Darf man Atom abschreiben?

  • Zitat aus dem Artikel:


    Zitat

    Der EPR ist ein evolutionäres Reaktorkonzept, baut also frühere aus. In diesem Fall eine erweiterte Neuauflage der modernsten deutschen und französischen Anlagen.


    Wow, der modernsten deutschen Anlagen. Ich habe mal gerade geschaut. Als letztes war in 1982 Baubeginn am AKW Neckarwestheim. Heisst also: Bestenfalls Grundtechnologie aus den 1970ern. Ggf. sogar aus den 1960ern.


    Eine kurze Recherche ergab, dass man am EPR seit 1989 entwickelt. Also Grundideen aus den 1980ern. Zugegeben. die 80er-Jahre waren ein geiles Jahrzehnt aber 80er-Jahre-Parties laufen heute unter Nostalgie. Aber bei der Atomkraft ist Technik aus dem Jahrzehnt eine "erweiterte Neuauflage er modernsten Anlagen".

    9,6 kWp Talesun TP660P-240, SMA STP 8000TL-20; Ausr.: 70° (West); DN: 33°; seit 10/2012
    10,56 kWp Yingli YL240P-29b, SMA STP 10000TL-10; Ausr.: -110° (Ost); DN 33°; seit 01/2013


    „Wenn Weitblick ortsgebunden ist, kann es mit den Visionen auch nicht so weit her sein.“

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Dringi

    Heisst also: Bestenfalls Grundtechnologie aus den 1970ern. Ggf. sogar aus den 1960ern.


    Ist beim AP 1000 von Westinghouse auch so.
    An beiden Designs wurde ewig rumentwickelt und genauso lang rumgebaut.
    Und genau derselbe Fehlschlag.



    Zitat von Dringi

    die 80er-Jahre waren ein geiles Jahrzehnt aber 80er-Jahre-Parties laufen heute unter Nostalgie.


    "Cheri, Cheri Lady" *summ* :mrgreen:

  • Ich weiß auch nicht, ob man diese Blockdimensionen wirklich als Gewinn ansehen kann. Sollte es irgendwelche Probleme geben, die ein Herunterfahren nötig machen, muss man dann gleich mal 1,6 GW ausgleichen. Wie war das mit Flatterstrom?

  • Zitat von bimon

    Ich weiß auch nicht, ob man diese Blockdimensionen wirklich als Gewinn ansehen kann. Sollte es irgendwelche Probleme geben, die ein Herunterfahren nötig machen, muss man dann gleich mal 1,6 GW ausgleichen. Wie war das mit Flatterstrom?


    Ooch wenn man Boa 2&3 als Vorbild nimmt, dann flattern mal eben 3,2 GW weg. Was wohl der Wetzel dazu sagen würde?

  • Zitat von ingo cgn


    Ooch wenn man Boa 2&3 als Vorbild nimmt, dann flattern mal eben 3,2 GW weg. Was wohl der Wetzel dazu sagen würde?


    ich mach mal den Wetzel:
    Wind & PV schaffen es nicht die Schwankungen von nur einem Kohlekraftwerk aufzufangen. Scheiß EE! Wenn dann noch 40 Millionen Elektroautos gleichzeitig laden wollen ist eh alles zu spät. :mrgreen::mrgreen:

  • Das funktioniert doch prima: Atomstromsensor in jedes e-Auto. Wenn das AKW ausfällt stoppt die Karre das Laden! Alles tippi toppi! :ironie:

    Grüße von der Küste - Farmjanny
    29,94 kW Firstsolar mit 3x SMA 9000TL in 2009 SSO
    30,00 kW Firstsolar mit 1x8000 u 2x9000 in 2011 WSW
    10 kW Sunpower in 2013
    30 kW Windkraft Lely Aircon in 2017

    10 kW Sunpower an Plenticore mit BYD Speicher in 2019

    30 kW Sunpower an Solaredge mit Optimierern in 2019

    Fenecon Home mit 66 kWh

    2,46 kW Leapton Fassaden PV an 3 Deye 600 W in 2023

    eGolf und elektrischen Radlader GiAnt G2200e

    Steuerung verschiedener Ladedosen und Boiler über Node Red


  • Polemischer Quatsch mit Soße Dringi, das weist du doch auch. Ich find es gut, dass die den EPR (European Pressurized Reactor) erstmal in China testen und nicht hier in Europa - "Heiliger Sankt Florian / Verschon’ mein Haus / Zünd’ and’re an!" :wink: :wink: :wink:

  • Der aktuelle Hackerangriff erstreckt sich mittlerweile auch auf AKW Fessenheim und mehrere Atomanlagen in Tschechien.


    Wer zumindest ein klein wenig gegen Atomanlagen - egal welches verschlimmbesserte Nuke-Design - tun will kann sich einer Petition von change.org (hier gegen die Cattenom-Reaktoren 1 bis 4 in Lothringen, 15km zur deutschen Grenze) anschließen.

    PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV