Blog-Artikel mit dem Tag „Datenbank“

    Wie Titel schon sagt, geht es darum, wie man Redis als Remote Cache im Grafana einrichten kann.


    Disclaimer:

    Ich habe hier alles in Dockercontainern laufen und verwende Docker-compose. Wer z.B. alles direkt installiert muss die entsprechenen Parameter (z.B.: IP-Addressen anpassen) und kann die docker-spezifischen Sachen nicht nutzen.



    Als erstes erstellt man ein Netzwerk in Docker. Dafür folgenden Abschnitt unten in die Docker-compose Datei kopieren und eventuell anpassen:
    (Quelltext, 8 Zeilen)



    Danach tut man Redis in die Datei eintragen (z.B. über dem Abschnitt von Grafana):
    (Quelltext, 11 Zeilen)


    Als nächstes muss man Grafana noch das passende Netzwerk zuweisen und dafür sorgen, dass Grafana erst startet, wenn Redis läuft. Dafür setzt man folgenden Abschnitt noch in den Block der Configuration von Grafana:
    (Quelltext, 7 Zeilen)


    Nun geht man in den Ordner, wo die docker-compose.yaml liegt und führt folgenden Befehl aus: docker-compose up -d.

    Als nächstes geht man in den Ordner, wo die…

    Weiterlesen