungen die Tagewerte die per Pdf ausgegeben werden sauber mit
    einem kostenlosen Programm in eine Exeltabelle zu konvertieren.Jetzt dürfte einer Tages-
    auswertung usw. in Zahlen und Graphen kaum noch was entgegenstehen.Allerdings
    sind auch hier meine Fähigkeiten begrenzt.Kenne aber jemand der sich damit auskennt....


    Mit Hilfe der Errechneten Daten des Solareintrages und Batterieentnahme solten sich
    annähernde Werte des Batterieladungszustandes ergeben.Die vom Programm aufgezeichneten
    werte sind bestenfalls ein Indiz.

    PIP 2424HS an 750Wp 3xShinsung Black Mono250 +1,5Kwp (6xShinsung Black Mono250)
    an FPS 100/50 an Bluebatt 24v 465Ah

    EA Sun ISolar SMV III 3K

    EA Sun SP 3K-24
    Siliken 3,3i 3,25Kwp 13xShinsung Black Mono 250
    VW T4 mit Evective 2000w + Varta 110Ah +0Wp

  • Moin,


    habe anders herum angefangen und mir den seriell auf E-Net Konverter zugelegt. Er funktioniert und ist ansprechbar (zB per Telnet). Jetzt muß ich herausfinden wie ich den MPPSolar damit auslese. Dann lägen ebenfalls alle Daten vor. Eine Auswertung der Zahlen ist dann separat und kann mit diesen, oder den WatchPower Daten erfolgen. Es ist ja nur die Formatierung anders.


    In den nächsten Tagen kann ich mehr sagen, ein paar Kleinteile kommen noch per Post

  • Ich finde allerdings die "pezi-Methode" besser.
    Habe hier leider kein DSL, kann also nur auf einen ISDN-Router zurück greifen.
    Die einzelnen Daten auf den Server hochzuladen sollte ja selbst mit 64 kBit/s kein Problem darstellen.
    Möglicherweise kann man das auch mit einem alten Handy lösen.
    Das sehe ich schon als großen Vorteil.
    Ich bin halt meist die Woche über unterwegs, eine Fernabfrage wäre da sehr wünschenswert.


    Der 2. Aspekt ist die Datenauswertung.
    Wenn ich mit Watchpower eine vergangene Tagesabfrage mache dauert es ja schon auf den Netbook eine Minute bis der die Daten zusammen gestellt hat.
    Wie lange dauert dann sowas auf dem RasPi?
    Auf einem externen Server ist doch für sowas viel mehr Rechenpower und Zugriffsgeschwindigkeit


    relativ also habe heute noch mal in den WatchPower-Ordner geschaut.
    Die Tagesdaten liegen da wie schon gesagt unter "datas\log"

  • WatchPower ist eine schlechte Win Software. Es dauert nicht so lange ein paar Zahlen darzustellen, das liegt an der Software.
    On man einen Raspberrey, oder anderen Computer nimmt ist egal. Ich möchte eine Lösung die auf jedem Rechner läuft.
    Der Raspberry ist billig und braucht fast keinen Strom, das ist dessen einziger Vorteil. Man kann jederzeit andere Hardware nehmen, ohne etwas neu zu compilieren . Ausserdem möchte ich den seriellen Kram auslagern, das ist schon ziemlich retro.


    Der Arduino ist wieder eine separate Lösung und braucht zudem einem Webserver, also doppelt gemoppelt in Hardware und Software. Auch kommt er wie jeder Computer schnell an die Grenzen wenn man mehrere serielle Ports abfragen will.