Das erste Betriebsjahr ist schon rum

  • Hallo zusammen,


    so, nun hat meine PV-Anlage inklusive SENEC-Speicher auch schon den ersten Geburtstag gefeiert...


    Hier mal die Zusammenstellung des ersten Betriebsjahres:


    - Installation am 18.04.2016 (Speicher ging ein paar Tage später in Betrieb)
    - PV: 8,25 kWp
    - Speicher: SENEC.Home 7.5 Li


    PV-Erzeugung laut WR: 9136 kWh, entspricht rund 1107 kWh/kWp
    Einspeisung laut Zähler VNB (seit 03.05.2016): 4619 kWh
    Netzbezug laut Zähler VNB (seit 03.05.2016): 791 kWh


    Mein Ziel war es, unter 1000 kWh Netzbezug zu bleiben...somit erreicht.


    Speicher-Beladung laut SENEC Online-Portal: 1732 kWh
    davon EconamicGrid-Beladung laut Zähler: 467 kWh (brutto)
    davon laut SENEC Online-Portal: 401 kWh SENEC.Zero-Beladung und 66 kWh Gutschein-Beladung
    Speicher-Entnahme laut SENEC Online-Portal: 1629 kWh
    Ergibt einen Speicher-Wirkungsgrad laut SENEC Online-Portal von rund 94 %.
    Dazu aber später noch mehr...


    Gemäß SENEC Online-Portal wurden also im Schnitt pro Tag rund 4,7 kwh in den Speicher geladen und etwa 4,5 kWh entnommen.
    Rechnerisch hätte also ein 5er Lithium gereicht, aber an vielen Tagen wurden die 7,5 kWh voll ausgenutzt, so dass ich den 7,5er für mein "Lastprofil" schon in Ordnung finde.


    Die erzielte Autarkie durch das Gesamtsystem liegt laut SENEC Online-Portal bei fast 85 %.


    Zum Wirkungsgrad des Speichers:
    Seit etwa einen Monat messe ich per Zweirichtungszähler, was in Richtung Speicher fließt, und was aus diesem entnommen wird.
    Der Zähler ist außerhalb des Akkugehäuses im Zählerschrank in der Zuleitung zum Akku verbaut. Zum einen wird so neben der reinen Akku-Beladung auch der Eigenverbrauch des Speicher-Systems erfasst und gezählt. In der anderen Richtung wird dann die - ich nenn es mal "echt nutzbare" - Akku-Entladung erfasst und gezählt.
    Laut diesem Zähler liegt der Speichersystem-Wirkungsgrad zur Zeit bei rund 74 %.
    Ich werde weiter beobachten...


    So, das soll's erstmal gewesen sein mit der Jahreszusammenfassung.
    Mit der PV-Anlage bin ich mehr als zufrieden. Der Speicher ist für mich Hobby ohne wirklichen Wirtschaftlichkeitsgedanken, also bitte keine "Belehrungen" hierzu... ;)


    Ansonsten sind Kommentare und Meinungen natürlich gern erwünscht.


    Gruß
    Andreas

    Meine Anlage:
    50 Module Solar Frontier SF 165-S (CIS)
    DN 28°, Ausrichtung Süd
    Wechselrichter: Kostal Piko 8.5
    Stationärer Speicher: Senec.Home 7.5 Li V2
    Mobiler Speicher: Hyundai IONIQ electric Premium

  • Glückwunsch zu solch tollen Werten.


    Meine feierte vorgestern 2 jähriges, da ich 2 x 4 Wochen Zwangspause hatte bringt es nicht ganz so tolle Werte.

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW


  • Dies Maßnahme finde ich gut. :danke:


    Welchen Zwischenzähler hast Du hier verwendet? Victron BMV-700 ?

    WSW Dach 70°: Gauben 20x HIT-N240SE10 DN 25°, String auf A1+A2 STP8000TL-10; First 10x HIT-N240SE10 DN 45° auf SB3000TL-21
    ONO Dach -110°: First 10 x HIT-N240SE10 DN 45° teilverschattete Strings auf B STP8000TL-10
    Solar-Log 300, 70% Begrenzung fest

  • Zitat von qualiman


    Dies Maßnahme finde ich gut. :danke:


    Welchen Zwischenzähler hast Du hier verwendet? Victron BMV-700 ?


    Hallo Vize


    Gratuliere zu deiner Ehrlichkeit und dem Mut hier einen 2Richtungszähler zu setzen und Istwerte über den Wirkunggrad zu liefern.
    74% ist zwar ein paar Prozent unter meinen Beobachtungen aber realistisch.
    Fakt ist dann aber auch das du nicht 1629 kwh aus dem Speicher sondern nur ca. 1250 kwh nutzbare kwh hattest.
    Ergibt dann Einsparungen von max. 140 € im Jahr + EG.


