Blog-Artikel mit dem Tag „symo“

    In diesen Blog Eintrag geht um das Auslesen der Daten per http request mit NodeRed.

    :!: Leider hat diese Vorgehensweise bei mir in Bezug auf die Werte der einzelnen Strings nicht zufriedenstellend funktioniert. Diese Werte sind per http request nicht als aktueller Wert sondern nur in einer Historie für die Vergangenheit abrufbar. Aus diesem Grund nutze ich nun die Möglichkeit die Daten per Modbus TCP abzufragen. Dieses Vorgehen ist in der Installationsanleitung beschrieben.

    Grundlagen

    Die Fronius Wechselrichter stellen mehrere Schnittstellen zur Abfrage der Systemdaten zur Verfügung:
    • Fronius Push Service
    • Fronius Solar API (JSON) (hier verwendet)
    • Modbus RTU
    • Modbus TCP (verwendet in der Installationsanleitung)

    Auf dieser Internetseite findet ihr die Dokumentation der Schnittstellen: https://www.fronius.com/de/sol…n/fronius-solar-api-json-

    In der folgenden Tabelle hatte ich mir damals alle relevanten Informationen aus der Schnittstellen Spezifikation rausgesucht JSON.pdf

    NodeRed

    Weiterlesen

    Vorüberlegungen

    Ich hatte das Ziel alles Notwendige über NodeRed, Influx und Grafana zu lernen um die wesentlichen Daten der Photovoltaikanlage zu visualisieren. während der Umsetzung bin ich über viele Stolpersteine gefallen und möchte die Lösungen über diese Anleitung Teilen. Gerne können wir hier oder im zugehörigen Thread im Forum über aufkommende Fragen diskutieren. Die Wahl viel bei mir auf NodeRed, da in naher Zukunft noch die gesamte Haustechnik (Wärmepumpe, KNX und Co.) dazu kommen wird.

    Der hier verwendete Wechselrichter ist ein: Symo 6.0-3-M

    Eine fertige, und sehr coole Alternative zu dem hier beschriebenen Weg wäre das Projekt Solaranzeige. Das solltet ihr euch in jedem Fall ansehen bevor ihr eine eigene Lösung aufsetzt.

    Teil 1: Aufsetzen des Raspberry Pi`s

    In diesem Abschnitt geht es um das Aufsetzen des Raspberrys mit Raspbian. Da dieses Thema im Internet an sehr vielen Stellen schon beschrieben ist möchte ich hier nicht ins Detail gehen sondern nur gute Howtos…

    Weiterlesen