Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hier möchte ich zeigen was passieren kann wenn man am Steca PR3030 eine andere Batterie anklemmt während 4x 240W Module, auf 24V geschaltet, noch verbunden sind. Das Display fängt an zu flackern, zeigte in zehntel Sekundentakt E08 und nach 2 Sekunden steigen die ersten Rauchwölkchen auf. Ehe ich die Module abkoppeln konnte vergingen noch ca. 5 Sekunden. Das Ergebnis: Der Varistor 10N470K und die Diode neben dem Transistor IRF1405 P110P sehen schlecht aus. Zwischen Pin 2 u 3 des Transistors messe…
  • Danke für die Infos, habe gleich zwei 10mm-Pillen bestellt, bei mir weiss man nie. Falls das Ding wieder einmal stirbt muss ich nicht Mr. Gockel fragen sondern lese einfach hier.
  • Bitte nicht streiten, anbei erst einmal die Datenblätter von PR3030 und BYD-240: es war ein Versuch von mir wie weit man einen Steca Laderegler ausreizen kann. Bitte niemals nachvollziehen !!! wenn man nicht genau weis was man tut. Ich habe 2x 2 BYD Module in Reihe parallel an den Laderegler angeschlossen und dann die Sonne drauf los gelassen Hut ab, 1 Monat in verschiedenen Testkonstellationen ohne Probleme 12V u 24V Akkus geladen, obwohl die Eingangsspannung eigentlich viel zu hoch war. Mit de…
  • Die 2x2 Solarmodule habe ich bewusst an den Steca angeschlossen und habe damit 2 Autobatterien in Reihe 1 Woche lang geladen. Alles ohne Probleme solange man erst ! die Batterie und dann die Module anklemmt. Bei meinen Schaltungsbasteleien habe ich die Erfahrung gesammelt, das die Spannung vollkommen unrelevant ist, solange kein grosser Strom in der Schaltung fliesst. Ich sitze immer mit meinem Infrarotthermometer in Reichweite und erwecke die Schaltung nach und nach zum Leben. Falls ein Bauteil…
  • Hallo Toni, (Zitat) Geh bitte davon aus das ich weiß was ich tue. Das Infrarotthermometer ist nur eins von vielen Messgeräten die bereit liegen. Es hat mir bei der Fehlersuche schon öfters geholfen, klingt komisch ist aber so. Sogar meine Frau "schaut" mit dem Teil in den Herd ob überhaupt die eingestellte Temperatur stimmt, bei unserem gibt es jedenfalls extreme Abweichungen zur Anzeige am Drehknopf. Ist jetzt aber am Thema vorbei... Es geht mir nicht um die Geldbörse, mich interessieren die "R…