    Läuft EG bei dir noch?


    LGBerni

  • Moin zusammen,


    erstmal vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen!


    qualiman
    Als Zähler verwende ich einen Fronius Smart Meter 63A-3.


    Bernis_PV
    Nein, EG läuft seit 20.04. nicht mehr. Wurde von SENEC auch so kummuniziert, auch, dass es im Herbst dann wieder weitergeht.
    Habe EG aber vor einigen Wochen schon "eigenmächtig" abgeklemmt, da ich es bei der Wetterlage nicht mehr benötigte. Somit habe ich noch ein bissl Netzbezug gespart... ;)
    Den Wirkungsgrad werde ich mal weiter über den Zähler notieren...die Werte eines knappen Monats sind ja noch nicht so wirklich repräsentativ...


    Gruß
    Andreas

    Meine Anlage:
    50 Module Solar Frontier SF 165-S (CIS)
    DN 28°, Ausrichtung Süd
    Wechselrichter: Kostal Piko 8.5
    Stationärer Speicher: Senec.Home 7.5 Li V2
    Mobiler Speicher: Hyundai IONIQ electric Premium

  • Zitat von frankenbub09

    Meine feierte vorgestern 2 jähriges


    Moin,


    wie sehen denn deine reinen PV-Ertragswerte nach 2 Jahren aus?
    Merkst du schon einen Unterschied zum ersten Jahr? Geringere Modulleistung oder sowas?


    Gruß
    Andreas

    Meine Anlage:
    50 Module Solar Frontier SF 165-S (CIS)
    DN 28°, Ausrichtung Süd
    Wechselrichter: Kostal Piko 8.5
    Stationärer Speicher: Senec.Home 7.5 Li V2
    Mobiler Speicher: Hyundai IONIQ electric Premium

  • Zitat von Vize

    Ergibt einen Speicher-Wirkungsgrad laut SENEC Online-Portal von rund 94 %.
    Dazu aber später noch mehr...


    Laut diesem Zähler liegt der Speichersystem-Wirkungsgrad zur Zeit bei rund 74 %.
    Ich werde weiter beobachten...


    Gruß
    Andreas


    Moin Andreas,


    wenn Du zufrieden bist, sind wir es natürlich auch :D .
    Finde es toll, dass Du die unehrlichen SENEC Zahlen mit 94% hier so klar entlarvst. Wir (ich) reden ja immer so locker von 78% bis 80%. Jetzt sind es vielleicht doch noch etwas weiniger!


    Weiterhin noch viele 'Jahrestage' mit störungsfreiem Betrieb wünscht
    MBiker_Surfer

    Gruß
    MBiker_Surfer

  • Zitat von Vize

    Moin,


    wie sehen denn deine reinen PV-Ertragswerte nach 2 Jahren aus?
    Merkst du schon einen Unterschied zum ersten Jahr? Geringere Modulleistung oder sowas?


    Gruß
    Andreas



    22.4.15-21.04.16 7116 kwh
    22 4.16-21.4.17 7205 kwh


    Wobei 2016 im Mai 4 Wochen fehlen und 2 Wochen Ende Dezember ubd 2 Wochen Januar 2017


    Also ich kann nicht feststellen dass es weniger wurde

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW

  • Hi Andreas,


    Zitat von Vize

    Netzbezug laut Zähler VNB (seit 03.05.2016): 791 kWh


    Mein Ziel war es, unter 1000 kWh Netzbezug zu bleiben...somit erreicht.


    Glückwunsch, hast das Ziel ja sogar mit einem ordentlichen Puffer erreicht, super!
    Wie sind Deine Pläne, willst Du an den 791 kWh Bezug auch noch feilen oder willst Du`s so gut sein lassen?


    Vermutlich ist der meiste Bezug im Dezember/Januar entstanden, oder?

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Der Netzbezug für 2016/17 2. Anlagenjahr sind trotz des Speicher ausfälle ebenfalls knapp unter 1000 geblieben.
    Hauptsächlich Oktober bis Februar sind die top Monate der Rest war kleiner 50.

    Meine Anlagen:
    1.) 31 x NeMo 60P-260W, poly. DN 32 Grad, 17xOst/14xWest,
    WR Symo 8,2; 3-phasig, 2 MPP- Tracker.
    2.) 6 x NeMo 2.0 60M-300W, mono, DN 26 Grad, Süd, WR Galvo 1,5; 1-phasig
    SENEC. Home V2.1 LI 7,5; Wallboxen Zappi 11 kw und go-e fix 11kW