D. Trump und der Klimawandel

  • Zitat von wschmeiser

    wie konnte man denn eigentlich die Durchschnittstemperatur auf der Erde vor 20.000 Jahren ermitteln?


    Gab es da in Amerika und Australien auch schon Wetterstationen oder wie hat man das nachträglich ermittelt.


    Die Aussage erinnert mich an die Young Earth Creationists in den USA (die die glauben dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist), die verwenden das gleiche Argument um sich mit nichts auseinandersetzen zu müssen was dem Wortlaut der Bibel widerspricht. Auch dort zählt nur was man mit eigenem Auge sehen kann (außer natürlich dann wenn es ungelegen wäre, dann ignoriert man die eigene Regel), alles davor hat ja niemand mit eigenem Auge gesehen, also kann es auch nicht wahr sein.

  • Zitat von CaptainPicard


    Die Aussage erinnert mich an die Young Earth Creationists in den USA (die die glauben dass die Erde nur 6000 Jahre alt ist), die verwenden das gleiche Argument um sich mit nichts auseinandersetzen zu müssen was dem Wortlaut der Bibel widerspricht. Auch dort zählt nur was man mit eigenem Auge sehen kann (außer natürlich dann wenn es ungelegen wäre, dann ignoriert man die eigene Regel), alles davor hat ja niemand mit eigenem Auge gesehen, also kann es auch nicht wahr sein.


    Ich hatte ja nur die Frage gestellt, wie man die Durchschnittstemperatur auf der Erde vor 20.000 Jahren ermittelt hat?


    Auf die Idee, dass es die Erde zu dieser Zeit noch gar nicht gab und dass das auch mit der Bibel zusammenhängt, bin ich leider nicht gekommen. Entschuldige.

  • Ob mit oder ohne Wetterstationen das Klima und Wetter können wir so und so nicht verändern höchsten die Konziquenzen ziehen.


    Früher gingen die Gletscher auch bis München :idea:

  • Hier stand auch schon mal alles viele Meter unter Wasser, außer man glaubt Gott hätte die entsprechenden Ablagerungen gerade hier aus Lust und Laune geschaffen um Wissenschaftlern was zum nachdenken zu geben.


    Trump wird schon wissen, warum seine Wohnung in New York im obersten Stockwerk ist 8) Hoffentlich hat er ein paar Solarmodule am Dach um einen Mindestkomfort aufrecht zu erhalten, wenn die Trafos im Keller unter Wasser stehen.

  • Zitat von Paule011

    Ob mit oder ohne Wetterstationen das Klima und Wetter können wir so und so nicht verändern höchsten die Konziquenzen ziehen.


    Früher gingen die Gletscher auch bis München :idea:


    Glaubst auch nur du! (und ein paar andere Unbelehrbare) :(


    Dass wir es geschafft haben das Klima zu verändern dürfte mittlerweile unbestritten sein!

    Servus
    Toni


    Luschenjagd aufgegeben.
    Elektrisch unterwegs mit Leaf II

  • Aber überleg doch mal, paule glaubt doch auch dass Trump ein Friedensstifter ist :shock:
    e-zepp


    p.s : meine Schwiegermutter kürzlich : "Ich bin heute so blöd, ich könnte Amerika regieren "
    8)

  • Hi,


    Zitat von wschmeiser

    wie konnte man denn eigentlich die Durchschnittstemperatur auf der Erde vor 20.000 Jahren ermitteln?


    https://www.mpimet.mpg.de/komm…im-fokus/klimageschichte/




    https://de.wikipedia.org/wiki/Klimageschichte



    http://lv-twk.oekosys.tu-berli…-kleiner%20ueberblick.htm

    MfG
    Ralf Hofmann
    ___________


    EEG-Anlagen: 30 kWp (12/2011) + 9,2 kWp (4/2013) + 8 kWp (10/2015) + 4,3 kWp (10/2017)
    Degertraker

    E-Auto: Nissan e-NV 200
    Meine Anlagen: PV-Anlage 30 kWp in 35745 Herborn

  • Ralf,
    alles bekannt .... nur wer glaubt, dass man damit einen wie von Andi_ verlinkten Chart sowohl mit Temperaturkurve und Meeresspiegelhöhe als globale Durchschnittswerte der letzten 20.000 Jahre darstellen kann, glaubt auch an den Weihnachtsmann.


    Seriös geht meines Erachtens anders.


    Wo will man denn die Meeresspiegelhöhe überall messen? Wie will man einen Durchschnitt bilden?


    Das gleiche gilt noch ausgeprägter für die Temperatur.


    Heute ist die Durchschnittstemperatur in Städten gleich um mehrere Grad höher als in umliegenden Gebieten oder Wäldern. Das liegt einfach an der höheren Wärmespeicherung der Bebauung. Nur, wie sah das in höheren Luftschichten aus. Und da helfen dann auch keine Bohrkerne oder Korallenriffe oder sonstige fossile Quellen.


    Dass es derzeit wärmer wird, ist ja offensichtlich. Sieht man im wesentlichen an der Eisschmelze. Dass dadurch der Meeresspiegel steigt ist auch logisch. Dass der Mensch daran einen Einfluss hat, dürfte auch klar sein.


    Schwieriger wird es schon, welches die tatsächlich durch den Mensch hervorgerufenen Einflussfaktoren sind und wie groß die sind.


    Und sicher ist halt: solange die Weltbevölkerung weiter ansteigt und alle nach dem gleichen und höheren Lebensstandard streben, lässt sich an dieser Entwicklung erst einmal eh nichts wesentliches ändern.


    Die Konzentration auf CO2 und andere Treibhausgase versperrt dabei vielleicht den Blick auf viel größere Probleme oder wesentlich wirkungsvollere Lösungsansätze.

  • Witzig wie ein User wie wschmeiser alle gefühlte 5 Seiten die fast gleichen Fragen stellt und die Antworten ignoriert.
    Um dann 5 Seiten später wieder die gleichen Fragen zu stellen ...


    Und das gemäß seiner rechts stehenden Signatur schon seit über 3200 Beiträgen ...

    PV 10kWp + Offgrid 140Wp
    Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos 80 , Heizungswärmepumpe Panasonic Geisha F 5kWth,
    aWATTar (.de) variabler Strompreis, e-Autohistorie: Mii 32 an go-e, davor Zoé, Kia Soul EV

  • Zitat von SmartPanel

    Witzig wie ein User wie wschmeiser alle gefühlte 5 Seiten die fast gleichen Fragen stellt und die Antworten ignoriert.
    Um dann 5 Seiten später wieder die gleichen Fragen zu stellen ...


    Und das gemäß seiner rechts stehenden Signatur schon seit über 3200 Beiträgen ...


    Irgendwie scheinen mir Deine Antworten auf meine Fragen entgangen zu sein. Tut mir leid.