Blog-Artikel mit dem Tag „Grafana“

    Von Zeit zu Zeit kann es immer mal vorkommen, dass man Daten in der Datenbank verändern muss. Zum könnte man fehlerhafte Daten in die Datenbank geschrieben haben oder man will die Struktur der Datenbank an aktuelle Erfordernisse anpassen. Ganz so leicht wie z.B. bei einer MYSQL Datenbank mit PHPmyAdmin ist das Ganze leider nicht. Der hier beschriebene Weg ist natürlich nur einer der von vielen, ist aber aus meiner Sicht einfach zu bewerkstelligen.

    Backup erstellen

    Vor den anstehenden Schritten bitte unbedingt ein Backup der Daten erzeugen. Eine kurze Anleitung dazu findest du in der Installationsanleitung

    Benutzer csv anlegen und Rechte vergeben


    Da das Passwort für die Datenbank gleich über die Console eingegeben werden muss habe ich mir einen Benutzer "csv" mit dem Passwort "csv"
    angelegt dem ich nur für den Export & Import Rechte gebe

    influx starten:
    (Quelltext, 1 Zeile)


    als Admin anmelden:
    (Quelltext, 1 Zeile)


    User csv mit dem Passwort csv anlegen:
    (Quelltext, 1 Zeile)


    Weiterlesen

    Vorüberlegungen

    Ich hatte das Ziel alles Notwendige über NodeRed, Influx und Grafana zu lernen um die wesentlichen Daten der Photovoltaikanlage zu visualisieren. während der Umsetzung bin ich über viele Stolpersteine gefallen und möchte die Lösungen über diese Anleitung Teilen. Gerne können wir hier oder im zugehörigen Thread im Forum über aufkommende Fragen diskutieren. Die Wahl viel bei mir auf NodeRed, da in naher Zukunft noch die gesamte Haustechnik (Wärmepumpe, KNX und Co.) dazu kommen wird.

    Der hier verwendete Wechselrichter ist ein: Symo 6.0-3-M

    Eine fertige, und sehr coole Alternative zu dem hier beschriebenen Weg wäre das Projekt Solaranzeige. Das solltet ihr euch in jedem Fall ansehen bevor ihr eine eigene Lösung aufsetzt.

    Teil 1: Aufsetzen des Raspberry Pi`s

    In diesem Abschnitt geht es um das Aufsetzen des Raspberrys mit Raspbian. Da dieses Thema im Internet an sehr vielen Stellen schon beschrieben ist möchte ich hier nicht ins Detail gehen sondern nur gute Howtos…

    Weiterlesen