Dachausbau - PV Anlage auch nachträglich machbar?

  • Wir spielen schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, uns eine PV Anlage zuzulegen.


    Wesentlich flotter haben wir uns zu einem Dachausbau entschieden (war auch notwendiger) und wir werden im Mai mit den Arbeiten beginnen.


    Nun wollte ich fragen, ob wir uns zeitgleich auch um die PV Anlage kümmern sollten, oder ob man das auch nachträglich machen lassen kann.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

  • Am besten macht man die PV Anlage gleich im Anschluss an die Dachsanierung, wenn das Gerüst noch steht.


    Gruß
    Jochen


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

    14,8 kWp Solar Fabrik / Fronius
    23 kWp Bosch / Danfoss
    55 kWp Frankfurt Solar / Danfoss
    30 kWp Yingli / SolarEdge
    15,8 kWp Bosch / SMA
    Geschäftsführer und alleiniger Gesellschafter der Helianthus Solar GmbH

  • Ggf Leerrohre oder Kabelwege berücksichtigen beim Ausbau...

  • Wenn es im Anschluss direkt klappen soll, dann würde ich mich da jetzt schon um Angebote kümmern... Scheinbar gibt es zur Zeit schon Lieferengpässe module + Montageengpässe ....


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Nur so am Rande,
    für das Gerüst und vorbereitende Arbeiten für PV eine Extra-Rechnung erstellen lassen.
    Falls die Regelbesteuerung gewählt wird gehört das zur PV-Anlage mit entsprechender Erstattung der Vorsteuer.
    mfg.

    28 EGING 190W, WR SMA 5000TL20
    Ausrichtung -36°, DN 42°
    I.B.N. 6/2011

  • Zitat von Anion

    Nur so am Rande,
    für das Gerüst und vorbereitende Arbeiten für PV eine Extra-Rechnung erstellen lassen.
    Falls die Regelbesteuerung gewählt wird gehört das zur PV-Anlage mit entsprechender Erstattung der Vorsteuer.
    mfg.


    Super Tipp! :danke:
    Das merke ich mir für die nächste PV Anlage in der Verwandschaft bei nem NEUBAU....

    - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp

    - PV-Module: Winaico 375Wp Full Black => Gesamt 4,875kWp

    - Wechselrichter: Fronius Symo 8.2 + Symo 5

    - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon

    - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy)

    - smarten Stromanbieter: keinen mehr ;(

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    OK, dann werde ich mich einmal um die Angebote kümmern... Und kann ich mir das ja immer noch überlegen... Aber interessehalber... Wie viel zusätzlich würde uns das kosten, wenn wir die PV Anlage doch erst später machen lassen?

  • Für welche Ziegel habt ihr euch denn entschieden? Ich glaube bei Verschiebeziegeln wäre es noch relativ leicht machbar, weil man da (wie der Name schon sagt) die Ziegel an die 3cm verschieben und leichter austauschen kann bei Bedarf. Ihr könntet dann Ziegel mit Modulstütze einbauen und dann sollte das mit der Montage der PV Anlage kein Problem sein.

  • Wir sind im Februar auf der Bauen & Energie Messe in Wien gewesen und da sind wir am meisten von den Tondach Ziegeln überzeugt gewesen. Allerdings hatten uns die Figaro Deluxe besser gefallen.


    Habt ihr die Verschiebeziegeln oder wie? Wir haben damals nur die rote Variante gesehen.


    Aber wenn man damit die PV Anlage damit auch nachträglich aufstellen kann, ist das eine Überlegung wert.

  • Ich persönlich nicht, aber mein Bruder hat welche bei seinem Haus. Der hat sich ein Solarpanel versuchshalber raufgemacht und war dann ganz froh, dass das so leicht ging mit den Verschiebeziegeln.
    Ja, die Ziegel schauen eh ganz solide aus. Frag doch mal nach, wie das mit dem nachträglichen Aufbringen ist. Man kann bei denen auf der Homepage ja eh schauen, wo die Vertriebspartner haben und sich Beratungsgespräche ausmachen.