Darf man Kohle abschreiben?

  • Zitat von PV-Berlin

    Man hätte es verhindern können, wollte es aber nicht! Also wollte man den Mono-Maisanbau, warum auch immer!


    Sag isch schon Jahrelang.


    Der Grundgedanke Biogas war ja der, daß der Bauer aus seiner Scheiße noch Geld erzeugen kann und daß sie in niedrigen Wasserschutzzonen als Dünger genehmigt ist. Dann kamen die Inverstoren und der irrsinnige maisanbau und jetzt jammern sie weil der ertrag auf den kargen Sandböden im Osten immer weniger wird auch ohne Dürrekatastrfe.


    Darum sollten nur die Veihbauern Unterstützung für Futter bekommen aber die alten LPGs und BGA Betreiber sind freie Unternehmer und eine Unternehmung kann auch in die Hose gehen.


    Der Mais wurde von den Saatgut Herstellern forciert weil sie dachten, daß sie dann ihren amerikanischen Gen Mais hier einführen können. Was bisher aber offiziell nicht gelungen ist.


    Django

  • Zitat von PV-Berlin

    Und wer sorgt am 'besten' dafür, das WKA und PV abgeschaltet werden? Korrekt der große Sockel der KWK.


    Und Braunkohle.



    (und AKW, aber das jat sich ja eh bald erledigt)

  • @ Pappnase, bitte sich kurz mit den Hauptsätzen der Thermodynamik beschäftigen und dann noch mal antworten. Danke


    Es steht dir aber frei, mit irgendeinen KWK weltweit meine 'Behauptungen' zu widerlegen oder die 'Behauptungen' zum Thema Nutzen der Thermodynamik mit Hilfe der Inverter Verdichter.


    Nicht bla bla, sondern mit Werten in kWh !


    *Ich habe hier so viele 'Fans' das man jede Gelegenheit gerne nutzen würde, wenn ich auch nur 'übertreiben' würde! mir eines mitzugeben. Seltsam, das diese ganzen 'Physikexperten' (11 Punkte im Abi?) möchte gerne 'Ingenieure' nur Prosa absondern und uns nie teilnehmen lassen, an den Erkenntnissen von Beobachtungen etc. .


    GE wirbt mit maximal 90% ! Was schon mal hilfreich sein kann, das du vielecht noch mal nachdenken solltest!


    Einsatz Gas in kWh 100% = Strom in kWh + Wärme in kWh + Verluste 10% * (Ist halt dumme Technik)

  • Zitat von Litholas

    Die Stromerzeugung macht über 40% des Energieverbrauchs aus.


    Und mit der Förderung der PV hat Deutschland einen riesigen Beitrag zur "Weltrettung" geleistet. Vor allem deswegen ist die Technik inzwischen billiger als jede andere Art der Stromerzeugung.


    Welcher Energieverbrauch?
    Primärenergie? Nie und nimmer sind das noch 40%. War vielleicht vor 10 Jahren mal, aber Dank PV und Wind sind wir heute weit darunter. Auf die Schnelle habe ich keine Zahlen, nur ein erschreckendes Diagramm gefunden:
    Strom: 36 % erneuerbar, Tendenz steigend, Wärme und Verkehr 13 und 5 Prozent gleichbleibend.
    Da geht der Großteil der Primärenergie hin inzwischen.
    Aber es tut sich nix...
    Wenn jeder Sektor so viel CO2 einspart wie der Energiesektor der letzten 10 Jahre, dann sieht es gut aus. Aber so???
    Was bringt es groß auf der Kohle rum zu hacken, wenn die Baustellen wo ganz anders liegen???


    Wessen E-Auto hier fährt ganzjährig mit eigenem EE-Strom? Wessen Haus hier wird 100% mit EE geheizt? Wer kauft hier nur Obst und Gemüse aus lokaler Produktion?
    Ach ja, und Elektonikgeräte werden auch mindestens 10 Jahre genutzt und wenn dann durch Geräte aus Fairer, ökologisch unbedenklicher Produktion ersetzt? Eingekauft wird nicht online sondern lokal.


    Da fängt dann das weltweite Vorbild an und nicht am Mega-Solardach, für das fett EEG-Kohle eingenommen wird!

  • Die hätte ich auch gefunden und da lese gerade ich sicher der Stromproduktion zurechenbar nur 28% raus, wobei Kohle auch für die Wärmebereitstellung/Prozesswärme oder eben Fernwärme in KWK genutzt wird. Nimmt man dann noch die Hälfte des Gases dazu, landet man bei Strom so um die 39%, also jedenfalls nicht über 40%.

  • Der Vergleich mit Primärenergie ist totaler Blödsinn, da die EE eben KEINE Primärenergie liefern sondern Endenergie. Umso schlechter der Wirkungsgrad der Fossilen Verbraucher ist, umso GERINGER ist der Anteil der EE am Primärenergieverbrauch. Vom Primärenergie zu Endenergie kann man den Faktor 3-5 dazwischenlegen. 1kwh Strom ersetzt 3-5kwh Primärenergie
    Bei der Mobilität hat ein Diesel maximal einen Wirkungsgrad von ~40%. Im Schnitt deutlich darunter, nen Auto im Stadtverkehr hat nen Wirkungsgrad von 10-15%.
    Bei der Wärmebereitstellung kann man mit dem EE-Strom durch eine Wärmepumpe auch ein vielfaches an Primärenergie einsparen.

  • Genau deshalb halte ich die Darstellung hier ebenfalls nicht geeignet und habe sie deshalb auch nicht verlinkt.


    Okay, wenn man es so nimmt ist das Statement, dass die Stromerzeugung 40% des Energieverbrauchs ausmacht auch Quatsch!


    Na ja, man kann einsparen, aber dass es nicht getan wird, zeigen doch die absoluten Zahlen. Der PE-Verbrauch hat etwas abgenommen, hätte er in anderen Sektoren so abgenommen wie im Strombereich, sähen die aktuellen Zahlen ganz anders aus.

  • Zitat von Tobi

    Genau deshalb halte ich die Darstellung hier ebenfalls nicht geeignet und habe sie deshalb auch nicht verlinkt.


    Okay, wenn man es so nimmt ist das Statement, dass die Stromerzeugung 40% des Energieverbrauchs ausmacht auch Quatsch!


    Na ja, man kann einsparen, aber dass es nicht getan wird, zeigen doch die absoluten Zahlen. Der PE-Verbrauch hat etwas abgenommen, hätte er in anderen Sektoren so abgenommen wie im Strombereich, sähen die aktuellen Zahlen ganz anders aus.


    Das ist tatsächlich ein schwieriges Thema. Die Energie zur Herstellung der Rohstoffe für/und der PV-Module, WR, Gestelle und Windräder fällt überwiegend ja auch nicht bei uns, geht also in die Energiebilanz nicht mit ein.


    Und ich habe das schon öfter geschrieben: die EEs werden die Steinkohle und später auch die Braunkohle einfach wegen zu geringer Betriebsstunden aus dem Markt drängen .... die Kohlekraftwerke werden dann entweder in die Netzreserve geschoben oder stillgelegt. Dafür wird man dann neue Gasturbinen installieren.

  • Zitat von wschmeiser

    Dafür wird man dann neue Gasturbinen installieren.


    Irgendwie haben hier manche zu viel Gas geschnüffelt.


    Wenn mehr PV und Wind installiert ist dann steigt die Grundversorgung auch bei schlechtem Wetter und dann muss ich nicht die Kohle durch Gas ersetzten.


    Wenn ich 100kw PV installiert habe und die an einem Regentag nur 10 kWh erzeugt, dann habe ich wenn ich 200 kW installiert habe 20 kWh.



    Ich brauche dann keine 100 kW Gas als Reserve sondern nur 80kw anstatt 90 kW


    Wenn ich jetzt noch 500 kW Wind habe und an dem Regentag ein leichter Wind von 4,5m/s weht habe ich noch 180 kWh Windstrom und wenn Die Pv Schneebedeckt ist habe ich bei leichtem wind immer noch meinen Windstrom so daß ich keine 100% ersetzen muss und dies ist das Ziel/Zukunft die hier einige einfach nicht wahrhaben wollen.


    Was ist daran so schwer zu begreifen? Ich glaube es ist doch der Akademische Titel der hier im Weg steht.



    Django